Die letzten Wochen waren ziemlich nervenaufreibend. Seit meinem letzten Depot update gingen die Börsen in den Sturzflug über und wir befinden uns seither in einem Börsencrash.
Durch die Corona Krise und die damit verbundenen progonostizierten Umsatzeinbrüche gab es einen panischen Abverkauf. So direkt hatte ich bisher keinen Börsencrash erlebt und es ist mir vor Allem zu Anfang schwer gefallen nicht panisch während der heftigsten Abwärtsbewegungen der Kurse diverse Positionen zu verkaufen. Ich habe mich dann aber an die Worte von Kostolany und anderen Altmeistern der Branche erinnert und versucht rational zu handeln. Dennoch hat mein Depot bisher ordentlich Federn lassen müssen. Zeitweise war mein Depotwert um bis zu 30% gesunken - das Ganze spielte sich innerhalb nicht mal eines Monats zwischen dem 22.02.2020 Seit dem letzten Update vor einem Monat hat sich viel getan. Nachdem noch Mitte Februar die Euphorie an den Börsen hoch war sind nur kurz nach meinem letzten Update die Kurse in den Crashmodus übergegangen.0 und dem 18.03.2020 ab, an dem für mich der bisherige Tiefpunkt erreicht war.
In den letzten Wochen habe ich aber auch in mehreren Tranchen Aktien nachgekauft um bei einem späteren Wiederanstieg profitieren zu können. In den letzten Tagen kam es zu einer Zwischenerholung (so vermute ich) - da die Coronakrise aber noch nicht ausgestanden ist und die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft noch nicht einschätzbar sind, kann es durchaus zu einem weiteren Kursrutsch kommen. In diesem Fall würde ich erneut in mehreren Tranchen nachkaufen, da meine Cashposition immer noch ca. 40% ist. Dass ich hierbei den tiefsten Punkt erwische ist unwahrscheinlich.
Die Aufwärtsbewegung der letzten 2-3 Tage war ebenso plötzlich, wie der vorherige Abwärtstrend. In nur einer Woche ist mein Depotwert wieder um ca. 10% gestiegen.
Im weiteren meine Käufe/Verkäufe seit dem letzten Update im Februar:
Plug Power gekauft (noch vor Beginn des Crashs alles andere während der Abwärtsbewegung oder im bzw. nach dem bisherigen Umkehrpunkt am 18.03.2020)
Apple gekauft (24.02.) (zu früh - hier war noch nicht absehbar welche Ausmaße das Ganze nimmt)
Microsoft gekauft (24.02.) (ebenfalls zu früh)
Barrick Gold Corp. gekauft (24.02.)
XTR.SHORTDAX X2 gekauft (25.02.)
Qiagen gekauft (28.02.) (gutes Timing - kurz vor Ankündigung der Übernahme)
Allianz gekauft (28.02.)
Aurelius Equity Properties verkauft (28.02.)
XTR.SHORTDAX X2 verkauft (03.03.) - da hätte ich mal lieber noch etwas gewartet =)
Wirecard nachgekauft (16.03.)
3M nachgekauft (16.03.)
Allianz nachgekauft (16.03.)
Uber Tech gekauft (19.03.)
Tesla nachgekauft (19.03.)
Paysign gekauft (19.03.) - Die Aktie habe ich mir zwischenzeitlich auch nochmal deutlich genauer angeschaut. Link zur Analyse von Paysign
Airbus gekauft (19.03.)
DCP Midstream gekauft (20.03.)
High Tide nachgekauft (23.03.)
Uber Tech nachgekauft (24.03.)
Lucking Coffee gekauft (24.03.)
Als alles in Allem eine sehr aktive Zeit, die mich bisher schon ordentlich Nerven gekostet hat. Mit Spannung erwarte ich die nächsten Wochen.
Da ich aber mit der langfristigen Sicht auf die Dinge schaue, bin ich überzeugt davon, dass sich die Dinge nach der überstandenen Corona Krise in den nächsten Jahren auch wieder positiv entwickeln werden und sich der Mut in der Krise investiert zu haben, lohnen wird.
Meine Sparpläne habe ich aktuell verdoppelt, um diese Phase zu nutzen um meinen Durchschnitt zu verbessern, wenn die Kurse erst wieder anziehen.
Comments