Mitte des Monats ist überschritten und es ist mal wieder Zeit für ein Update meines Aktientagebuchs. Die letzten Wochen waren voll von Verunsicherung, da unklar war (und auch immer noch ist), wie sich das Corona Virus mittel- bis längerfristig auf den Aktienmarkt auswirken wird. So gab es doch im letzten Monat die ein oder andere Achterbahnfahrt. Erstaunlicherweise war der Grundtenor dennoch positiv. Die Asiatischen Märkte hatten einige Rücksetzer, aber deutlich weniger, als der Coronavirus vielleicht rechtfertigen würde.
Ich denke die optimistische Marktlage ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Anleger nur kurz- bis mittelfristige Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sehen. So hat es des häufigeren den Eindruck, dass, wenn schlechte Zahlen aufgrund der virusverschuldeten Lieferverzüge gemeldet werden, diese sich nur extrem kurzfristig auswirken und jeder Rücksetzer sofort zum Kauf genutzt wird (z.B. Meldung der Lieferprobleme bei Apple mitte Februar).
Ich habe einige Änderungen an meinem dynamischen Portfolio unternommen. Einige waren dem Virus geschuldet, einige habe ich vorgenommen, da sich einige Werte nicht, wie erhofft entwickelt hatten. Wie in meinem letzten Aktientagebucheintrag vermerkt will ich nicht mehr so lange warten um Werte abzustoßen, die nicht von der Stelle kommen.
Im Folgenden werde ich die Änderungen am dynamischen Porfolio erläutern:
Cannabis ETF wieder verkauft. War im Rückblick gesehen ein Fehler, da nach anfänglicher Schwäche dieser sich doch ganz gut entwickelt hat.
Luckin Coffeee hatte ich bei den ersten schlimmeren Corona Meldungen verkauft, da sich auf diese Branche meine Meinung nach das Virus sehr negativ auswirken wird. Erstaunlicherweise hat sich aktuell de Kurs hier wieder ganz gut erholt. Verkauf wäre auch hier (aus aktueller Perspektive) nicht notwendig gewesen.
Weitere Wirecard Anteile gekauft. Aktuell meine größte Einzelposition, hat sich auch aus aktueller Sicht gelohnt. Von Wirecard verspreche ich mir zukünftig sehr viel. Ich habe auch nicht vor zu verkaufen, sondern eher bei Rücksetzern weitere Anteile zu kaufen. Für ich einer der vielversprechendsten Werte im DAX.
NEL ASA gekauft. Aktuell 60% im Plus
Bayer gekauft - aber auch wieder verkauft (Hatte mir hier eine deutlich Aufwärtsbewegung versprochen)
Aurelius nach Short-Attacke gekauft. Aktuell leicht im Plus, gehe aber davon aus, dass der Wert sich noch deutlicher erholt.
Tesla verkauft (Gewinnmitnahme) ca 100% im Plus
kleine Position Powercell gekauft - aktuell ca. 50% im Plus
kleine Position ITM Power gekauft - aktuell ca. 15% im Plus
kleine Position Uber gekauft noch neu - nur 5% im Plus
kleine Position ZScaler gekauft noch neu - 4 % im Plus
kleine Position TELADOC gekauft (heute)
kleine Position TESLA gekauft (alltimehigh mit Tendenz nach oben - 1200 $US Kursziel)
SAF Holland verkauft - hat sich nicht entwickelt, wie erhofft 0:0 Geschäft
Lufthansa verkauft - hat sich nicht entwickelt , minimaler Gewinn
Bayer verkauft - hat sich nicht entwickelt wie erhofft, nachdem News über Vergleich rauskamen.
Die Verkäufe wären eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen - wollte aber Cash freigeben, da es aktuell viele interessante Werte gibt, in die ich evt. investieren möchte.
Comments