top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 30.06.2022

Auch der Juni hat weitere Schmerzen bereitet. Die Börsen geben weiter ab und der Großteil der Positionen stehen satt im Minus.

Es gibt aber 2 Lichtblicke im Juni 2022. Einer sind die Chinawerte, die ordentlich nach oben geschnellt sind und innerhalb des Junis zwischen ca. 15% im Falle von JD und fast 30% im Falle von Alibaba gutmachen konnten.

Der andere Lichtblick sind die weiterhin günstigeren Kaufpreise. Dennoch investiere ich aktuell noch etwas zögerlich, da sich eine Stabilisierung noch nicht wirklich abzeichnet und ich im Umfeld der Russlandkrise, den schwer in den Griff zu bringenden Inflationsraten und Lieferengpässen immer noch Risiken sehe, die sich auch noch deutlich negativer am Markt auswirken könnten.

Mentale Stärke bewahre ich bei diesem Katastrophenmarkt vor Allem dadurch, dass ich gar nicht so oft ins Depot schaue, aber meine Watchlist pflege und nach Kaufgelegenheiten Ausschau halte. Außerdem lese ich viele Bücher von erfolgreichen Langrist- und Value Investoren, die es mir erleichtern, das Licht am Ende des Tunnel zu sehen, da sie schon viele ähnliche Phasen durchlebt und erfolgreich überstanden haben.

Aktuell steht ganz oben auf meiner Leseliste "What works on Wall Street" von Jim O`Shaughnessy. Zuletzt gelesen hatte ich "The little Book of behavioral Investing" von James Montier, das sich viel mit Börsenpsychologie beschäftigt und der Irrationalität und wie schwierig es ist, sich gegen den Markt zu stellen und in Phasen, in denen jeder am liebsten verkaufen möchte, beherzt zuzugreifen.

In einem Interview mit Jim O`Shaughnessy meinte er "Die Börse ist der einzige ihm bekannte Markt, in dem günstigere Preise dazu führen, dass die Leute in Panik ihre Waren verkaufen. Wenn du im Supermarkt, das Hundefutter zu 20% des üblichen Preises siehst - wirst du dann überproportional viel einkaufen und auf Lager legen? Oder wirst du deine 10 Dosen, die du noch zu Hause im Schrank stehen hast panisch verkaufen?!

Zur Unterhaltung habe ich mir noch das Buch "Freezing Order" von Bill Browder herausgepickt, einen Tatsachenroman nach der Geschichte von Bill Browder über Geldwäschegeschäfte in Russland. Er ist Gründer und CEO von Hermitage Capital Management und ein harter Putinkritiker.


Wie sieht meine aktuelle Kaufstrategie aus? Ich bin wirklich etwas zwiegespalten, denn ich hatte mir für meine diesjährige Strategie vorgenommen, die Dividendenpositionen zu stärken. In wie weit ich ich von diesem Plan abweichen muss ist noch nicht klar - aber klar ersichtlich ist, dass irrationale Niedrigpreise gerade eher bei den niedergeprügelten Techwerten zu finden sind. Daher werde ich einen Mix fahren müssen. Einige Dividendenwerte sind ja dennoch auch günstiger geworden.

Mein mittelfristiges Ziel in den nächsten 2-3 Jahren ist es die Dividendenpositionen so zu stärken, dass ich auf einen monatlichen Schnitt von 500 Euro an Dividenden komme. In einigen Monaten komme ich bereits über 500 Euro, aber bei den meisten Monaten bin ich noch darunter, teilweise deutlich. Gerade Januar/Februar/April stehen in dieser Hinsicht nicht sehr gut da und August und Oktober sind "erbärmlich".



Im Folgenden die Depotänderungen:



ING-Dynamik-Depot:

Da unser Wärmepumpendrama inzwischen abgeschlossen ist, kann nun endlich wieder mehr Kapital in Investitionen fließen. Wie oben beschrieben gehe ich jedoch noch zögerlich vor. Außerdem hat im Juni mal wieder der Stoploss-Teufel zugeschlagen. Ich setze wirklich superselten Stoplosses - aber egal wie konservativ ich diese setze, sie scheinen immer gerissen zu werden. Um welche Aktie es geht findet ihr unten im Update.

  • 07.06.2022 - Nachkauf Lifco zu 18,43 Euro. Der Serienakquirierer wird immer günstiger. Ich sehe gerade, dass die Aktie im Juni noch deutlich weiter zurückging - ist also auch ein potentieller Kandidat für einen weiteren Nachkauf im Juli.

  • 10.06.2022 - Nachkauf 3M zu 132,20 Euro - auch die dividendenstarken Positionen müssen hin und wieder weiter ausgebaut werden.

  • 16.06.2022 - unfreiwilliger Verkauf NVR, hier hatte ich ausnahmsweise beim Kauf mal eine Stoploss-Order mit 20% Abstand gesetzt - diese wurde gerissen. Damit werde ich leben müssen - es ist schade, da ich das Unternehmen wirklich interessant finde - aber ich fühle mich, was den Häusermarkt angeht auch wirklich unsicher, da ich mich dort nicht gut auskenne und es für mich tatsächlich plausibel wäre, wenn dieser in den nächsten Jahren unglaublich schlecht performt. Ich denke hier wird unweigerlich ein Preisdruck entstehen, da die Immobilienpreise gepaart mit den sich verschlechternden Creditkonditionen ein Niveau erreicht haben, das sich meiner Ansicht nach eher negativ auswirken wird. Ich kann nur sagen - ich bin froh dass ich mein Wohneigentum habe und es abbezahlt ist.

  • 20.06.2022 - Nachkauf Skyworks Solutions zu 87,21 Euro. Seit meinem letzten Kauf ist der Kurs hier noch weiter zurückgegangen. Da sage ich ein herzliches Dankeschön Mr. Market - denn obwohl Umsätze/Gewinn und Free Cashflow 10-jahres Höchststände aufweisen befindet sich das KGV auf einem 10-jahres Tiefstand.

Die Performance des ING Depots im Juni 2022 betrug -7,7%



Comdirect Sparplan Depot:

Auf dem Comdirect Depot war im Juni komplette Langeweile angesagt. Zusätzlich zu den monatlichen Sparplanausführungen gab es einen Einzelkauf:

  • 10.06.2022: Kauf Vanguard High Dividend Yield ETF zu 56,93 Euro um meine Dividenden weiter zu stärken.

Die Performance des Comdirect Depots im Juni 2022 betrug -5,9%


Sparkassen Depot:

Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe

Die Performance des Sparkassen Depots im Juni 2022 betrug -5,6%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im Juni 2022 -6,9%




Dividenden und Zinserträge im Juni 2022:

  • 3M

  • Fresenius

  • Intel

  • JD.COM

  • Johnson & Johnson

  • McDonald`s

  • Microsoft

  • PepsiCo

  • Skyworks Solutions

  • Tencent

  • The Unilever Group

  • Vantuard FTSE All-World High Dividende Yield UCITS ETF

  • Varta

  • MSCI World 1D

  • Xtrackers Glbal Aggregate Bond Swap UCITS ETF - 1D


In Summe gab es 492,12 Euro an Dividenden.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page