Heute ist der letzte Tag des Dezembers 2021. Es ist Zeit für ein finales Depotupdate in diesem Jahr. Ein weiteres sehr turbulentes Börsenjahr ist somit Geschichte. Dieses Jahr war für mich äußerst interessant und auch lehrreich.
Ich habe unzählige Börsenbücher und Bücher von Investoren gelesen um besser gewappnet zu sein, für schwierige Börsenphasen. Das Investieren sehe ich als eine persönliche Reise an während der ich mich weiterentwickle und viel lernen kann.
Gerade die letzten Monate waren recht schmerzhaft für mich, da ich doch auch viele Wachstumswerte im Depot habe, von denen einige unter die Räder gekommen sind. Daher habe ich auch gegen Ende des Jahres doch einige Male gegen meine "Iron Will" Regeln verstoßen, die ich Ende letzten Jahres für mich definiert hatte. Ob dieses schlau war oder nicht, kann ich aus der jetzigen Perspektive noch nicht beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass es gerade im nächsten Jahr noch weiterhin sehr ruppig an den Börsen zugehen wird, wenn gleich ich auch glaube, dass das Jahr vermutlich erstmal gut starten wird.
Aber spätestens, wenn die FED mit ihren Zinserhöhungen startet, wird, obwohl damit nun jeder rechnet, dies trotzdem negative Auswirkungen besonders auf viele der Wachstumsaktien haben.
Das war auch der Grund für mich damit zu starten, mein Depot etwas umzuschichten - und dieses möchte ich auch noch im nächsten Jahr weiterführen. Hierzu werde ich aber in einem separaten Blogartikel berichten.
Nun also direkt weiter zu den Depotänderungen im Dezember 2021:
ING-Dynamik-Depot:
Im folgenden die Depot Zu- und Verkäufe:
01.12.2021: Kauf Constellation Software zu 1524 Euro. Eine Aktie, die eigentlich nur eine Richtung kennt, und bei der ich seit Ewigkeiten vergeblich auf einen Dip warte. Daher habe ich mich entschlossen mit einer kleinen Position zumindest mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Constellation Software ist ein fantastischer Compounder im Softwarebereich.
02.12.2021: Kauf Gullberg & Jansson AB zu 8,03 Euro. Von diesem schwedischen Unternehmen hatte ich noch nie etwas gehört. Das Unternehmen ist im Pool und Spa Sektor tätig und verkauft Pools und Zubehör. Über das Unternehmen bin ich selbst bei einem Aktienscreening gestoßen und mich hat die stetige Entwicklung überzeugt. Das Unternehmen scheint sehr gut zu haushalten und zu re-investieren. Ich bin hier zunächst mal mit einer nur kleinen Summe reingegangen - werde aber, wenn sich das Unternehmen weiter gut entwickelt evt. noch mehr investieren.
06.12.2021: Ein weiterer Nachkauf bei Dropbox. Die Kursschwäche habe ich hier zum Nachkauf genutzt. Die Fundamentaldaten bei Dropbox werden immer besser, der Preis ist aber seit dem letzten Hoch deutlich zurückgekommen - was will man mehr... =). Die Umsätze in USA aber auch international nehmen immer weiter zu, außerdem nehmen Operating Cashflow und Operating Income immer weiter zu. Wenn sich der Trend fortsetzt darf Dropbox noch sehr lange im Depot bleiben.
06.12.2021: Kauf Vertex Pharmaceutical zu 182,50 Euro. Hier habe ich direkt im Doppel mit CRISPR (siehe Folgeeintrag) zugeschlagen. Vertex habe ich auch schon seit einiger Zeit im Blick, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf entscheiden. Seit dem Hoch im letzten Jahr bei fast 300 Euro ist die Aktie aber schön zurückgekommen. Ich beschäftige mich zunehmend mit dem Thema Gene-Editing, da ich denke, dass es in den kommenden Jahrzehnten eine wichtige Rolle spielen wird bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Diabetes, Cardiovaskulären Problemen, Krebs und diversen Erbkrankheiten, die man vor den Fortschritten in der Gensequenzierung und Techniken wie Genschere nicht Herr werden konnte.
06.12.2021: Nachkauf CRISPR Therapeutics zu 68,95 USD nachdem die Aktie seit vielen Monaten zurückläuft. Hier muss ich mich mal loben - perfekter hätte ich den Dip nicht nutzen können.
13.12.2021: Kauf Coinbase zu 230,00 Euro. Neben Overstock und Voyager ist Coinbase nun mein 3. Cryptoplay. Viel mehr soll es auch erst mal nicht werden. Da ich keinen großen Glauben in die klassichen Cryptowährungen habe, ist für mich eine indirekte Investition, bei der ich nur bedingt von einzelnen Cryptoassets abhänge immer noch der Save Way eventuell davon zu profitieren.
Rückblickend auf November bin ich, trotz der schlechten Performance super zufrieden mit den Verkäufen, die ich im letzten Monat bei Wayfair, Hugo Boss, Phreesia, Butterfly und FACC getätigt hatte - gerade noch rechtzeitig vor dem großen Abverkauf. Alle Werte stehen jetzt deutlich tiefer. Somit hatte ich gute Möglichkeiten im Dezember zu deutlich tieferen Kursen bei Unternehmen, die mich interessieren zu günstigeren Kursen nachzukaufen und gleichzeitig etwas umzuschichten. Es ärgert mich nur, dass ich bei Games Workshop nicht noch weiter nachgekauft habe. Ich hoffe hier gibt es nochmal irgendwann eine Schwäche.
Die Performance des ING Depots im Dezember 2021 betrug -5,3%
Comdirect Sparplan Depot:
Auf dem Comdirect Depot war im Dezember komplette Langeweile angesagt. Zusätzlich zu den monatlichen Sparplanausführungen gab es keine Einzelkäufe.
Die Performance des Comdirect Depots im November 2021 betrug +2,3%
Sparkassen Depot:
Hier gab es diesmal zwei Einzelkäufe:
20.12.2021: BASF zu 59,25 Euro - ist vermutlich eine der Dividendenpositionen, die ich noch weitet aufbauen möchte. Bisher hatte ich BASF als Memory Expresszertifikat. Es kann aber sein, dass ich das nun umschichte.
22.12.2021: Prosus zu 69,15 Euro - hier spielt die Tencent Fantasie eine große Rolle, da Prosus 30% an Tencent hält. Allein diese Anteile machen schon einen großen Teil des Börsenwertes von Prosus aus.
Die Performance des Sparkassen Depots im November 2021 betrug +3,8%
Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im Dezember 2021 -1,5%
Die gesamte Jahresperformance über alle Depots ist damit +2,7%
Einen gesamten Jahresrückblick mit vielen Details und meinem Ausblick + Strategie für das Jahr 2022 findet ihr hier.
Dividenden und Zinserträge im Dezember 2021:
3M
Church & Dwight
Intel Corp.
Johnson & Johnson
McDonalds Corp.
Microsoft Corp.
Nintendo Co., Ltd.
Takeda Pharmaceutical Co., Ltd.
The Unilever Group
Visa Inc.
Flossbach v. Storch Multi Asset
MSCI World 1D
Nvidia
In Summe gab es 451,68 Euro an Dividenden.
Kommentare