top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch 09.07.2020 - Depotupdate - Verluste Dank Wirecard

Aktualisiert: 21. Juli 2020

Comdirect - Depot - Sparpläne

Es ist mal wieder Zeit für ein Update meiner Depots. Dabei gehe ich zunächst kurz auf mein Sparplandepot bei der Comdirect ein. Hier hat sich generell nicht viel geändert. Die Zusammensetzung der Sparpläne ist noch die selbe wie vor der Corona Krise. Allerdings hatte ich in den Monaten Februar bis Juni die Sparpläne verdoppelt um die niedrigeren Kurse zu nutzen. Zwischenzeitlich sind die Werte aber größtenteils wieder so hoch gestiegen, dass ich ab Juli die Sparrate wieder auf Normalniveau gesetzt habe.

Die folgende Grafik zeigt die Zusammensetzung des Depots. Die verhältnismäßig große Adidas Position kommt aufgrund eines Einmalzukaufs im März zustande. Aktuell ist das Depot ca. 4% im Minus, was aufgrund eines Einmalkaufs von Wirecard zustande kam.


ING-Dynamik Depot:

Hier hat sich auch im letzten Monat einiges getan. Am Einschneidendsten war für mich sicherlich das Wirecard-Debakel, das mich ziemlich schmerzt, da meine Wirecardposition nicht vernachlässigbar war. Hier habe ich auch während der massiven Kursrutsches bei Wirecard massive Fehler begangen, da ich mir zu wenig Zeit nahm, die Situation erst einzuschätzen und stattdessen Chancen vermutete. Details folgen am Ende des Blogposts - doch zunächst meine Depotveränderungen seit dem letzten Update im Juni:

  • 16.06.: Kauf Hypersolar

  • 16.06.: Verkauf Hypersolar (wollte hier in einen Spike einsteigen - war aber zu spät und bin wieder raus, bevor der Kurs wieder komplett runterrauscht), war ein Zock - ging schief.

  • 18.06.: Hier nahm das große Wirecard Debakel seinen Lauf. Die lange erwarteten Zahlen - kamen wieder nicht. Stattdessen Meldung, dass EY nicht testieren kann. Absturz des Kurses. Ich war an dem Tag arbeiten und es passierte knapp vor der Mittagspause. Da ich die Details noch nicht kannte und nur in der Mittagspause den massiven Kurssturz mitbekam hatte ich, da ich wieder eine Fehlmeldung vermutete bei 58 und 54 Euro nachgekauft. --> Learning - nie aus Impuls und ohne Informationen eine Entscheidung treffen. Das war teures Lehrgeld, aber aus Fehlern lernt man.

  • 23.06.: Nachkauf bei ITM Power, da es hier einen Wackler im Kursverlauf gab.

  • 23.06.: Nachkauf Wirecard (echt jetzt?). Hier der verzweifelte Versuch etwas des verlorenen Kapitals wieder zu erlangen. Funktionierte natürlich nicht richtig gut. Konnte aber zumindest beim Kurs von 14 Euro nachkaufen und dann bei ca. 16 Euro verkaufen. Bei dieser Gelegenheit entschied ich mich dann auch dafür ca. die Hälfte meiner Gesamtposition zu verkaufen --> Der Verlusttopf freut sich auf die Verrechnung mit Gewinnen.

  • 29.06.: Hier hatte ich mich entschieden meine restliche Uber-Position zu verkaufen. Ich habe in das Unternehmen nur noch bedingt Vertrauen. Verkauft mit leichtem Gewinn zum Kurs von 26 Euro.

  • 30.06.: Nachkauf Facebook, als die Meldung kam, dass einige Werbepartner boykottieren. Da ich von Facebook erwarte, dass diese hier schnellstens Gegenmaßnahmen einleiten, war das für mich eine Kaufgelegenheit. Kurs hat sich ja auch inzwischen schon wieder ganz gut erholt.

  • 02.07.: Erste Position NIO. Bei NIO bin ich schon länger in Überlegungen gewesen, ob ich nicht eine erste Position aufbauen soll. Leider war diese erste Position sehr klein, denn direkt danach ging der Kurs wie gezogen nach oben. Finde die Testberichte über die Fahrzeuge mehr als überzeugend und sehe hier ein hohes Entwicklungspotenzial.

  • 02.07.. Erste Position Guillemot Corporation gekauft

  • 03.07.: Nachkauf NIO

  • 06.07.: Aufbau einer ersten Position Canadian Solar. Hatte am Wochenende zum ersten Mal über das Unternehmen gehört. Quelle: Daniel Pronk / Youtube , wen es interessieren sollte. Danach hatte ich mir selbst die Zahlen angeschaut. Klingt nach einem interessanten Investment.

Zum Abschluss noch ein Blick auf das Gesamt ING-Depot (Stand 09.07.2020):



Welche Dividenden gab es im Juni 2020?

  • 3M

  • Barrick Gold Corp.

  • Church & Dwight

  • Honeywell

  • Johnson & Johnson

  • McDonald's

  • Microsoft

  • Panasonic

  • Reliance Industries

  • Tencent

  • The Unilever Group

  • Visa

  • Xtrackers II Global Aggregate Bond Swap UCITS ETF -1D

Insgesamt kamen so Dividenden im Wert von 174,24 Euro zusammen.


Was habe ich aus Wirecard gelernt?

Zunächst hat mir hier sprichwörtlich die Diversifikation den A.... gerettet. Wer sich z.B. die Grafik aus Portfolioperformance aus dem Maiupdate anschaut und den damaligen Stand des ING-Dynamik Depots mit dem jetzigen vergleicht wird sehen, dass Wirecard von 6% Depotanteil inzwischen auf unter 1% geschrumpft ist. Das hat definitiv geschmerzt, zumal ich ja früher in diesem Jahr mit Luckin Coffee einen ähnlichen Kandidaten im Depot hatte, hier aber wesentlich weniger investiert hatte. Die Wirecardverluste habe ich nicht komplett realisiert, aber zu einem großen Teil.

Je nachdem, was dieses Jahr noch passiert, kann es durchaus sein, dass ich auch noch komplett realisiere. Wollte aber, da der Restbetrag nun nicht mehr sehr viel ist dennoch abwarten, was nun aus Wirecard wird.


Wenn ihr die Depots vergleicht könnt ihr aber auch beobachten, wie andere Positionen an Anteil gewinnen. D.h. aktuell wiegen die Kursgewinne von JD, Zscaler, Paysign, Alibaba, Tencent den Wirecardverlust mehr als auf, so dass der Schmerz für mich besser zu verkraften ist.


Dennoch ein dickes fettes Learning für mich ist folgendes:

Bisher war ich gegen Stop Losses. Das hat sich nun geändert. Allerdings werde ich diese auch weiterhin nicht generell nutzen. Aber ich werde bei risikobehafteteren Anlagen und noch kleineren Unternehmen, deren tägliche News ich nicht konstant verfolgen kann limitierte Stop Losses setzen. Das hatte ich im letzten Blog-Post detailierter beschrieben.

Falls euch die Depotabsicherung interessiert --> bitte hier klicken.






12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page