Letzten Monat, also Anfang August, sah es für mich noch nach einer Abkühlung des bereits recht heißgelaufenen Marktes aus. Inzwischen scheinen aber im Markt selbst die letzten Bären umzukippen und sich von ihren Shortpositionen zu verabschieden.
Dennoch stehe ich dem Ganzen nicht minder skeptisch gegenüber und werde definitiv nicht, wie gerade am Wochenende bei Jens Rabe gesehen "all-in" gehen. Die Euphorie gerade am US Markt scheint mir komplett überzogen zu sein, weswegen ich auch extrem vorsichtig mit zusätzlichen Investitionen am US-Markt bin.
Im folgenden nun meine Transaktionen aus dem Monat August.
ING-Dynamik Depot:
04.08.2020: Kauf Nordex zu 10,93 Euro (Zuwachs für die Green Strategie)
06.08.2020: Teilverkauf Wayfair zu 264 Euro, Hier hatte ich Satte Gewinne von über 230% realisiert und meinen Einsatz + leichten Gewinn herausgezogen. Die restlichen 2/3 lasse ich stehen.
07.08.2020: Kauf Fastly Inc. zu 74,39 Euro, nachdem es hier einen kleinen Rücksetzer gab
14.08.2020: Nachdem an diesem Tag meiner Meinung nach unbegründeter Weise, es einen heftigen Kursrutsch gab schlug ich hier bei 111,40 zu, habe Varta zwar auch im Sparplan, konnte mich aber hier nicht zurückhalten und musste die Chance nutzen. Varta steht fundamental einfach so gut da, dass ich hier vor 200 Euro vermutlich keine Teilgewinne mitnehmen werde.
14.08.2020: Verkauf Baidu zu 98,00 Euro. Ich bin zwar von vielen meiner China-Invests komplett überzeugt - aber bei Baidu hatte ich nach einer ewigen Seitwärtsphase beschlossen hier auszusteigen. Parken kann ich mein Geld auch andersweitig.
18.08.2020: Kauf Vestas Wind Systems zu 124,50 Euro(nochmal Zuwachs für die Green Strategie)
24.08.2020: Restverkauf Carnival Corporation zu 12,26 Euro - hatte hier noch einen Restbestand, nachdem ich vor einigen Monaten mit ganz guten Gewinnen verkaufen konnte.
24.08.2020 Kauf Walmart zu 112,30 Euro. Auf Walmart wurde ich über Markus Koch aufmerksam, der hier auch eine Position aufgebaut hatte. Da Walmart sein Onlinebusiness ausbaut sehe ich hier auch zukünftig noch gute Entwicklungsmöglichkeiten. Die nun hinzugekommene Tik-Tok Phantasie hilft natürlich dem Kurs auch auf die Sprünge.
28.08.2020: Restverkauf Luckin Coffee zu 2,05 (raus mit dem Restposten)
28.08.2020: Restverkauf Air Canada bin ich bei den BEACH Aktien fast komplett raus, da hier denke ich doch sehr langfristige Schäden entstehen.
28.08.2020: Nicht lachen - Kauf Tesla zu 1925,69 Euro. Ob es dumm war oder nicht, wird sich in Zukunft zeigen. Mich hatte hier eines sehr gewurmt - im August hatte ich meine Teslaposition verkauft, da ich den Anstieg zu stark fand und meine Gewinne mitnehmen wollte mit der Option wieder bei Rücksetzern nachzukaufen. Der Aktiensplit hat mich hier aber komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Hätte ich diese Pläne gekannt hätte ich niemals verkauft, da ein weiterer Anstieg bei Bekanntgabe absehbar war. Schade. Aber warum über Gewinne ärgern....
28.082020: weiterer Nachkauf Intel. Ich finde die Aktie nach wie vor unterbewertet und, da viele Quellen, auf deren Meinung ich viel gebe, die Gleiche Meinung haben (M. Koch, S. Carlin), habe ich nochmals nachgekauft zu 41,72 Euro.
Normalerweise berichte ich hier nichts über mein Sparkassendepot, da ich hier sehr konservative Anlagen laufen habe, an denen ich selten etwas ändere. Aber im letzten Monat habe ich hier einen großen Posten verkauft - nämlich den DWS Deutschland LC ETF. Diesen hatte ich seit Jahren im Depot und die Performance war einfach schlecht. Das gleiche Schicksal könnten auch noch andere dieser konservativen Investents ereilen. Der Plan bei diesen Anlagen war hier über viele Jahre kontinuierliche, wenn auch wenig Rendite zu machen. Nach 3-4 Jahren war ich hier immer noch im Minus, was ich, an der sonstigen Marktperformance gemessen, unterirdisch finde.
Comdirect - Depot - Sparpläne
Hier gibt es nichts Neues. Die Sparpläne laufen wie gewohnt weiter und ich nähere mich hier langsam dem Plus (war hier seit Längerem im Minus, da ich leider auch auf diesem Konto eine Wirecardposition hatte). Der Verlust durch Wirecard ist allerdings mittlerweile durch die anderen Positionen im Plus, wie Apple, Amazon, Varta etc. fast wieder ausgeglichen.
Dividenden im Juli
Bei meiner Meinung aus Dividendenzahlern fällt der August eher Mau aus. Hier gab es lediglich Dividenden von:
Danaher
Apple
Alles in Allem 8,53 Euro.
Im September wird es in dieser Hinsicht wieder wesentlich besser aussehen =)...
Comments