top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 31.05.2022

Auch diesen Monat gibt es weitere Prügel. Ich fühle mich an Kostolany's Referenz an das Schmerzensgeld erinnert. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld, allerdings sieht es momentan eher so aus als ob nach den Schmerzen weitere Schmerzen zu erwarten sind. Mir hilft es in diesen Zeiten tatsächlich am Meisten, wenn ich einfach nicht so oft in die Nachrichten und das Depot schaue. Dennoch prüfe ich meine Aktien gewissenhaft und mache mir Gedanken, welche Werte ich dauerhaft behalten möchte bei welchen sich vielleicht Änderungen ergeben, die für mich nicht investierbar sind.

Ich hatte im November und Dezember einige Werte verkauft, da ich sie damals für überbewertet hielt. Hinterher ist man immer schlauer, denn viele andere Werte waren aus Sicht der Börse ebenfalls zu hoch bewertet und ich habe sie nicht verkauft.

Meine "Iron Will" Strategie baut darauf sehr langfristig zu investieren - allerdings kann ich dabei nicht vollkommen ignorieren, welche Marktzyklen sich ergeben. So sieht es aktuell aufgrund der Inflationsängste, Versorgungsengpässen etc. aber schon so aus, als ob es gerade für illiquide Startups in der nächsten Zeit schwer werden dürfte und sich zu finanzieren. Wenn hier keine dicken Kapitalpolster vorhanden sind, ist ein hohes Risiko, dass diese entweder pleite gehen, da sie keine weiteren Kredite bekommen, oder eben derartig durch weitere Kapitalerhöhungen verwässern müssen, dass sich sich das dramatisch auf die Kurse auswirken könnte.

Das war dann auch der Grund, dass ich mich von wenigen Unternehmen im Mai, trotz Verlusten getrennt habe, vor Allem auch mit dem Ziel bei anderen Werten, die ich für stark halte nachlegen zu können und bei denen ich erwarte, dass sie die aktuellen Zeiten besser überstehen.

Im Folgenden die Depotänderungen:



ING-Dynamik-Depot:

Nachdem es im letzten Monat ja kaum Depotveränderungen gab, so kam diesen Monat wieder etwas mehr Bewegung rein. Aufgrund der hohen Mehrkosten der Wärmepumpe, wie im letzten Monat beschrieben war der Plan eigentlich in diesem Monat nicht sehr viel zu investieren. Das fiel mir sehr schwer, da es im Mai doch bei vielen Unternehmen durchaus wieder attraktive Bewertungen gab. Daher die Entscheidung nochmal tiefer ins Depot zu blicken, aktuelle Fundamentaldaten zu prüfen und in Abhängigkeit der Marktphase eine Werte zu verkaufen um umschichten zu können in Unternehmen, von denen ich überzeugter bin.

  • 03.05.2022 - Verkauf meiner Restposition Nanodimension zu 2,76 Euro. Glücklicherweise hatte ich hier Einsatz und Gewinn schon vor langer Zeit herausgezogen und nur noch eine Restposition. Der Grund für den Verkauf hier waren meine Enttäuschung über das Management der Firma. Strategisch hatte das Unternehmen genau im richtigen Moment - Frühjahr 2021 - Kapitalerhöhungen durchgeführt und hatte eigentlich ein gutes finanzielles Polster. Allerdings bekommt es das Management der Firma offensichtlich nicht auf die Reihe etwas sinnvolles damit anzustellen. Enttäuschend... Aber über die gesamt getätigten Käufe und Verkäufe konnte ich hier zumindest mehr als 100% Gewinn machen.

  • 03.05.2022 - Verkauf meiner Restposition Guillemot Corporation zu 12,74. Auch hier hatte ich den Großteil meiner Position bereits in der Vergangenheit verkauft. Hier hatte ich keine fundamentalen Gründe für den Verkauf sondern habe lediglich die Restposition abgestoßen, um Investitionskapital freizuräumen und da die Positionsgröße der Restposition inzwischen so klein war, dass sie für das Gesamtdepot recht bedeutungslos war. Auch hier konnte ich über alle Käufe und Verkäufe gesehen über 100% Gewinn realisieren.

  • 03.05.2022 - Verkauf ASOS zu 16,90 - mit 40% Verlust. Hier wollte ich eigentlich eine Position aufbauen aber seit Beginn läuft der Wert nur nach unten. Die Entscheidung stand hier zwischen double down oder verkaufen. Da ich aber nicht überzeugt genug vom Unternehmen bin und es bisher nur eine sehr kleine Position war hatte ich mich zum Verkauf entschieden.

  • 03.05.2022 - Kauf Crocs Inc. zu 66,61 Euro. Crocs ist eines der Unternehmen das gemeinsam mit vielen anderen Unternehmen im aktuellen Abwärtstrend meiner Meinung nach unberechtigterweise mit nach unten geprügelt wurde. Fundamental steht das Unternehmen solide da, mit hohem Wachstum, das auch die nächsten Jahre weiter gehen soll. Das KGV befindet sich aktuell aber an einem absoluten Tiefpunkt mit 6 (inzwischen ca. 5)

  • 06.05.2022 - Nachkauf Crocs Inc zu 64,21 - hier hatte ich kurz darauf noch mal nachgelegt.

  • 16.05.2022 - Nachkauf High Tide Inc. zu 2,59 - Die Entscheidung hier fällt mir nicht leicht, da ich bei High Tide schon einiges investiert habe und der Kurs immer weiter zurückläuft. Das Unternehmen wächst aber bedächtig weiter und ich bin hier extrem gespannt auf die Zahlen um Juni. Bisher konnte man hier schon mehrfach fast an der Profitabilitätsgrenze kratzen, was aber bisher dem Wachstum zum Opfer fiel. Da die Konjunktur gerade gebremst wird würde ich fast vermuten, dass es auch dieses mal nicht reicht - aber es wäre ein positives Signal, wenn man besser als die gebeutelte Konkurrenz performt. Bisher setzt das Management hier konsequent das um, was es verspricht und ich folge dem Unternehmen nun schon seit mehreren Jahren. Es wäre hier wirklich verdient, wenn sich irgendwann mal im Kurs widerspiegelt, was geleistet wird. Gerade was die Onlinepräsenz und die Onlinevertriebskanäle betrifft, ist High Tide meiner Meinung nach der Konkurrenz weit voraus.

  • 25.05.2022 - Nachkauf Nvidia zu 159,90 Euro - nachdem Nvidia seit nunmehr mehreren Monaten weiter heruntergeprügelt wird, habe ich mich zum Nachkauf entschlossen. Vor einigen Monaten hatte ich teilverkauft, da mir die Bewertungen zu hoch gingen. Inzwischen ist die Bewertung zwar noch immer hoch mit ca. KGV 30, aber ich denke Nvidia hat noch mindestens 10 Jahre soliden Wachstums vor sich und werden auch zukünftig bei Grafikkarten, aber auch im Metaverse noch eine Große Rolle spielen - davon bin ich überzeugt.

  • 25.05.2022 - Nachkauf Alphabet zu 1978,00 Euro. Alphabet ist ein schwieriger Fall. Bewertet am vergangen Wachstum und den aktuellen Zahlen ist die aktuelle Bewertung von ca. KGV 20 für Alphabet eigentlich abartig niedrig. Allerdings sehe ich den Fall Alphabet nicht ganz so optimistisch, wie viele andere. Ich denke das Wachstum wird hier in den nächsten Jahren stark abkühlen, außer man kommt mit irgendeiner kompletten Neuerung um die Ecke. Das Cloudgeschäft wird weiterwachsen, aber das Werbegeschäft, wird aufgrund der Konjunkturschwäche meiner Meinung nach stark einbrechen.

  • 25.05.2022 - Verkauf Mynaric zu 33,70 Euro. Mynaric war für mich ein richtiger Story Stock - eine Aktie, bei dem mitten im Bullenmarkt die Story passte und ich hätte hier im letzten Jahr die Gelgenheit gehabt mit mehr als 100% Gewinn zu verkaufen. Aber wie sagt man so schön - Gier frisst Hirn. Zudem geht das Unternehmen nicht so schnell voran, wie es aus finanzieller Sicht eigentlich gesund wäre. Ich hatte eigentlich die Hoffung, dass man zu diesem Zeitpunkt schon eine ordentliche Produktion bewältigt, aber Aufträge scheinen wirklich nur sehr langsam zu kommen. Das bedeutet im Fall Mynaric, so vermute ich, zwangsläufig weiter Verwässerung und weiteren Kursverfall. Mir ist nicht klar, wie man hier in naher Zukunft profitabel werde möchte. Daher habe ich mit 20% Verlust verkauft, da ich doch eine etwas größere Position hatte und mir das Risiko in der aktuellen Markphase zu groß war.

Die Performance des ING Depots im Mai 2022 betrug -6,0%



Comdirect Sparplan Depot:

Auf dem Comdirect Depot war im Dezember komplette Langeweile angesagt. Zusätzlich zu den monatlichen Sparplanausführungen gab es keine Einzelkäufe.

Die Performance des Comdirect Depots im Mai 2022 betrug -4,0%


Sparkassen Depot:

Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe

Die Performance des Sparkassen Depots im Mai 2022 betrug +0,6%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im Mai 2022 -4,0%




Dividenden und Zinserträge im Mai 2022:

  • Adidas

  • Allianz

  • Apple

  • BASF

  • Compugroup

  • Foot Locker

  • Games Workshop

  • Gullberg & Jansson

  • Ishares Global Clean Energy ETF

  • Lifco AB

  • MIPS AB

  • SAP

  • Tomra Systems

  • Xtrackers Global Aggregate Bond Swap ETF


In Summe gab es 765,40 Euro an Dividenden.




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page