Nachdem die Oktoberperformance ja eher zu Wünschen übrig ließ wurde im November an Börsen ein ordentliches Feuerwerk gezündet.
Ich glaube meine Novemberperformance schlägt jeden bisherigen Monat, seit ich ins Investieren eingestiegen bin und meine Depotentwicklung sehr genau mit dem Portfolio Performance Tool Tracke und ich bin somit im November 14% im Plus.
Vieles hat sicherlich mit den schwindenden Wahlunsicherheiten in den USA zu tun, aber auch mit immer weiteren Meldungen bzgl. Impfstoffentwicklungen, die vor Allem den BEACH-Aktien zu einem Comeback verholfen haben. Hier bin ich leider nicht großartig investiert, da mir das zu spekulativ war. Ich halte nur noch eine kleine TUI Restposition.
Der Kursanstieg bei vielen Aktien scheint aber gerade in den letzten Tagen wieder irrationale Züge anzunehmen, weswegen ich auch verschiedentlich Teilgewinne mitgenommen habe. Weitere Details gibt es im nächsten Paragraphen.
Im folgenden meine Depotveränderungen im Detail.
ING-Dynamik-Depot:
04.11.2020: Nachkauf von Hugo Boss zum Kurs von 20,51 Euro. Hier muss ich mir mal kurz selbst auf die Schulter klopfen, da ich hier ziemlich nah am Minimum gekauft habe. Hat auf jeden Fall geholfen mein Cost Average deutlich runter zu bringen und ich bin hier zwischenzeitlich wieder gut im Plus.
06.11.2020: Teilverkauf The Trade Desk: ich fand diese Aktie schon recht teuer, als ich sie gekauft hatte (389,90). Sie läuft aber immer noch weiter nach oben. Bei 681,13 Euro hatte ich einen ersten Teilverkauf gewagt.
09.11.2020: Nachkauf Alibaba zu 257,25 Euro. War leider zu früh, da hier noch die Newslage bzgl. Antgroup in Ordnung war. Danach hätte ich deutlich günstiger nachkaufen können. Sehe ich aber als undramatisch, da Alibaba meiner Meinung nach im Vergleich zur Peergroup sowieso viel zu günstig bewertet ist.
11.11.2020: Nachkauf Teladoc bei 152,30 Euro. Hier hatte ich ganz klar den Rücksetzer genutzt. Aktuell gibt esbei einigen der Telehealthunternehmen einen kleinen Durchhänger, der meiner Meinung nach aber zum Nachkauf genutzt werden kann und der vermutlich den positiven Impfstoffnews geschuldet ist. Langfristig sehe ich hier riesige Potenziale.
13.11.2020: Teilverkauf Nio bei 38,45 Euro
16.11.2020: Weiterer Teilverkauf Nio bei 37,43 Euro. Durch den starken Anstieg wurde mir bei Nio die Einzelposition zu groß, so dass ich ca. 1/3 meiner Anteile verkauft habe. Damit habe ich mit Nio einen weiteren Wert im Depot, bei dem ich mein initiales Invest komplett herausziehen konnte. Rest bleibt stehen.
17.11.2020: Nachkauf JD.COM bei 73,45 Euro. Die Aktie ist zwar schon gut gelaufen, wird aber meine Meinung nach noch weiter in diesem langfristigen Aufwärtstrend bleiben und mir helfen mein China Portfolio zu vergrößern.
18.11.2020: Kauf FACC AG. Ein interessanter Drohnenhersteller, die relativ gebeutelt waren aber sehr gute Zukunftsprognosen haben. Hatte mir das Unternehmen angeschaut nachdem sie im Aktionär vorgestellt wurde.
20.11.2020: Kauf Longview Acquisition Corp zu 10,26 Euro. Longview Acquisition Corp ist mein erster SPAC-Kauf. Es geht bei dieser Acquisition eigentlich um das Unternehmen Butterfly das günstige Ultraschallgeräte mit Anschlussmöglichkeiten an Tablets und Smartphones entwickelt und hier gerade für ärmere Länder oder kleinere Arztpraxen interessante Möglichkeiten bietet. Aufmerksam wurde ich durch den Youtube Kanal von Deadnsyde, der viele spekulative aber auch oft interessante Aktien vorstellt.
26.11.2020: Verkauf meiner restlichen Position von The Trade Desk zu 720,75 Euro
26.11.2020: Verkauf 1/4 meiner Tesla Position zu 479,50 EUro
27.11.2020: Verkauf 1/4 meiner ITM Power, nachdem die Aktie in der letzten Zeit auch sehr gut lief.
Das ING-Depot sieht inzwischen so aus:
Com-Direkt Depot:
Hier laufen für gewöhnlich nur meine Sparpläne weiter. Da ich hier fast nie etwas ändere, gibt es auch keine Updates. Die Sparpläne laufen hier wie gewohnt weiter. Ich habe allerdings in diesem Monat einen Neuzugang hinzugefügt - Tencent - der von nun an auch monatlich bespart wird.
Dividenden im November:
Die Novemberdividenden waren, wie auch die Gesamtperformance hervorragend, was aber im Wesentlichen an einem meiner ETFs liegt (DWS Topdividende) - den ich auch meinem Sparkassendepot habe - hier habe ich nur sehr konservative Anlagen - weswegen ich hier auch nicht darüber berichte, da ich sie nicht als sehr interessant betrachte und auch über die kommenden Jahre zunehmend abbauen möchte und in von mir selbst gemanagte Anlagen umwandeln möchte.
Dividenden gab es also von:
Apple
Danaher Corp
DWS Topdividende LD
Foot Locker
The Unilever Group
Tomra Systems
in Summe 895,39 Euro.
Kommentare