Wow, diesen Monat gab es wieder richtig auf die Mütze. Nach dem es im letzten Monat nach einer leichten Erholung aussah, kommt diese Woche wieder der komplette Brei an makroökonomischen Einflussfaktoren zum Tragen und ergeben eine weiterhin hochvolatile Mischung, welche vermutlich auch in den nächsten Wochen mit dem Fortsetzen der Berichtssaison volatil bleiben wird.
Welche Faktoren können sich aktuell auf die schlechte wirtschaftliche Lage auswirken?
Kriegsängste und politische Instabilität
Inflationsängste
Drohende Engpässe in der Warenversorgung
Drohende Engpässe in der Energieversorung
Für gewöhnlich ist bereits einer dieser Faktoren ausreichend, um Panik an den Märkten zu erzeugen. In diesem Falle haben wir gleich mehrere Gefahren, die sich gegenseitig verstärken und eine hohe Unsicherheit erzeugen.
Dem ist auch die gnadenlos schlechte Performance nicht nur meines Portfolios geschuldet. Mit einer richtig guten Performance in 2022 können sich vermutlich momentan nur die Wenigsten rühmen, da einfach so viele Industrien vom ein oder anderen Faktor in irgendeiner Weise betroffen sind, dass vermutlich nur Leute mit einer abenteuerlichen Mischung aus bestimmten Energieunternehmen und Rohstoffen richtig gut performen konnten.
So performten die verschiedenen bekannten Indizes im Jahr 2022 bis Ende April:
MSCI World Performance: -4,4%
NASDAQ Performance: -21,8%
S&P500 Performance: -13,1%
Dax Performance: -11,6%
Meine eigene Depots, die einen relativ hohen US Anteil besitzen und auch einen relativ hohen Anteil an Tech Aktien besitzen spiegeln dieses Gesamtbild auch ganz gut wieder und so liege ich aktuell schlechter als DAX und S&P, aber nicht so schlecht wie der NASDAQ.
Und so liegen meine Depots aktuell bei -14,4% Year to date.
Um das zu erläutern anbei eine Grafik, die ich so bisher glaube ich noch nicht, oder zumindest schon lange nicht mehr gezeigt habe: Meine Länderdiversifikation
Gerne hätte ich bei den aktuellen Discounts am Markt mehr investiert, aber leider sind die Kosten für die Installation der neuen Hauswärmepumpe deutlich höher ausgefallen als zunächst veranschlagt. Somit werde ich diesen und nächsten Monat nochmal etwas zurückschalten müssen.
ING-Dynamik-Depot:
In diesem Monat gab es auf dem ING Depot keine Verkäufe und nur einen Kauf. Bisher bin ich dieses Jahr, trotz der starken Volatilität konsequent was das Halten von Aktien angeht. Ob die Entscheidung richtig ist, an vielen Werten festzuhalten, wird sich nur langfristig zeigen. Rückblickend kann man natürlich leicht sagen, es wäre sinnvoll gewesen einige der Techaktien zu reduzieren, das hätte aber deutlich früher erfolgen müssen, und in einigen Fällen habe ich das ja auch bereits im Zeitraum November / Dezember erledigt - den optimalen Zeitpunkt erwischt man nie.
Meine "Iron Will" Strategie, die sich ja besonders auf das lange halten konzentrieren soll und möglichst wenige Aktien verkaufen soll und auch nur in bestimmten Szenarien habe ich bisher gut eingehalten. Dennoch werde ich mir langfristig überlege müssen, ob es nicht sinnvoll ist diverse Absicherungsmechanismen zu installieren.
Hier fehlt mir definitiv noch Erfahrung, und die kann ich nur über die Zeit gewinnen.
Nun zu meinem einzigen Kauf:
NVR Inc - Kauf zu 4170 Euro.: NVR ist ein US-Hausbau Unternehmen, das ich schon seit langer Zeit auf dem Zettel habe. Das Unternehmen fand ich interessant, seit dem ich im Buch "Outsiders" über sie gelesen habe - auch in Chris Mayer's Buch "100-Baggers" wird über das Unternehmen berichtet. Aktuell ist das Unternehmen günstig bewertet. Das Unternehmen zeichnet sich durch die extrem hohe Rate an Aktienrückkäufen aus. Das Unternehmen hat seit den 90er Jahren einen Großteil seiner Aktien zurückgekauft. Allerdings gibt es hier aktuell durch Inflation, drohende Versorungsengpässe und drohende Rezession auch hohe Risikofaktoren. Daher habe ich hier ein Stop-Loss 20% Unter Kaufpreis gesetzt, etwas, was ich für gewöhnlich nicht mache.
Aktuell sieht das Depot so aus:
Die Performance des ING Depots im April 2022 betrug -8,7%
Comdirect Sparplan Depot:
Auf dem Comdirect Depot war im Dezember komplette Langeweile angesagt. Zusätzlich zu den monatlichen Sparplanausführungen gab es keine Einzelkäufe.
Die Performance des Comdirect Depots im April 2022 betrug -3,8%
Sparkassen Depot:
Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe
Die Performance des Sparkassen Depots im April 2022 betrug -1,4%
Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im April 2022 -6,1%
Die gesamte Jahresperformance über alle Depots ist damit -14,4%
Dividenden und Zinserträge im April 2022:
Cisco Systems
Constellation Software Inc.
Intuit Inc.
Micron Technology
PepsiCo
Tencent
Vestas Windsystems
Walmart
In Summe gab es 100,48 Euro an Dividenden. Ich freue mich dividendentechnisch auf den Mai, da hier doch einige interessante Summen zusammenkommen sollten.
Comments