Der September zählt historisch gesehen auch nicht unbedingt zu den guten Börsenmonaten. Nach einem zunächst stabilen Monatsstart kam ca. Mitte des Monats am Montag dem 20.09. ein doch etwas heftigerer Absturz. Ob das nun wirklich an den Ängsten der drohenden Evergrande Pleite lag, darüber lässt sich streiten. Im Laufe der folgenden Woche konnten aber die meisten Verluste hier wieder ausgeglichen werden. Dennoch sind die Kurse zur Zeit doch ziemlich zappelig unterwegs.
Gerade mein Hauptdepot bei der ING, in dem ich auch viele Mid- und Smallcap Aktien habe reagiert auf solche Situationen etwas empfindlicher. Dieses Jahr performen vor Allem die Large Caps und auch viele der Value Stocks gut. Ich bin erstaunt, wie manches Dividendendepot dieses Jahr schon eine 20% Performance hinlegen konnte. Ich halte aber an meiner Langfriststrategie weiter fest. Nur so kann ich sehen, ob meine Strategie über längere Zeiträume funktioniert oder nicht.
Die mentalen Herausforderungen kann ich bisher ganz gut meistern und meine Iron Will Strategie weiter fortsetzen, mit der ich mir zum Ziel gesetzt habe dieses Jahr überwiegend zuzukaufen und nur unter sehr bestimmten Bedingungen zu verkaufen.
Im Ganzen mussten meine Depots im September schon ziemlich bluten, ich bin aber guter Dinge und bemerke inzwischen einen Sinneswandel bei mir.
Fallende Kurse beunruhigen mich immer weniger, statt dessen sehe ich besonders rote Tage als Kaufchancen. Über lange Zeiträume werden zu Dips getätigte Käufe sich wesentlich positiver in der Performance auswirken als Käufe an besonders grünen Tagen.
Im folgenden die Updates der Einzeldepots:
ING-Dynamik-Depot:
Auch im Monat September habe ich hier wieder weiter investiert. Verkäufe gab es keine im September. Im Folgenden die Käufe:
09.09.2021: Kauf Intel zu 45,21 Euro. Letztes Jahr hatte ich Intel verkauft. Das war noch vor der Bekanntgabe des neuen CEOs und damit verbundenen strategischen Änderungen. Die Aktie war auch damals günstig - ich war aber unglücklich mit dem Management. Das hat sich geändert und ich denke Intel hat nun wieder wesentlich höheres Potenzial.
17.09.2021: Nachkauf Trulieve Cannabis zu 22,80 Euro. Ziel ist es hier mein Average noch etwas runterzubringen. Die Zahlen, die von Trulieve zuletzt gemeldet wurden sind weiterhin gut. Eigentlich gibt es an diesem Unternehmen nichts zu motzen. Der Markt reagiert aber noch verhalten. Für mich ein Longtime Play bei dem ich aber sehr hohe Chancen sehe, dass sich die Aktie in den nächsten Jahren vervielfacht.
21.09.2021 Erstkauf Games Workshop zu 131,00 Euro. Die Aktie hatte ich schon mal auf der Watchliste, fand sie aber immer zu teuer. Auch aktuell ist der Preis noch recht hoch, aber deutlich zurückgekommen. Wenn man sich hier den Langfristchart anschaut geht es kontinuierlich nach oben. Die Fundamentaldaten sind fantastisch. Wie das Management hier mit dem Geld wirtschaftet ist einfach überzeugend. Auch ein guter Kandidat um, sollte der Kurs noch weiter zurückkommen, nochmal nachzukaufen.
30.09.2021 Nachkauf Games Workshop zu 120,10 Euro. Wie üblich, kaum kaufe ich eine Aktie kommt sie noch weiter zurück. Aber das ist ok. Und da ich von Games Workshop überzeugt bin kaufe ich bereits hier eine erste Tranche nach.
Die Performance des ING Depots im September 2021 betrug -4,7%
Comdirect Sparplan Depot:
Hier gibt es diesen Monat kaum interessantes zu berichten. Neben den üblichen Sparplanausführungen gab es im September einen Einzel-Nachkauf:
11.09.2021: Nachdem Next Green Wave Holdings weiterhin im Rückwärtsgang unterwegs ist hatte ich mich erneut für einen Nachkauf entschieden zu 49 CAD. Grund für den Rückgang sind Verzögerungen beim Bauprojekt, was aber eigentlich nur verzögerte Umsätze bedeutet.
Die Performance des Comdirect Depots im September 2021 betrug -4,2%
Sparkassen Depot:
zViel interessantes gibt es diesen Monat auch nicht hier zu berichten - nur dass Total nun langsam wieder in die Richtung läuft.
Die Performance des Sparkassen Depots im August 2021 betrug +0,0%
Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im August 2021 -2,7%.
Meine Gesamtjahresperformance liegt damit nur mehr bei +3,0 %
Dividenden und Zinserträge (Express Zertifikate) im September 2021:
3M
Church & Dwight
Globe International Ltd.
Johnson & Johnson
McDonald's
Microsoft
The Unilever Group
Visa
Walmart
In Summe gab es 146,13 Euro an Dividenden.
Commentaires