April 2023 - Die Berichtssaison läuft noch und bisher läuft der April relativ unspektakulär. Bisher musste ich bei keiner meiner Anlagen aufgrund überraschend schlechter Zahlen signifikante Einbrüche verzeichnen. Dennoch sind viele aktuell sehr bearish unterwegs. Das Jeremy Grantham Interview, das ich vor kurzem hörte beschwört schon wieder den nächsten 20% Crash und auch Ray Dalio scheint einen größeren Kursrutsch zu erwarten. Bridgewater Associates trennen sich von ca. 25% Anteilen von eigentlich soliden, aber zugegebenermaßen inzwischen recht hoch bewerteten "Value" Aktien wie Procter & Gamble, Johnson & Johnson, McDonalds, CostCo, Pepsi Co und anderen. Das läßt auf Pessimismus beim Altmeister schließen.
Aber ich lasse mich dadurch weiterhin nicht aus dem Takt bringen. Ich verliere nicht den langfristigen Blick auf mein Ziel. Ich habe nur minimal Cash aufgebaut - Details gibt es in den Depotupdates.
Was ich allerdings mit einigen der Cashreserven angestellt habe ist aufgrund der Zinslage folgendes - ich habe mich dafür entschieden einen größeren Betrag in eine Festzinsanleihe für ca. 1 Jahr anzulegen, damit das "herumliegende" Geld zumindest teilweise gegen Inflationäre Tendenzen ankämpfen kann.
Folgende Bücher habe ich im April 2023 gelesen bzw. gehört:
Joel Tillinghast - Big Money thinks small
Edward Thorp - A man for all markets
Uwe Techt - Projects that flow
Peter Attia - Outlive
Besonders Outlive hat es mir sehr angetan. Peter Attia handelt sämtliche Langlebigkeitsthemen ab, die man sich nur vorstellen kann. Kardiovaskuläre Gesundheit, Demenz/Alzheimer, Krebsvorsorge, mentales Wohlbefinden. Wie kann ich durch Sport, mentales Training, Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Anpassung meiner Verhaltensweisen positives bewirken um ein gesünderes Leben genießen zu können und die sogenannte Gesundheitsspanne zu erhöhen - den Anteil meines Lebens in dem ich bei guter Gesundheit bin.
Das Buch hält einem in vielen Punkten den Spiegel vor und regt zum Nachdenken an. Die Weichen für ein gesünderes, längeres Leben kann man bereits sehr früh im Leben stellen. Es bedarf einer gewissen Disziplin, es gibt aber viele Punkte, die ich nicht für allzu schwer halte. Verzicht auf Rauchen, mäßiger Alkoholgenuß, regelmäßiges körperliches Training und eine ausgewogene Ernährung. Das Buch gibt vielerlei Tips auf welche Nahrungsmittel zu achten ist, und welche Trainingsroutinen empfehlenswert sind. Aber auch, welche medizinischen Untersuchungen und Checks man in Betracht ziehen sollte - interessant vor Allem die, die über das übliche Maß hinausgehen. Etliche der im Buch genannten Checks zahlt die Kasse nicht, aber ich werde sie zukünftig dann eben aus eigener Tasche bezahlen - meine Gesundheit ist mir das wert. Welche Blutwerte sind wichtig und können Auskunft über mögliche Risiken geben? Das Buch baut auf "Medizin 3.0" - gemeint ist hier vor allen Dingen Vorbeugung und nicht Behandlung von Symptomen. Die Bekämpfung gilt der eigentlich Ursachen gesundheitlicher Probleme. Ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann.
Aber zurück zum Thema Geld.
Im Folgenden die Depotänderungen aus dem April:
ING-Dynamik-Depot:
Diesen Monat gab es folgende Käufe und Verkäufe im ING-Depot:
13.04.2023: Verkauf Nordex zum Kurs von 11,46 Euro. Der Grund ist hier mein Gesinnungswandel bzgl. Windkraft. Ich sehe hier tatsächlich nicht mehr so rosige Zeiten, wie vor 1-2 Jahren. Meine Vorstellung war hier die Subventionierung des Staates, aber ich sehe inzwischen hier Schwierigkeiten bei der Wartung und Recycling von Windkraftanlagen. Zumal bekomme ich aus dem privaten Umfeld mit, wie viele meiner Bekannten sich mit dem Thema Solar auseinandersetzen. Die Position war sowieso nicht sehr groß.
14.04.2023: Erstkauf Sumitomo Corporation zum Kurs von 17.04 Euro. Ihr ahnt es schon - es ist ein Buffettbuy. Buffett hatte von insgesamt 5 der großen japanischen Handelshäuser Anteile erworben. Ich hatte mir diese daraufhin angeschaut und mich zum Kauf von Sumitomo entschieden. Hiermit erhöhe ich einerseits den Dividenden-Cashflow und diversifiziere außerdem weiter. Bisher habe ich nicht sehr viele japanische Werte im Depot. Ich schließe hier auch einen weiteren Buffettbuy nicht aus.
25.04.2023: Teilverkauf Meta zum Kurs von 192,24 Euro vor Earnings und dann nochmal einen größeren Teilverkauf nach Earnings zu 211,00 Euro. Hier hatte ich mich für einen Teilverkauf entschieden um einige Gewinne mitzunehmen. Nachdem Meta ja einen ziemlichen Richtungswechsel hinlegt wollte ich vor den Zahlen einige Gewinne mitnehmen. Zuletzt hatte ich den runtergeprügelten Wert für 133 Euro nachgekauft. Meta hat zwar massiv Stellen abgebaut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das bereits in den Zahlen niederschlagen wird, da ich fast davon ausgehe, dass hier noch hohe Abfindungen zu zahlen sind und man die geringeren Kosten erst längerfristig spüren wird. Nachdem der Kurs nach den Earnings, aus für mich nicht verständlichen Gründen nochmal einen Satz nach oben machte, hatte ich mich für den 2. Teilverkauf entschieden. Es ist zwar angenehm, wenn Kurse steigen - im Fall von Meta ging mir das aber zu schnell. Und fand ich den Preis von 133 Euro vor wenigen Monaten als günstig, so finde ich ihn nun mit über 200 Euro nicht mehr günstig.
25.04.2023: Verkauf Zebra zum Kurs von 262,50 Euro. Zebra war keine all zu große Position und es gab hier keinen triftigen Grund, außer, dass ich etwas Cash aufbauen wollte und ich Zebra als einen der Werte sehe, bei denen sich vermutlich in nächster Zeit wenig ändern wird.
Die Performance des ING Depots in diesem Monat betrug -1,9%
Comdirect Sparplan Depot:
Beim Comdirect Depot gab es in diesem Monat zusätzlich zu den üblichen Sparplanausführungen keinen Einzelkauf. Die On Holding AG macht sich weiter breit in diesem Portfolio. Wenn das Unternehmen sich weiterhin so rasant entwickelt, war der Einstiegszeitpunkt hier super gewählt.
Die Performance des Comdirect Depots in diesem Monat betrug +0.8%
Sparkassen Depot:
Hier gab es in diesem Monat eine größere Änderung, die ich allerdings nicht in Portfolio Performance abgebildet bekomme. Falls jemand weiß, wie das geht, kann er mich gerne anschreiben =). Ich habe jedoch keine Lust hier stundenlang zu recherchieren oder mich auf irgendwelchen Onlineforen anzumelden, um an die Information zu kommen.
Die Performance des Sparkassen Depots in diesem Monat betrug -0,2%
Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe in diesem Monat 2022 -1,0%
Dividenden und Zinserträge in diesem Monat:
Brookfield Asset Management
Cisco Systems
Constellation Software
Intuit Inc.
Micron Technology Inc.
Nvidia Corporation
PepsiCo. Inc.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Ltd.
Walmart
Somit gibt es in diesem Monat 115,84 Euro an Dividendenerträgen. Der April kann durchaus noch eine Verbesserung vertragen und ist bei mir einer der eher dividendenschwachen Monate. Zumindest gibt es aber auch hier eine Verbesserung zum Vorjahr von ca. 10 Prozent. Und das ist für mich die Hauptsache - ich möchte über den Lauf der Jahre eine kontinuierliche Verbesserung meines passiven Einkommens sehen.
Comments