top of page
Suche
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktien Tagebuch - Depotupdate 01.11.2020 US-Wahl/Coronasorgen

Aktualisiert: 18. Dez. 2020

Der Oktober war börsentechnisch eher durchwachsen. Nach einem zunächst steilen Anstieg bis ca. Mitte Oktober, gab es dann doch in den letzten 2 Wochen aufgrund der zunehmenden Coronasorgen, dem drohenden erneuten Lockdown hierzulande, aber auch in anderen Ländern, sowie den anstehenden US-Wahlen doch viel Unsicherheit an den Märkten.

Das führte auch dazu, dass die aktuelle Berichtssaison, trotz teilweise guten bis sehr guten Zahlen doch eher verhalten ausfiel. Besonders die Techwerte hatten in den letzten 2 Wochen stark gelitten. Und obwohl Unternehmen wie beispielsweise Amazon, Facebook, Google und Co sehr gute Zahlen melden konnten, reagierten die Kurse nur schwach bis gar nicht, oder es wurde sogar abverkauft.


Ich hatte Anfang/Mitte des Monats einige Positionen verkauft bzw. teilverkauft - Details folgen weiter unten um wieder etwas Cash für Nachkäufe zu generieren. In den letzten Tagen gab es dann aber doch wieder stärkere Schwankungen, die mich dazu gebracht haben doch nochmals zusätzlich Cash auf mein Depot zu überweisen, um bei gegebenenfalls doch nochmal stärker fallenden Kursen zusätzliche Nachkäufe tätigen zu können.


Im folgenden meine Depotveränderungen im Detail.


ING-Dynamik-Depot:

  • 06.10.2020 Kauf Phreesia Inc zum Kurs von 26,20. Die Phatasie dahinter ist die weiterhin wachsende digitalisierung im Healthcare Sektor. Ich denke für die Firma ist in diesem Bereich noch lange Zeit weiteres Wachstum möglich.

  • 06.10.2020 Kauf ATS Automation Tooling Systems Inc. zu 11,70 Euro. Unternehmen arbeitet mit Tesla zusammen und ich erhoffe mir hier deutliche Umsatzsteigerungen.

  • 06.10.2020 Verkauf Activision Blizzard zu 67,14 Euro. Blizzard hatte ich damals nach dem Blizz-Con Debakel günstig gekauft, nachdem die Aktie abgestürzt ist. Irgendwie scheint sie es aber nicht über die 70 Euro zu schaffen. Habe mich hier nun zur Gewinnmitnahme entschlossen und erstmal verkauft. Gewinn war hier ca. 70%.

  • 16.10.2020 Nachkauf Fastly zu 77,43 Euro. Hier bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Entscheidung war, da die Aktie nach den Quartalszahlen nochmals deutlich Federn lassen musste. Ich werde hier vorsichtig die weiteren Entwicklungen abwarten aber keinen Panikverkauf tätigen.

  • 16.10.2020 Verkauf Evotec zu 23,11 Euro. Die Aktie ging mir mittlerweile auf die Nerven, da ich ob der aktuellen Situation überhaupt nicht verstehe, warum sie nicht vom Fleck kommt. Eigentlich müsste Evotec Coronaprofiteur sein. Ich halte die Aktie seit ca. 1 Jahr aber sie kommt nicht vom Fleck, bzw. sobald sie auch nur geringfügig steigt, stürzt sie anschließend genauso wieder ab. Habe mich nun von ihr getrennt und zumindest noch einen kleinen Gewinn erzielen können.

  • 19.10.2020 Teilverkauf CloudMD Software & Services zu 1,75 Euro. Hier habe ich nun komplett meinen Einsatz wieder raus. Gekauft hatte ich bei 0,36 Euro. Also fast verfünffacht. Motivierend....

  • 20.10.2020 Teilverkauf Zscaler Inc. zu 131,5 Euro. Auch hier habe ich nun meinen kompletten Einsatz wieder herausgezogen. Allerdings mit weniger Gewinn. Zscaler birgt für mich aber ein höheres Risiko, da aktuell einige Cloudunternehmen etwas holprig unterwegs sind. Vielleicht kaufe ich hier nochmal nach, sollte der Kurs weiter zurückkommen. Aktuell (01.11.2020) steht er wieder bei 114 Euro.

  • 22.10.2020 Kauf Nynomic AG zu 25 Euro. Über das Unternehmen hatte ich in Focus Money gelesen - Bereich Sensorik - finde das Unternehmen attraktiv auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit bzgl. der Anwendungsgebiete.

  • 26.10.2020 Nachkauf SAP zu 100,33 Euro. Nach den Quartalszahlen wurde SAP, wie ich finunde, übermaßig abgestraft. Hätte vielleicht noch etwas länger warten sollen, da der Kurs nun nochmals bis auf 92 Euro runter ging. Denke aber SAP wird die aktuellen Herauforderungen in der Lage sein zu meistern.

  • 26.10.2020 Nachkauf Nio zu 22,80 Euro - Man soll sich nicht in Aktien verlieben, aber Nio ist nah dran und scheint aktuell nur eine Richtung zu kennen und auch einige Analysten scheinen langsam Interesse zu zeigen und hier deutlich höhere Bewertungen abzugeben. Bin seit 6,80 Euro dabei und habe schon mehrfach nachgekauft. Die Fahrzeuge bekommen gute Reviews und sehen sehr wertig aus. In den nächsten 1-2 Jahren sollen die ersten Modelle auch in Deutschland erhältlich sein.

  • 28.10.2020 Kauf CD Projekt zu 74,95 Euro. Die Aktie läuft mir seit ca. 50 Euro davon und ich konnte mich nie zum Kauf bewegen lassen. Will aber auch weiterhin mindestens ein Gaming Unternehmen im Depot haben. Nachdem ich bei Blizzard raus war und CD Projekt zwischenzeitlich mal bei über 90 Euro stand hatte ich mich hier entschieden beim Rücksetzer zuzugreifen. Mit Cyberpunk 2077 in greifbarer Releasenähe würde ich hier 2021 grandiose Umsatzzahlen für das Unternehmen erwarten (+100-200% im nächsten Jahr).

  • 30.10.2020 Nachkauf Nanodimension zu 2,53 Euro. Hier hatte ich vor einiger Zeit eine winzige Position gestartet. Seitdem beobachte ich das Unternehmen und versuche mehr über deren Produkte zu recherchieren. Es geht um 3D-Druck von elektronischen Schaltungen. Das unternehmen liefert die Maschinen dazu, bietet aber auch Rapidprototyping Services selbst an.


Das ING-Depot sieht inzwischen so aus:


Com-Direkt Depot:

Hier laufen für gewöhnlich nur meine Sparpläne weiter. Da ich hier fast nie etwas ändere, gibt es auch keine Updates. In diesem Fall nur deswegen, da ich hier einen Einzelkauf tätigen musste, da mein anderer Broker diese Aktie nicht handelt.

  • 22.10.2020 Kauf Planet 13 Holdings Inc. zu 2,96 Euro. Wollte die Aktie schon vor längerer Zeit kaufen und hatte jetzt endlich zugeschlagen. Das Unternehmen produziert und vertreibt Cannabis Produkte und hat auch eine Vertriebskette bzw. Ladengeschäfte. Das Hauptgeschäft in Las Vegas ist ein riesiger Cannabis Store in sehr stylischer Aufmachung, das Unternehmen will expandieren und ist nahe an der Gewinnzone. Mein 2. Unternehmen dieser Art in das ich investiere, nachdem der Cannabis Sektor ja lange Zeit abgestraft wurde. Inzwischen sehe ich hier wieder Wachstumschancen. Besonders wenn Biden die Wahl gewinnt, könnte das frischen Wind in den Sektor bringen.

Dividenden im Oktober:

Auch der Oktober ist für mich nicht gerade der attraktivste Dividendenmonat. Dividenden gab es von:

  • Cisco Systems - 33,76 Euro

  • Intuit Inc. - 3,79 Euro

  • PepsiCo - 3,58 Euro

Also in Summe 44,13.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page