top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch 31.Juli 2021

Aktualisiert: 26. Aug. 2021

Nach dem hervorragenden Juni, ging es im Monat Juli relativ ruppig zu. Aktuell herrscht wieder viel Beunruhigung bei den China-Aktien. Da die chinesischen Regulierungsbehörden bei einigen Branchen an den Regularien schrauben, so dass z.B. Bildungsunternehmen nicht mehr auf Profitbasis arbeiten dürfen, sowie auch einige Änderungen, die E-Commerce Plattformen wie Baozun, Tencent, Alibaba und andere betreffen, sind alle China Aktien stark zurückgekommen. Es gibt hier sicherlich erhöhte Risiken, aber auch damit verbunden wieder neue Chancen.

Auch die Inflationsängste branden immer mal wieder auf. Die Earnings-Season hat begonnen und die US Tech-Riesen wie Apple, Microsoft und Alphabet melden wiedermals grandiose Quartalszahlen, die alle Erwartungen schlagen. Dennoch reagiert der Markt nicht wie erwartet und ist generell etwas rückläufig.

Das schlägt sich auch in meinem Depots unterschiedlich stark nieder.

Ich fahre weiterhin meine Iron-Will Strategie und habe vor diese beizubehalten. Aktuell mag sie nicht sonderlich erfolgreich aussehen. Aber diese Strategie ist für lange Zeithorizonte geplant, somit halte ich es für unkritisch, wenn ich hier nicht jeden Monat riesige Sprünge nach oben sehe.

Erfreulich finde ich, dass es mir zunehmend leichter fällt, die Schwankungen am Markt zu ignorieren und mich nicht zu unüberlegten Verkäufen hinreißen lasse.

Das Ziel meiner Strategie ist es langfristig Vermögen aufzubauen. Verkäufe möchte ich dabei weitestgehend reduzieren und nur dann durchführen, wenn z.B. Zykliker im Depot gerade am oberen Ende ihres Zyklus stehen oder aber auch unnormal starke Anstiege von Einzelwerte in Hypephasen irrationale Bewertungen haben - auch in diesen Phasen werde ich aber in den seltensten Fällen komplett verkaufen sondern nur Teile.

Ich habe in den letzten Monaten eine große Zahl Bücher von bekannten Fondsmanagern und Investoren zum Thema Investieren gelesen. Die Erkenntnis die sich erschließt ist, dass große Vermögen grundsätzlich nicht durch Trading entstehen sondern allesamt durch das festhalten an Strategien und Aktien über viele Jahre und Jahrzehnte.


Im folgenden die Updates zu den Einzeldepots:


ING-Dynamik-Depot:

  • 14.07.2021 - Nachkauf Palantir Technologies zu 18,44 Euro

  • 15.07.2021 - Nachkauf High Tide zu 5,39 Euro, hier hatte ich eigentlich keine weiteren Käufe geplant, da ich mit meiner Positionsgröße glücklich war. Allerdings ist der Wert nun so stark zurückgekommen, dass ich doch nochmal nachgelegt habe.

  • 16.07.2021 - Nachkauf Voyager Digital zu 10,60 Euro, nachdem die Aktie aufgrund der Bitcoinschwäche ebenfalls Federn lassen musste. Da meiner Meinung nach die Aktie nicht 1:1 mit dem Bitcoinkurs korrelieren sollte, war der Ausschlag nach unten hier übertrieben, daher ein klarer Kauf.

Die Performance des ING-Dynamik Depots im Monat Juli 2021 betrug: -5,2%


Comdirect Sparplan Depot:

  • 19.07.2021: zu diesem Termin habe ich den Dip bei Next Green Wave Holdings nachgekauft - zu 0,73 CAD

Das war auch der einzige Einzelnachkauf auf diesem Depot. Ansonsten gab es die üblichen Sparplanausführungen.

Die Performance des Comdirect Depots im Monat Juli 2021 betrug: -2,2%


Sparkassen Depot:

Beim Sparkassendepot gibt es einige größere Änderungen. 2 der Express Zertifikate mit Airbag sind, da sie nach einer längeren Seitwärtsphase nun endlich im Plus waren abgelaufen. Hier gab es auch sehr erfreuliche Zahlungen, die ich, obwohl sie eigentlich eher als Zins zu bewerten sind im Anschluss unter den Dividenden aufliste. Die Zahlungen fallen deswegen so hoch aus, da die beiden Zertifikate (Siemens und Daimler) in den vergangenen Jahren mehrfach außerhalb es Bewertungsfensters lagen. Das hat zur Folge, dass die Zahlungen, die in den letzten Jahren ausgesetzt waren nun nachträglich in diesem Jahr verrechnet wurden.

Die Zertifikate wurden im Anschluss automatisch verkauft - somit wird hier eine hohe Summe frei, die in den nächsten Monaten investiert werden möchte. Ich werde hier aber nichts überstürzen, da es zur Zeit ja eh etwas volatiler am Markt zugeht und warte vielleicht etwas ab, ob nochmals einige Rücksetzer kommen (z.B. in Folge der FED Tagung etc.)


Die Depotperformance im Juni 2021 beim Sparkassendepot: -2,6%


Die Gesamtperformance aller Depots betrug im Juni 2021: -2,6%


Dividenden und Zinserträge (Express Zertifikate) im Juli 2021:


  • Cisco Systems

  • Intuit

  • BASF (Zins)

  • Daimler (Zins)

  • Siemens (Zins)

  • Nordex

  • Nvidia

  • PepsiCo

  • Reliance Industries

  • Takeda Pharma

  • MSCI World

Insgesamt gab es über Dividenden und Zinserträge im Juli 2021 unglaublich 4954,12 Euro. Ich gehe davon aus, dass ich diesen Wert innerhalb eines Monats für viele Jahre nicht mehr erreichen kann. Das ist definitiv ein Einmaleffekt durch das Auslaufen der Zertifikate mit Mehrfachauszahlung - aber sieht schick aus in der Statistik.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page