top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 30.11.2021

Auch der November ist wieder einer dieser Monate dieses Jahr..... was soll ich sagen. Zunächst grandioser Start in den November und es sah danach aus, als könnte das Depot weiter so schön nach oben laufen wie schon im Oktober und in nur wenigen Tagen war mein Gesamtdepot satte 6% im Plus - um dann bis zum Ende des Monats gerade wieder auf 0 zu fahren. Unglaublich, wie volatil es an der Börse dieses Jahr zugeht.


Ob es nun an der Omikron-Variante des Virus liegt, die neue Ängste an den Börsen erzeugt oder das drohende Tapering der Fed. Im Prinzip interessieren einen die Gründe nicht wirklich.

Der Weg ist das Ziel und es wird munter, wie auch in den anderen Monaten dieses Jahres weiter investiert.


Zum Ende des Monats ist die Börse so verunsichert, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass es im Dezember nochmal richtig abstürzt. Würde mich nicht wundern nochmal einen 10% Drop zu sehen.


Aber - langfristig gesehen ergeben sich gerade wieder echte Chancen. Nachdem viele der interessanteren Aktien in den letzten Monaten hoffnungslos überbewertet waren, rücken einige wieder in interessante Regionen. Vielleicht kann ich ja im Dezember noch das ein oder andere Schnäppchen einkaufen.

Im November habe ich außerdem mit etwas gestartet, das ich im nächsten Jahr fortsetzen möchte. Ich möchte die Anzahl der Positionen in meinem ING Depot etwas reduzieren, da sich das Depot so langsam auf die 80 Einzelpositionen zu bewegte.

Durch diverse Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich etwas mehr Konzentration in meinem Hauptdepot erreichen möchte.


Also werfen wir mal einen Blick in die Depots:



ING-Dynamik-Depot:

Im folgenden die Depot Zu- und Verkäufe:

  • 03.11.2021: Teilverkauf Wayfair zu 222,20 Euro. Wayfair habe ich seit Ende 2019 im Depot und ich hatte auch schon in der Vergangenheit Teilverkäufe getätigt. Mit ca. 200% Gewinn kann ich mich hier nicht beklagen.

  • 04.11.2021: Teilverkauf Phreesia zu 64,00 Euro. Phreesia ist zwar hervorragend gelaufen, ich bin aber fundamental nicht wirklich überzeugt von dem Wert habe mich dazu entschlossen mich von der Aktie zu trennen. Hier konnte ich ca. 150% Gewinn mitnehmen.

  • 10.11.2021: Nachkauf Games Workshop Group PLC zu 114,10 Euro. Fundamental begeistert mich Games Workshop. Super Margen und ein nicht enden wollendes Wachstum. Aktuell gibt es einigen Gegenwind der Fans, bei dem ich aber überzeugt bin, dass das Unternehmen hier eine verträgliche Lösung finden wird.

  • 10.11.2021: Verkauf FACC AG zu 8,58 Euro. Bei FACC hatte ich eine Momentum Fantasie, die so nicht aufging, als gerade Unternehmen wie Ehang gehyped wurden und da FACC mit diesen kooperiert. Da sich hier seit Kauf wenig bewegt hat habe ich mich auch von dieser Aktie getrennt mit einem kleinen Gewinn von ca. 5%.

  • 10.11.2021: Nachkauf Palantir zu 20,91 Euro. Damit habe ich die von mir angestrebte Positionsgröße erreicht. Nachkaufen würde ich hier evt. nochmal, wenn es viel tiefer gehen sollte (z.B. Kurse um die 12-15 Euro)

  • 11.11.2021: Verkauf von Butterfly Network zu 8,09 Euro mit einem leichten Verlust von 20%. Die Position war ohnehin klein und der Gesamtmarkt für diese Anwendung überzeug mich nicht mehr so wirklich.

  • 11.11.2021: Nachkauf GoPro zu 8,63 Euro. Aufgrund der günstigen Bewertung habe ich mich entschieden hier nochmal nachzukaufen, da ich davon ausgehe, dass GoPro den Turnaround schafft mit dem geänderten Abomodell und der deutlich besseren Bilanz.

  • 12.11.2021: Verkauf der Phreesia Restposition zu 63,50 Euro mit ca. 150% Gewinn.

  • 13.11.2021: Verkauf meiner Miniposition Ehang zu 22,05 Euro mit einem Verlust von ca. 60%.

  • 19.11.2021: Nachkauf Aquabounty zu 2,06 Euro. Bei Aquabounty gab es einen kurzen Blitzabsturz, den ich zum Nachkauf genutzt habe. Ich denke bei diesem Unternehmen gehört viel Geduld dazu, da es sicher noch einige Zeit bis zur Profitabilität dauern wird.

  • 22.11.2021: Verkauf meiner Restposition Hugo Boss zu 58,00 Euro. Die Aktie konnte ich Ende 2020 sagenhaft günstig, zu knapp über 20 Euro nachkaufen. Somit konnte ich hier auch fast 100% Gewinn machen.

  • 26.11.2021: Verkauf meiner Restposition Wayfair zu 244,40 Euro, was auch etwas mehr als 200% Gewinn bedeutet.

Erst jetzt, wo ich die ganzen Monatstransaktionen zusammenschreibe fällt mir auf, wieviel ich im November hier verändert habe. Aber ich fand bei einigen der Verkäufen den Zeitpunkt gut gewählt um etwas Cash aufzubauen. Glücklicherweise kam der üble 4% Drop erst am letzten Freitag des Novembers und somit nach den ganzen Gewinnmitnahmen.

Die Performance des ING Depots im November 2021 betrug -0,4%



Comdirect Sparplan Depot:

Außer den üblichen Sparplanausführungen gab es 2 Transaktionen:

  • 16.11.2021: Teilverkauf Tattooed Chef zu 14,51 Euro. Eigentlich war Tattooed Chef einer meiner High Conviction Stocks. Ich habe mich aber entschieden hier etwas Risiko rauszunehmen. Grund war die unbegründete Verschiebung der Quartalszahlen und die extrem kurze Q&A Session beim Earnings Call - das wirkte sehr gestellt und ich habe mich entschieden vorerst mit einer kleineren Position investiert zu bleiben. Sollte sich das Unternehmen in den nächsten Monaten und Jahren positiv entwickeln, gibt es noch mehr als genug Zeit wieder aufzustocken.

  • 26.11.2021: Nachkauf Agronomics. Am Blackfriday gab es auch hier einen Rücksetzer und ich habe diesen zum Nachkauf genutzt. Ich finde das Thema Cell Agriculture und Clean Food sehr interessant und aus vielerlei Aspekten ein Überzeugungsthema bei dem ich mit gutem Gewissen investiere. Falls dich Agronomics interessiert - ich habe hier eine umfangreiche Zusammenfassung zum Thema geschrieben, welche Unternehmen die Holding an Bord hat und welches Zukunftspotenzial hier besteht.

Die Performance des Comdirect Depots im November 2021 betrug -2,2%


Sparkassen Depot:

Bitte gehen Sie weiter - es gibt hier nichts zu sehen.... wie in den meisten Monaten ist hier nichts passiert.

Die Performance des Sparkassen Depots im November 2021 betrug -1,7%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im November 2021 -0,6%

Meine Gesamtjahresperformance liegt damit nur mehr bei +4,3%


Dividenden und Zinserträge im November 2021:

  • Apple Inc.

  • Cisco Systems

  • Danaher

  • DWS Topdividende LD

  • Foot Locker

  • Games Workshop

  • iShares Global Clean Energy

In Summe gab es 829,84 Euro an Dividenden.


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page