Seit etwas mehr als 5 Jahren - genaugenommen war der Start im Juli 2019 - lasse ich in meinem Comdirect-Depot monatlich diverseste Sparpläne laufen. Darunter sind einige ETFs, die mit etwas höheren Summen monatlich bespart werden, Xetra Gold sowie um die 20 Einzelaktien, die monatlich mit je 50 Euro bespart werden.
Wichtige Anmerkung - einige Aktien, die sich ebenfalls in diesem Depot befinden, laufen hier, da ich sie in meinem ING-Depot nicht kaufen konnte - ja - nicht mit jedem Broker lässt sich jede Aktie handeln. Daher betrachte ich diese dennoch in meiner Comdirect Gesamtübersicht, auch wenn diese nicht monatlich bespart werden, sondern durch Einzelkäufe zustande kamen. Diese Ausnahmefälle sind: HDFC Bank, Agronomics Ltd., On Holding AG, Brookfield Asset Management und Globe International.
Das Kuchendiagramm zeigt die aktuelle Zusammensetzung des Depots.
Es befinden sich viele Dividendenzahler unter den Portfoliounternehmen, aber das ist nicht der Hauptfokus des Depots, es sind auch Wachstumsunternehmen geduldet und erwünscht.
Die folgende Grafik zeigt die monatliche Dividendenprogression über die letzten 5 Jahre. Die Darstellungen entstammen alle Portfolio Performance:
Ging es 2019 noch recht zögerlich los (hellblaue Balken), so kommt inzwischen doch in einigen Monaten eine recht stattliche Summe zusammen. Der bisherige Peak war der Juni 2022 mit ca. 174 Euro Dividendenerträgen. Auch die Jahressumme kann sich inzwischen sehen lassen. So sollte 2024 das erste Jahr sein in dem die jährliche Dividendensumme des Comdirect Depots die 1000 Euro übersteigt. In Summe betragen alle durch das Depot erwirtschaftete Dividenden von 2019 bis heute ca. 2.500 Euro.
Das kann noch nicht ganz mit den anderen Depots mithalten aber ist dennoch ordentlich. Ich hatte zum Spaß mal die Gesamtdividendensumme über alle Depots seit 2019 errechnet. Diese beträgt inzwischen knapp über 30.000 Euro.
Die nächste Grafik zeigt die Summen-Aufstellung von 2019-heute.
Wie sieht es mit der Gesamtperformance des Depots aus? Den S&P500 oder NASDAQ schlage ich mit diesem Depot definitiv nicht. Aber dennoch bin ich mit der positiven Performance zufrieden. Die Depotgröße ist inzwischen auf knapp über 140.000 Euro gestiegen. Die Kurserfolge betragen dabei ca. 23.000 Euro, hinzukommt noch die oben genannte Dividendensumme von ca. 2.500 Euro.
Damit ist das Comdirect-Depot inzwischen etwas größer als mein Sparkassendepot, in dem ich vor Allem größere Positionen von Dividenden ETFs und noch einige andere Werte liegen habe.
Wie geht es weiter mit den Comdirect Sparplänen?
Langsam aber sicher nähert sich der Zeitpunkt, an dem ich hier eine Entscheidung treffen muss. Viele der Einzelpositionen übersteigen inzwischen die 5.000 Euro Grenze. Eine meiner Überlegungen war, Sparplanzahlungen von allen Aktien einzustellen, die diese Grenze übersteigen. Und zukünftig nur noch Einzelkäufe bei guten Gelegenheiten durchführe.
Stattdessen könnte ich die Sparpläne einiger ETFs erhöhen - ich schiele hierbei besonders auf den FTSE All World HDY und den Ishares India, den ich extrem spannend finde. Denn langfristig räume ich vor allem letzterem hervorragende Wachstumschance ein. Ich bespare diesen aktuell auch bereits mit der höchsten Sparplansumme und er liegt bereits bei ca. +30%.
Generell werde ich hier, aber auch generell an meiner bisherigen Strategie insofern festhalten, dass ich sowohl Wachstumsstarke Unternehmen aber eben auch altgediente Qualitätsunternehmen im Depot haben möchte, die mir zumindest teilweise über Dividenden einen stetig steigenden Cashflow generieren.
Solange ich noch in der Ansparphase bin gibt es hier für beide Fälle noch den Turboboost. Das Ziel ist natürlich irgendwann hier eine wertvolle Ergänzung zur Rente zu haben und auch die Optionalität zu haben, früher die Arbeitszeit zu reduzieren und dennoch nicht auf diverse Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.
Mit dem Thema Entnahmeplan habe ich mich hierzu allerdings nur bedingt beschäftigt, ich möchte aber hier definitiv nicht den Fehler machen, zu konservativ zu rechnen. Es ist nicht unser Bestreben irgendwann das reichste Paar auf dem Friedhof zu sein....
Das Titelmotiv stammt übrigens von Freepik - www.freepik.com
Comments