top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 28.02.2022

Aktualisiert: 27. März 2022

Die schlechten Börsenmonate nehmen zur Zeit scheinbar kein Ende. Nach dem für mich extrem schlechten Januar ist der Februar nun nur noch halb so schlecht, aber dennoch sehr schmerzhaft zu sehen, wie das Depot dezimiert wird.

Ich halte mich aber weiterhin an meine mir selbst auferlegten Regeln und verkaufe fast nichts. Verkäufe dienen maximal der Umschichtung.

Die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine legt zur ohnehin schon angespannten Börsenlage noch eine Schippe oben drauf.

Allmählich scheinen die unter die Räder gekommenen Wachstumsaktien aber langsam einen Boden zu finden. Ich halte es aber dennoch nicht ausgeschlossen, dass es je nach Börsen- oder Kriegslage nochmals viel tiefer geht.

Aktuell halte ich mich noch etwas zurück mit Nachkäufen. Die Nachkäufe halten sich im Februar in Grenzen. Ich muss zukünftig vielleicht doch noch einige Anpassungen bei meiner Anlagestrategie etablieren.

Ich habe Schwierigkeiten mich für oder gegen Stop-Loss Limits zu entscheiden. In der aktuellen Situation wären Trailing Stop Loss Limits sinnvoll gewesen, um irgendwann auzusteigen. Es ist aber ein zweischneidiges Schwert. Hätten mich diese in einigen Fällen vor größeren Verlusten bewahrt, so wäre ich an einigen Stellen auch aus guten Werten ausgestoppt worden und hätte vermutlich den Wiedereinstieg nicht gefunden.

Hier merke ich tatsächlich, dass die Erfahrung fehlt und wie ich auf diese Situationen am Besten reagiere.

Die großen Investoren betonen jedoch immer wieder, dass es sehr wichtig ist, Verluste zu minimieren.

Stop-Losses beißen sich nur leider mit dem Coffeecan Ansatz, den ich so faszinierend finde, der aber eben beinhaltet, dass einzelne Werte über lange Zeiträume evt. auf 0 fahren, während andere, ungeachtet heftigerer Drawdowns, sich über lange Zeiträume vervielfachen.

Im Folgenden nun die Käufe und Verkäufe der Depots.



ING-Dynamik-Depot:

Im folgenden die Depot Zu- und Verkäufe:

  • 01.02.2022: Erstkauf Alphabet zu 2429,00 Euro. Bisher schiele ich immer neidisch auf die Alphabet Position meiner besseren Hälfte - nun hatte ich mich auch selbst zu einem Kauf entschlossen, da Alphabet für einen Wachstumswert wirklich günstig ist.

  • 02.02.2022: Erstkauf Carvana zu 145,50 Euro. Auf denGebrauchtwagenhändler bin ich glaube ich über Brad Kaellner's Kanal aufmerksam geworden, da Cliffford Sosin hier auch investiert ist. Das Unternehmen weist ein extremes Wachstum auf, ist allerdings noch nicht profitabel. Der Verschuldungsgrad ist gerade noch akzeptabel.

  • 17.02.2022: Nachkauf Palantir zu 11,30 Euro. Von Palantir bin ich nach wie vor überzeugt. Den Absturz habe ich zum Nachkauf genutzt. Ich bin bei Palantir wirklich davon überzeugt, dass das Unternehmen einen sehr großen Mehrwert in vielen Industrien bringen kann und sich aktuell nur schlecht vermarktet. Ich halte das geplante Wachstum, das in Aussicht gestellt wird aber nicht für komplett unrealistisch. Ich denke auch nicht, dass man noch sehr weit von der Profitabilität entfernt ist.

  • 21.02.2022: Erstkauf Paypal. Noch vor einigen Monaten fand ich Paypal aufgrund der Überbewertung noch komplett uninteressant. Obwohl ich an mir selbst feststelle, dass ich in den letzten Monaten Paypal selbst sehr häufig nutze. Daher habe ich mich nach dem starken Kursrückgang zum Einstieg entscheiden bei 89,70 Euro.


Die Performance des ING Depots im Februar 2022 betrug -4,9%



Comdirect Sparplan Depot:

Auf dem Comdirect Depot war im Dezember komplette Langeweile angesagt. Zusätzlich zu den monatlichen Sparplanausführungen gab es keine Einzelkäufe.

Die Performance des Comdirect Depots im Februar 2022 betrug -3,4%


Sparkassen Depot:

Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe

Die Performance des Sparkassen Depots im Februar 2022 betrug -3,8%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im Februar 2022 -4,4%

Die gesamte Jahresperformance über alle Depots ist damit -8,5%



Dividenden und Zinserträge im Februar 2022:

  • Apple Inc.

  • Games Workshop Group PLC

  • Headhunter Group

In Summe gab es 107,07 Euro an Dividenden.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page