Der März erinnert bisher etwas an den März 2020. Anfang des Monats ging es noch rapide bergab und ich habe hier auch vermieden all zu oft ins Depot zu schauen, einfach um nicht doch noch auf dumme Ideen zu kommen und unüberlegte Verkäufe zu tätigen.
Trotz der immer noch anhaltenden Kriegssituation in der Ukraine, gab es aber gegen Ende März einen sehr starken Anstieg vieler Werte, darunter auch viele der sehr stark unter die Räder gekommenen China-Werte, aber auch einige der US-Techwerte scheinen langsam ihren Boden vorerst gefunden zu haben.
Warum vorerst? Aufgrund der immer noch vorhandenen Kriegsunsicherheiten gepaart mit Inflation und auch Rezessionsängsten gibt es noch sehr viele Risiken im Markt, die dazu führen könnten, dass es noch deutlich tiefer geht. Viele sprechen von einer kurzen Bärenmarktrally - ist es das wirklich? Wissen werden wir es erst in der Zukunft und es scheint mir nicht sinnvoll, mir hier all zu viele Gedanken zu machen.
Ich investiere langfristig, und daher sollte ich mich weder durch Bärenmärkte, noch durch Kriegsängste oder Inflationssorgen beeinflussen lassen.
Aufgrund der teils stark gesunkenen Kurse einiger Aktien, gibt es durchaus auch wieder interessantere Investitionsmöglichkeiten. Leider konnte ich diesen Monat nicht so viel investieren, wie ich eigentlich gewollt hätte, da aufgrund des letztjährigen Schadens an der Haus-Wärmepumpe diesen Monat doch nochmal ein größerer Batzen vorzustrecken war - den ich definitiv lieber in Aktien wie Alibaba, Alphabet oder andere gesteckt hätte.
Aufgrund der breiten Diversifikation gibt es aber zwischenzeitlich fast in jeder Marktlage irgend etwas, das sich nachkaufen ließe.
Ich arbeite viel mit TIKR Terminal und habe mir auch hier diverse Watchlisten angelegt, so dass ich die Kursverläufe der für mich attraktiven Aktien nicht aus den Augen verliere.
Im Folgenden nun die Käufe und Verkäufe der Depots.
ING-Dynamik-Depot:
Zum ersten Mal seit Depot Start gab es diesen Monat tatsächlich keinen Zukauf. Wer meinen Artikel zu meiner Strategie (Beitrag Ende Dezember) gelesen hat, weiß dass es mein Ziel ist hier jederzeit 5000 Euro Investitionspuffer zu haben um jederzeit bei günstigen Gelegenheiten nachkaufen zu können.
Hier hatte ich aufgrund der starken Abstürze im Februar den Puffer größtenteils aufgebraucht. Ziel ist es zunächst diesen wieder herzustellen, damit ich bei Gelegenheiten wieder schnell reagieren kann, ohne umschichten zu müssen.
Ich hatte bereits seit letzten November einiges im Depot umgeschichtet, habe jetzt allerdings mittlerweile einen Punkt erreicht, bei dem ich mich mit den Aktien und Gewichtungen wohl fühle und daher aktuell nicht weiter umschichten möchte.
Die Performance des ING Depots im März 2022 betrug +3,2%
Comdirect Sparplan Depot:
Auf dem Comdirect Depot war im Dezember komplette Langeweile angesagt. Zusätzlich zu den monatlichen Sparplanausführungen gab es keine Einzelkäufe.
Die Performance des Comdirect Depots im März 2022 betrug +3,6%
Sparkassen Depot:
Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe
Die Performance des Sparkassen Depots im März 2022 betrug +0,5%
Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im März 2022 +2,5%
Die gesamte Jahresperformance über alle Depots ist damit -6,9%
Dividenden und Zinserträge im März 2022:
3M
Globe International Ltd.
Intel Corp.
Johnson & Johnson
McDonald's Corporation
Microsoft Corporation
Skyworks Solution
The Unilever Group
Visa. Inc.
MSCI World
7,2185 JD.COM A Aktien (ca. 200 Euro)
In Summe gab es 221,66 Euro an Dividenden.
Zusätzlich gab es weitere ca. 200 Euro an JD.COM Inc. A Aktien. Das war eine Sonderdividende von Tencent, die in JD.COM Aktien ausbezahlt wurde. Ich weiß nicht so ganz, wie ich das am Besten in Portfolio Performance abbilden soll, da es eigentlich eine Dividende ist.
So genommen war die Gesamtdividende im März, berücksichtigt man den aktuellen JD.COM Kurs, sogar 421,66 Euro.
Comments