top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 31.03.2023

Aktualisiert: 2. Apr. 2023

März 2023 - Es sind turbulente Zeiten. Anfang März gibt es ein erstes Opfer in Folge der Zinserhöhungen. Es handelt sich dabei um SVB - die Silicon Valley Bank. Die Bank hatte während der Niedrigzinsphase hohe Einlagen seiner Kunden in langfristige Staatsanleihen angelegt. Aufgrund der Zinserhöhungen verloren diese an Wert. Als die Kunden an ihr Geld wollten fehlte die Liquidität und in Folge kam es zu einem Bankrun, der der Bank den Todesstoß versetzte.

Im Verlauf des März gab es noch weitere Probleme bei Großbanken. Darunter die Credit Suisse, die von der UBS übernommen wurde. Auch die Deutsche Bank hatte mit Problemen zu kämpfen.

Früher hatte ich nie daran gezweifelt, dass mein Geld bei der Bank sicher ist. Inzwischen sehe ich das anders und fühle mich tatsächlich mit meinen Anlagen in Unternehmensanteilen sicherer.

Im März trennte ich mich endlich vom verhassten Flossbach von Storch Multi Asset ETF. Das Geld wurde umgeschichtet in ETFs mit deutlich geringeren Gebühren aber höheren Dividendenausschüttungen. Details hierzu gibt es bei beim Sparkassendepot-Update.

Gegen Ende des Monats gab es noch einen ordentlichen Turnaround, vor allem im Techsektor, nach dem nochmal Daten gezeigt wurden, die auf eine Abkühlung der Inflation hindeuten.

Das Thema AI wird aktuell heiß diskutiert und es entwickelt sich hier ein recht großer Hype, allerdings gibt es auch viele Gegner und inzwischen eine offene Petition die Entwicklungen auf Eis zu legen. Ich bin zwiegespalten. Einerseits ist das Thema spannend, andererseits bin ich der Meinung, dass es hier zusätzlicher Regulierung Bedarf.

Folgende Bücher habe ich im März 2023 gelesen bzw. gehört:

  • Lawrence Cunningham - Quality Investing

  • The Innovator's Dilemma - Clayton M. Christensen

  • Never split the difference - Chris Voss (Hörbuch - 2. Mal)

  • The Psychology of Money - Morgan Housel (Hörbuch - 2. Mal - das Buch muss man einfach mindestens einmal pro Jahr hören --> Mindsetbuilder!)

  • Dear Shareholder - Lawrence Cunningham

  • Good Jobs Strategy - Zeynep Ton

Quality Investing hat mir sehr gut gefallen - es beschreibt die Qualitäten erstklassiger Unternehmen bezüglich ihrer Capital Allocation Skills anhand vieler Beispielen und Fallstudien. Obwohl das Buch schon einige Jahre alt ist, gibt es Fallbeispiele, die auch heute noch aktuell sind und auch einige dieser Unternehmen sind auch heute noch kaufenswert.

Dear Shareholder vom gleichen Autor geht in eine ähnliche Richtung. Mein bestreben ist es noch mehr in die Buffett Richtung zu gehen und mein Portfolio mehr als Mini-Berkshire zu sehen und mich selbst weniger als Besitzer von Aktien sondern als Teilhaber an erstklassigen Unternehmen.

Das Hörbuch von Morgan Housel, habe ich in der Vergangenheit schon häufiger gehört. Das besondere an Morgan Housel ist, dass er Erkenntnisse rund ums Investieren in wahre Geschichten einbettet und sie sich somit im eigenen Wissen verankern. Seit einigen Wochen betreibt er einen eigenen Podcast, den ich nur jedem empfehlen kann, der Interesse für das Thema Finanzen hat.


Im Folgenden die Depotänderungen aus dem März:



ING-Dynamik-Depot:

Diesen Monat gab es folgende Käufe und Verkäufe im ING-Depot:

  • 06.03.2023: Verkauf Varta zum Preis von 29,21 Euro. Die Zukunft ist mir hier zu ungewiss. Die Position sehr klein.

  • 15.03.2023: Verkauf Gopro zu 4,67 Euro. Ich hatte die Firma als Turnaroundkandidaten gesehen. Irgendwie geht das aber nicht auf und ich hatte verkauft um etwas Kapital für eine für mich erfolgsträchtigere Investition freizubekommen.

  • 20.03.2023: Kauf EQB Bank zu 37,60 Euro. Ich hatte 2 Banken auf der Watchlist. Eine war Svenska Handelsbanken, die andere die Kanadier EQB Bank. Letztendlich hatte ich mich nach dem Bankenbeben für die EQB entschieden. Die aktuell günstig bewertet ist aber noch viel Wachstum vor sich hat.

  • 31.03.2023: Kauf Clinuvel Pharmaceuticals zu 11,94 Euro. Ich hatte mir das Unternehmen vor einiger zeit schon mal angeschaut, fand es aber zu teuer. Inzwischen ist die Aktie allerdings ziemlich gefallen. Die Fundamentaldaten sehen für mich gut aus. Es gibt ein gewisses Risiko, da das Unternehmen sehr auf ein Produkt setzt. Es sind aber weitere Entwicklungen geplant. Das Unternehmen hält die Entwicklungskosten überschaubar. Eine weitere Expansion in US Gefilde ist geplant und ich denke hier besteht eine gute Wachstumsgrundlage.

Die Performance des ING Depots in diesem Monat betrug +1.8%



Comdirect Sparplan Depot:

Beim Comdirect Depot gab es in diesem Monat zusätzlich zu den üblichen Sparplanausführungen einen Einzelkauf. Die gute Monatsperformance ist zu großen Teilender raketenmäßigen Performance der On Aktie zu verdanken, die sehr gute Quartalszahlen brachten:

  • 11.03.2023: Nachkauf Brookfield Asset Management (BAM) zu 31,83 Euro. Hier hatte bereits im Dezember zugegriffen und jetzt nochmals nachgekauft.

Die Performance des Comdirect Depots in diesem Monat betrug +2.8%


Sparkassen Depot:

Hier gab es in diesem Monat eine größere Änderung:

  • 06.03.2023: Verkauf meines Flossbach Multi Asett ETF, mit dem ich schon seit langer Zeit unzufrieden bin aber mich bisher nicht zum Verkauf durchringen konnte. Aber man muss einfach sagen. Die Gebühren sind zu hoch und der ETF ist nach 5 Jahren im Minus - einfach schlechte Performance. Von der freiwerdenden Summe habe zu je 50% die folgenden 2 Käufe getätigt.

  • 06.03.2023: Kauf FTS All World High Dividend Yield ETF zu 56,23 Euro pro Anteil.

  • 06.03.2023: Kauf Fidelity Global Quality Incoming ETF zu 6,85 Euro pro Anteil. Mit beiden ETFs möchte ich die Dividendenseite meines Depots stärken.

Die Performance des Sparkassen Depots in diesem Monat betrug -0,8%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe in diesem Monat 2022 +1,2%



Dividenden und Zinserträge in diesem Monat:

  • 3M

  • Globe International Ltd.

  • Intel Corp.

  • Johnson & Johnson

  • McDonald's

  • Microsoft Corp.

  • Skyworks Solutions

  • The Unilever Group

  • Vanguard FTSE All-World

  • Visa Inc.

  • Tencent (Aktiendividende 1 Meituanaktie pro 10 Aktien Tencent)

Ich bin so frei und rechne die Meituanaktien zum aktuellen Wert in die Dividenden mit ein, obwohl ich sie erstmal nicht verkaufe.


Somit gibt es in diesem Monat 624,71 Euro an Dividendenerträgen. Das kann sich sehen lassen, natürlich haben die Meituan Aktien einen ordentlichen Anteil, sind aber ein Einmaleffekt. Doch auch wenn ich diesen herausrechne, sind die Märzdividenden 2023 deutlich höher als im letzten Jahr (Differenz über 100 Euro). Es geht voran.




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page