top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 30.07.2022

Aktualisiert: 4. Sept. 2022

War der letzte Monat noch katastrophal, so war der Juli nun plötzlich phänomenal. Aber ich muss gestehen, dass ich mich darüber nicht wirklich freue. Das aktuell einfach nur unberechenbare auf- und ab an der Börse zeigt nur wie zerbrechlich die Märkte weiterhin sind. Mr. Market ist aktuell meiner Meinung nach manisch-depressiv.

Genauso irrational, wie manche Aktien in den letzten Wochen heruntergeprügelt wurden, sind einige Aktien in diesem Monat wieder angestiegen. So habe ich sowohl Werte im Depot, die diesen Monat fast 50% verloren haben, aber auch Werte, die über 50% gewonnen haben. Kalkulierbare Risiken sehen anders aus.

Aber das Jammern nutzt nichts, denn ändern kann man es sowieso nicht.

In den 3 Jahren, in dem ich mein Depot mit Portfolio Performance tracke gab es nur 3 weitere Monate, die eine annähernd gute Performance hinlegen konnten. z.B. der April 2020, der Start der Kurserholung nach dem Corona Crash - danach lief es noch geraume Zeit solide Bergauf. Ein weiterer vergleichbarer Monat war aber der November 2021 - kurz darauf startete der lange dauernde Abstieg der Techwerte. Da sich die Geschichte nicht wiederholt sondern nur reimt, kann man nun versuchen zu interpretieren, wie es dieses mal weitergeht.

Wird der August ebenso gut verlaufen, wie der Juli?

Ich wage mal eine Prognose abzugeben. Ja, wenn nicht wieder irgendein makroökonomischer/politischer Event hinzu kommt. Da der USA-China Kindergarten aber gerade wiedereröffnet, würde es mich nicht wundern, wenn das Taiwan-Thema hier einen dicken Strich durch die Rechnung zieht.

Wie werde ich mich verhalten? In den letzten Monaten, habe ich abgesehen von meinen Sparplänen, doch eher zögerlich investiert um wieder etwas Cash aufzubauen. Ich werde natürlich die Augen offen halten, wo sich noch gute Gelegenheiten ergeben. Da ich aber sowieso zu einem hohen Prozentsatz investiert bin möchte ich auf jeden Fall noch einen Sicherheitspuffer vorhalten, falls es doch noch mal weiter nach unten geht. Da der Markt so angespannt ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein, dass irgendein Zwischenfall noch mal dazu führen wird, dass wir weitere 10-20% verlieren. Daher empfiehlt es sich, aufmerksam die Berichtssaison zu verfolgen um zu sehen, welche Unternehmen sich gerade dennoch gut behaupten, wachsen und/oder solide Erträge erwirtschaften und die Watchlist im Auge zu behalten.

Aktuell hat mich wieder das Lesefieber voll im Griff und ich habe in letzter Zeit wieder deutlich mehr gelesen. Aktuell bin ich mit Buch Nummer 29 durch, d.h. die 43 Bücher aus 2021 zu schlagen, ist durchaus möglich. Nachschub gibt es genug, denn meist stoße ich bereits in den Referenzen von aktuell gelesenen Büchern oder diversen Podcasts schneller auf neue Titel - d.h. die To-Read Liste wächst schneller, als ich bereits gelesene Bücher abhaken kann.... Luxusprobleme. Besonders begeistert hat mich das Buch "Buffett, Newton, Darwin" - das geschickt und nach Charlie Munger's Vorbild verschiedene Gedankenmodelle und Disziplinen verknüpft und dabei die Bedeutung dieser Themenbereiche klar macht, die auch für das Thema Investieren wichtig sind. Denn je mehr Wissen du dir anliest, desto einfacher fällt es dir Zusammenhänge zu verstehen, Sachverhalte zu hinterfragen und Implausibilitäten zu entdecken, wenn z.B. Hypefirmen ihre Technologien anpreisen.

Genug des Geschwafels....

Im Folgenden die Depotänderungen im Juli:



ING-Dynamik-Depot:

Der Juli 2022 verlief sehr unturbulent. In teilweise stark steigende Kurse wollte ich nicht reinkaufen. So gab es im Juli in diesem Depot nur einen Nachkauf und keinen Verkauf.

  • 22.07.2022: Nachkauf MIPS AB zu 49,78 Euro. Der Schwedische Helmspezialist ist auch im Kurs seit dem Top ziemlich gefallen. Die Langzeitprognosen wurden hier auch erhöht. Ich denke der Markt hier ist wirklich interessant, speziell im Zusammenhang mit den explodierten E-Bike Verkäufen, die doch viele ehemalige Helmgegner zur Vernunft bringen, da man hier doch deutlich schneller unterwegs ist und Sicherheit eine noch größere Rolle spielt.

Die Performance des ING Depots im Junli2022 betrug +10,4%



Comdirect Sparplan Depot:

Auch beim Comdirect Sparplan Depot gab es außer der Reihe noch einen Einzelkauf:

  • 11.07.2022: On Holding AG zu 17,83 Euro. Der Schweizer Sportschuhspezialist, den ich schon länger auf der Watchliste hatte - hier habe ich nun mal den Einstieg gewagt. Ich trage die Schuhe auch selbst und bin begeistert von deren Qualität und dem Tragekomfort. Die Aktie ist immer noch nicht günstig, aber da sie seit dem Top bei über 51 Euro so stark heruntergekommen war, konnte ich es mir nicht verkneifen hier mal den Fuß in die Türe zu bekommen. Die Qualität kann ich meiner Meinung nach nicht hinter Adidas, Nike oder Brooks zu verstecken. Ich beobachte bei On einen Effekt ähnlich Tesla. Zunächst sah man sehr vereinzelt Leute diese Schuhe tragen. Inzwschen sehe ich sehr häufig auch Kollegen mit On Schuhen und auch nach Rücksprache mit Veräufern beim Schuhkauf sind die Prozentualen Verkäufe im Vergleich zu anderen Markenschuhen stark angezogen.

Die Performance des Comdirect Depots im Juli 2022 betrug +9,7%


Sparkassen Depot:

Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe

Die Performance des Sparkassen Depots im Juli 2022 betrug +3,2%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im Juli 2022 +8,2%




Dividenden und Zinserträge im Juli 2022:

  • Cisco Systems

  • Constellation Software

  • HDFC Bank

  • Intuit. Inc.

  • LIF-L.B. HYEXFB EOD

  • Micron Technology

  • Nintendo

  • Nordex

  • Nvidia


In Summe gab es 228,60 Euro an Dividenden.




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page