top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

30.11.2024 - Alles muss raus!

November 2024- Euphorie! - Man kann es nicht anders sagen. Es ist nun tatsächlich der siebte Monat in Folge, in dem es für das Depot nach oben geht. Wahrscheinlich nicht ganz unschuldig daran ist der Wahlausgang der US Wahlen daran. Darüber muss ich nicht viele Worte verlieren. Die Börse findet es scheinbar gut, dass es Trump geworden ist. Und zwar nicht nur irgendwie, sondern mit wehenden Fahnen - die Regierung nun komplett in der Hand der Republikaner.

Nicht nur die Börse feiert das scheinbar ab, sondern auch die Kryptowährungen gehen durch die Decke und es erinnert mich sehr stark an die extreme Hypephase Anfang 2021 - damals getrieben von den ganzen SPACS und IPOs.

Aber machen wir das beste draus, auch wenn der Wahnsinn vermutlich nun in den nächsten 2-4 Jahren seinen Lauf nehmen wird.

Der November lief nicht nur irgendwie ganz gut sondern war abartig gut. Seit meinen Aufzeichnungen in Portfolio Performance Mitte 2019 ist das nun der viertbeste Börsenmonat für mich überhaupt. So schnellt das Depot im November mal schnell um ein halbes Netto-Jahresgehalt nach oben. Nett. Danke Donnie - auch wenn ich dich für einen Arsch halte.

Generell beunruhigt mich diese Euphorie an den Märkten aber eher. Die Kurse, gerade an den US-Märkten, hielt ich ja ohnehin schon für überzogen hoch und dennoch setzt die Börse nochmal eines oben drauf. Das hatte mich dazu veranlasst doch noch mal etwas umzuschichten und auch nochmals einige der Risikopositionen zu reduzieren um teilweise bei Unternehmen nachzukaufen oder auch Erstkäufe zu tätigen, bei denen ich das Risiko für geringer halte.

An dieser Stelle eine kurze Info bzgl. meines nächsten Tagebucheintrages zum Jahresende. Bitte erwartet diesen nicht gleich zu Beginn des Jahres. Wir werden dieses mal über die Jahreswende sehr beschäftigt sein und ich werde dazu keine Zeit haben. Es wird vermutlich Februar werden, bis ich den Jahresabschluss posten kann. Seht es mir nach. Ihr erfahrt dann auch, was es besonderes zu erzählen gibt.



Spannende Links:

Auch im November bin ich wieder über einige spannende Links gestolpert, die ich auch bereits über die Instagram-Stories geteilt hatte. Die bemerkenswertesten liste ich hier nochmals im Folgenden:

Ein exzellente neue Episode vom "Invest like the Best" Podcast gab es diesen Monat mit Chris Miller und Andrew Homan zum Thema Tech und KI.

Ebenfalls begeistert hatte mich eine der neuen TIP Episoden in der Andrew Brenton von Turtle Creek Capital interviewt wurde - er spricht hier über eines meiner Investments - ATS Corp.



Das Benchmark Portfolio - TIP Investment Partners

Für Das TIP Portfolio ging es in diesem Monat leicht bergauf. Aus non-disclosure Gründen bzgl. der Portfoliozusammensetzung kann ich hier wie üblich keine Details nennen, aber das Depot geht mit +1,9% aus dem Monat September.



Welche Bücher haben mich im Oktober 2024 beschäftigt?


Tatsächlich war ich in diesem Monat wieder etwas fleißiger beim Lesen, was evt. auch daran lag, dass ich einige Tage lang krank war und mich mit "Magen-Darm" vergnügen durfte. 2 Bücher + 1 Hörbuch wurden es somit im November:

  • Enrich your future - Larry Swedroe

  • You weren't supposed to see that - Joshua Brown

  • Nexus - Noah Yuval Harari

Enrich your future von Larry Swedroe - gestoßen bin ich auf das Buch glaube ich auch durch einen Podcast - ich weiß leider nicht mehr durch welchen. Das Buch ist wirklich ganz toll und aus mir unverständlichen Gründen total unbekannt. Hat aber durchaus Top-10 Qualitäten was Investmentbücher angeht. Larry Swedroe zeigt dem Investor, wie er sich gegen seinen größten Feind schützt - sich selbst. Das Buch ist reicht mit tollen Ratschlägen und ist zudem sehr verständlich geschrieben. Es ist ein Buch für Langzeitinvestoren.

You weren't supposed to see that ist genau das, was man bei "Downtown" Josh Brown erwartet. Einmal mitten in die Fresse und auch nicht immer politisch korrekt - man kennt das von seinem Podcast. Er plaudert unterhaltsam aus dem Nähkästchen und das Buch ist voller spannender und witziger Anekdoten aus der Börsenszene. Im Prinzip besteht das Buch aus einer Sammlung seiner besten Blogposts, mit zusätzlichem Kommentar versehen. Eine spaßige Lektüre.

Bei Nexus von Harari geht es dieses mal um die Geschichte der Informationsnetzwerke und welche "Technologien" hier eine Rolle spielten. Angefangen mit Geschichtenerzählungen aus der frühen Menschheitsgeschichte bis zu heutigen Computernetzwerken und Sozialen Medien. Der Begriff Technologie ist hier weit gefasst - z.B. auch der Buchdruck - war zum damaligen Zeitpunkt Hochtechnologie. Ein Buch das nachdenklich stimmt.


Was hat performt, was nicht?

Der Top-Performer in diesem Monat ist nicht Palantir - NEIN - Palantir ist tatsächlich mit seinen ca. +50% Performance im November tatsächlich nur auf Platz 2. Platz 1 belegt Texas Pacific Land Corp mit gigantischen +62% und Platz 3 belegt Hims&Hers mit +48%, die ich gerade erst diesen Monat im Dip gekauft hatte - Mega! Das Schlusslicht bildet Carbios. Ich bin mal gespannt, wie es mit denen weitergehen soll. Ich hatte schon überlegt die zu verkaufen, aber inzwischen lohnt es sich fast nicht mehr. Vielleicht wird das Unternehmen noch gekauft - wer weiß.


Neues für die Watchlist:

Für die Watchlist habe ich mir Lantheus notiert, ein Unternehmen aus dem Healthcare Sektor - Bereich Ultraschall. Klang ganz spannend, habe es mir aber noch nicht näher angeschaut. Ein weiteres Unternehmen das ganz spannend klang ist der chinesische Elektrogerätehersteller Haier. Das war eine Empfehlung in einem Podcast mit Dan Rupp, der unter Richard Lawrence (Overlook) gelernt hatte. ASML scheint momentan wirklich spannend zu sein - ich habe mich gerade wieder etwas mehr damit beschäftigt und ich denke, der aktuelle DIP sieht sehr spannend aus. Wer hier nochmal das Wissen über das Business Model auffrischen möchte den empfehle ich sehr diesen Podcast - Business Breakdowns - Episode über ASML.



ING-Dynamik-Depot:

Die Kurse vieler Unternehmen heben nach der Trump-Wahl komplett ab. Trotz dessen, oder gerade deswegen habe ich doch mehr Umschichtungen als ursprünglich geplant im Depot. Einige der US Bewertungen finde ich inzwischen abgefahren hoch Hauptziel war Cash aufbauen evt. für Nachkäufe bei Unternehmen, die ich gerade als fairer bewertet empfinde:

  • 12.11.2024: Teilverkauf Salesforce zum Kurs von 320,40 Euro. Finde das Unternehmen immer noch Top, aber es ist einfach sehr gut gelaufen und ich habe mich zum Verkauf einiger Aktien entschieden.

  • 12.11.2024: Teilverkauf Walmart zum Kurs von 79,35 Euro. Auch Walmart läuft, seit ich sie nachgekauft hatte wie ein Uhrwerk. Hätte hier noch gut ein paar Wochen sollen - hätte sich sehr gelohnt. Schade. Aber es war ja nur ein kleiner Anteil meiner Position.

  • 12.11.2024: Teilverkauf SAP zum Kurs von 221,45 Euro. Cashaufbau - wobei ich sagen muss - trotz hoher Wechselkosten halte ich SAP nicht für undisruptierbar - gerade in Zeiten von KI und Palantir. Wenn ich die tägliche Misere in der Anwendung mit SAP am eigenen Leib erlebe dann kann ich nur hoffen, dass es bald bessere Systeme gibt, die anwenderfreundlich sind.

  • 14.11.2024: Nachkauf Mercadolibre zum Kurs von 1761,80 Euro. Mercadolibre ist zu dem Zeitpunkt immer noch im Dip-Modus und hat sich aber seit dem Nachkauf schon ordentlich nach oben geschraubt. Lange bin ich hier ja noch nicht dabei - aber ich denke der Zeitpunkt war gut gewählt. Es fühlt sich immer gut an bei einer Position von Beginn an ordentlich im Plus zu sein.

  • 15.11.2024: Verkauf Ulta Beauty zum Kurs von 347,70 Euro. Viel Gewinn habe ich hier nicht gemacht. Aber Es war kein Kauf mit dem ich mich zuvor groß beschäftigt hatte. Es war ein Buffett Copy-Buy. Und es ist jetzt ein Buffett Copy-Sell.

  • 15.11.2024: Verkauf Bayer AG zum Kurs von 20,30 Euro. Und wieder mal Verluste mit Bayer gemacht. Wir beide scheinen einfach nicht zueinander zu passen. Wann immer ich denke Bayer ist wirklich günstigt geworden - 20% nach unten gehen locker noch mal. Dieses mal habe ich nach relativ kurzer Zeit den Stecker gezogen. Vielleicht lerne ich endlich daraus und lasse die Finger von ihnen.

  • 18.11.2024: Erstkauf Hims&Hers zum Kurs von 20,39 Euro. Mein Gefühl sagte mir ich solle mehr kaufen- weil ich schon vermutet hatte, dass der Dip nicht lange vorhält. Ich habe es leider nicht gemacht sondern bin bei einer moderaten Einstiegsposition geblieben. Es hätte ich gelohnt. Nach nur wenigen Wochen bin ich hier bereits mehr als 40% im Plus.

  • 19.11.2024: Verkauf CRISPR Therapeutics AG zum Kurs von 44,21 Euro. Habe mich hier auch entschieden den Stecker zu ziehen. Die Position lief auch nicht gut und ich habe sie seit vielen Jahren im Depot. Cashaufbau und Steuerausgleich.

  • 19.11.2024: Teilverkauf Palantir zum Kurs von 57,11 Euro. Dies war jetzt definitiv der letzte Verkauf von Palantir. Ich glaube das sind bisher die dicksten Gewinne, die ich jemals aus einem Einzelinvestment gezogen habe. Und selbst danach ist die Restposition von Palantir immer noch eine meiner größten Einzelpositionen. Aber sorry, der Kursanstieg ist hier einfach viel zu schnell und für mich nicht mehr rational nachvollziehbar - hatte mich zur Genüge zum Thema geäußert. Für den Fall, dass ich mich irren sollte und der Kurs gerechtfertigt ist habe ich immer noch meine FOMO-Restposition.

  • 20.11.2024: Nachkauf Lagercrantz Group AB zum Kurs von 16,54 - einer meiner geliebten Serial Acquirers ist gerade mal wieder etwas günstiger zu haben.

  • 22.11.2024: Erstkauf PDD Holdings zum Kurs von 96,20 Euro. Finde das Unternehmen zur Zeit einfach günstig und nutze die weitere Depression des chinesischen Marktes aus. Auch wenn Trump am Drücker ist denke ich dass China wieder seinen Moment haben wird.

  • 27.11.2024: Erstkauf Atlast Copco zum Kurs von 13,18 Euro. Hier habe ich noch nie den Einstieg gefunden. Und auch aktuell ist das Unternehmen nicht gerade günstig. Ich denke aber der Burggraben ist hier super und auch die Technologie nicht wirklich durch Anderes ersetzbar. Aftermarket ist ebenfalls super. Jetzt habe ich zumindest mal den Fuß in der Tür.

  • 29.11.2024: Erstkauf Equinor ASA zum Kurs von 22,89 Euro. Ihr merkt schon an den Nachkäufen - es geht etwas weg vom US Markt, der mir einfach zu heiß gelaufen ist. Ich bin aber immer noch zu großen Teilen in USA investiert - mit Abstand dem größten Teil. Equinor, ehemals Statoil ist eine der Grundlagen des norwegischen Staatsfonds. Es stärkt ein wenig die Dividendenseite meines Depots, damit auch die konstanten Cashflows mal wieder etwas gestärkt werden. Der Kurs ist hier merklich zurückgegangen, was natürlich auch an den wieder gesunkenen Energiepreisen liegt. Leider wird im nächsten Jahr die fette Sonderdividende wegfallen, die das Unternehmen bis vor Kurzem gezahlt hat. Dennoch zeigt, das, dass die Shareholder bei diesem Unternehmen nicht zu kurz kommen. Es kauft auch viele Aktien zurück.

Die Performance des ING Depots in diesem Monat betrug 8,2%



Comdirect Sparplan Depot:

Auch im Comdirect Depot ging es diesen Monat raketenmäßig ab. Getrieben von Texas Pacific Land Corp. aber auch anderen Werten wie Brookfield und On Holding:

  • 24.11.2024: Verkauf Agronomics zum Kurs von 0,06 Euro. Von diesem Rohrkrepierer habe ich mich jetzt endlich getrennt. Auf den Turnaround der gesunden Revolution wartet man wohl ewig. Ich hatte hier anfangs das Gefühl in etwas gutes zu investieren. Habe aber auch den Eindruck, dass nicht nur generell diese Niche vernachlässigt wird, sondern, dass man auch als Shareholder bei Agronomics benachteiligt wird. Ich frage mich, wer von den ganzen Deals profitiert, die in dem Feld ablaufen - der Shareholder ist es jedenfalls nicht.

  • 25.11.2024: Teilverkauf Texas Pacific Land Corp zum Kurs von 1655 Euro. Der Run, den das Unternehmen in diesem Jahr hingelegt hat ist phänomenal. Gekauft im Februar zum Kurs von 446 Euro. In diesem Monat ging es hier nochmal richtig krass nach oben. zu krass um weiterhin ein gutes Gefühl zu haben. 2/3 bleibe ich investiert. Aber meinen Einsatz und ein bisschen Gewinn wollte ich hier mal rausziehen. Denn die KI-Story, die dem Unternehmen jetzt auch noch angedichtet wird kaufe ich noch nicht so ganz.

  • 29.11.2024: Erstkauf Kelly Partners Group zum Kurs von 5,77 Euro. Dafür leiste ich mir hier mal den Einstieg in ein Unternehmen über das ich immer wieder gutes höre, das aber ähnlich Constellation Software gefühlt immer zu teuer ist. Daher warte ich auch nicht weiter auf einen nie kommenden Dip sondern stelle den Fuß in die Tür. Auch hier wieder ein phänomenaler Serial Acquirer - diesesmal auf Australien und im Bereich Accounting tätigt. Wobei das Unternehmen inzwischen auch in USA unterwegs ist und weiter kräftig wächst. Hier ist eine Ausnahme-CEO am Werk.

Die Performance des Comdirect Depots in diesem Monat betrug +8,8%


Sparkassen Depot:

Nix los im Sparkassendepot - einige Heuballen wehen durch die Prärie. Allerdings gibt es hier bald neues Investitionskapital. Stichwort Cashaufbau - die im letzten Tagebucheintrag erwähnte Lebensversicherung wurde inzwischen rückgekauft und das Geld wird vermutlich im Dezember eingebucht. Falls es zu einem Jahresendcrash kommen sollte oder sich sonstige Dips ergeben ist dann wieder ordentlich Investitionskapital vorhanden.

Die Performance des Sparkassen Depots in diesem Monat betrug +2,3%


Das TIP-Invest Benchmark Depot schließt übrigens den Monat mit +1,9% ab


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe in diesem Monat: +7,4%



Dividenden und Zinserträge in diesem Monat:


  • Apple Inc.

  • Brown & Brown

  • Infosys Ltd.

  • iShares Global Clean Energy ETF

  • Judges Scientific

  • Veralto Corporation


Der November fällt in diesem Jahr sehr mau aus. Letztes Jahr gab es hier noch dicke Erträge - wie kommt das? Im letzten Jahr hatte ich hier noch den DWS Topdividende LD der Sparkasse an Bord, der einmal im Jahr richtig dick ausschüttet aber Gebühren verlangt, die für mich nicht mehr akzeptabel waren. Die Wertentwicklung war auch nicht berauschend. Da ich hier mehr in Dividenden Index ETFs gegangen bin verteilt sich diese Summe eben jetzt mehr auf die Monate. Im Schnitt ändert sich nicht viel. Die Dividenden ETFs schütten dafür nochmal schön im Dezember aus. Daher gibt es in diesem November nur 144,80 Euro an Kapitalerträgen.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page