top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch vom 31.08.2022

Aktualisiert: 1. Okt. 2022

Zunächst begann der August nicht schlecht und es schien sich zunächst der Trend aus dem Juli fortzusetzen. Allerdings legte die Börse dann ca. Mitte des Monats aufgrund von Rezessionsängsten, drohenden Konflikten mit China und anderen Themen wieder den Rückwärtsgang ein, so dass der Monat dann doch wieder knapp im Minus abschloss. Ich glaube vor dem erneuten Absturz war kurzzeitig mein Depot 5% im Plus.

Aber so geht eben Börse - es bedarf viel Geduld und Nerven und man darf sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Tatsächlich konnte ich die Zwischenerholung auch ganz gut nutzen um etwas Cash aufzubauen und danach beim Absturz wieder zu investieren. Das war aber vermutlich eher Glück als gutes Timing.

Gegen Ende des Monats gab es aber auch gute Neuigkeiten bezüglich der US/China Einigung, was chinesische Aktien am US-Markt angeht. So ist man nun doch einer Einigung nahe, inwiefern chinesische Firmen sich auditieren lassen müssen und reporten müssen, um den Anforderungen des US-Marktes gerecht zu werden.

Somit sind die ewigen Delisting-Sorgen nicht mehr so extrem wie zuvor.

Auch am Cannabis-Markt scheinen sich langsam wieder Bewegungen abzuzeichnen. Sowohl die USA als auch in Deutschland gibt es wieder weitere Bestrebungen in Sachen Legalisierung. In den Aktienkursen spiegelt sich das noch nicht wieder, aber ich bin mal gespannt, ob es hier nicht in den nächsten Monat wieder zu einem Aufschwung kommt, bei den ganzen Cannabisunternehmen, die doch sehr unter die Räder gekommen sind und teilweise Abstürze zwischen 40 und 70% hinnehmen mussten.

An meinem Bücherziel von 20 Büchern bin ich inzwischen weit vorbeigezogen und bin aktuell bei Titel Nr. 35. Dies beinhaltet auch einige Hörbücher (ca. 1/4 der Titel).

Im letzten Monat hat mir folgende Bücher besonders gut gefallen:

  • Where the money is - Adam Seessel - Ein Buch ideal für Investoren in Tech- und Growthstocks, da es neue Methodiken zu derer Bewertung vorstellt und erklärt, warum die üblichen Bewertungskriterien hier oft nicht richtig funktionieren

  • The Warren Buffett Way - Robert G. Hagstrom - ein ideales Buch für Buffett Fans - besonders hat mir hier gefallen, die der Autor auf die Grundsätze von Warren Buffett eingeht und diese dann anhand diverserer Investitionen erläutert, die er in den letzten zig Jahren getätigt hat.

Im Folgenden meine Depotänderungen im August:



ING-Dynamik-Depot:

Nachdem es im Juli nicht sehr viel Bewegung im Depot gab war ich im August etwas aktiver. Einerseits um etwa die Zwischenerholung zu nutzen um etwas Cash aufzubauen, andererseits um einige günstige Gelegenheiten zu nutzen.

  • 04.08.2022: Verkauf meiner Alibaba Position. Es gibt eine Sache, die mich bei den Chinawerten wirklich verunsichert. Einer der Faktoren, die mit verantwortlich dafür sind, dass ich einen nicht vernachlässigbaren Anteil chinesischer Werte im Depot habe, war Ray Dalio, der seit Jahren propagiert, wie wichtig es ist auch chinesische Werte im Depot zu haben. Daher war ich perplex, als Ray Dalio ALLE Chinawerte abgestoßen hat. Die Hintergründe kenne ich leider bis heute nicht. Da ich mich aber am chinesischen Markt nicht sehr gut auskenne und vor Allem die Risiken nicht richtig einschätzen kann, habe ich mich dazu entschieden einen Teil des Risikos rauszunehmen. Daher die Verkäufe bei Alibaba und Baozun (siehe unten). An Nio, Tencent, Xiaomi, JD werde ich allerdings weiter festhalten.

  • 04.08.2022: Kauf Intel zu 33,88 Euro. Einen Teil der von Alibaba freigewordenen Summe habe ich für einen Nachkauf des gebeutelten Chipherstellers Intel genutzt. Gleichzeitig sehe ich das als China-Hedge, da Intel sowohl in USA als auch Deutschland Fertigungsstätten baut und damit, sollte es doch zu weiteren Taiwan-Streitigkeiten zwischen USA und China kommen, einen Gegenpol darstellt. Außerdem hat Intel genug Cash, um die momentane Flaute zu überstehen. Da aber nicht absehbar ist, wer längerfristig bei den Chipherstellern die Nase vorne haben wird, setze ich hier einfach auf alle Pferde - Intel, AMD, Nvidia, Apple.

  • 05.08.2022: Kauf Compugroup Medical zu 43,12 Euro. Ich finde das Thema Telehealth nach wie vor interessant und die Compugroup ist im Vergleich zu anderen internationalen Unternehmen aus dieser Branche inzwischen recht günstig unterwegs. Daher hatte ich mich zu einem Nachkauf entschlossen.

  • 05.08.2022: weiterer Teilverkauf von Zscaler für 178,88 Euro - hier ging es mir mit der Zwischenerholung etwas zu schnell und die Fundamentaldaten deuten hier auch eine Verlangsamung des Wachstums an. Das Timing hier war auch wirklich gelungen - zwischenzeitlich notiert die Aktie wieder bei 145 Euro. Den Rest lasse ich weiter stehen. Aus Zscaler habe ich meinen Einsatz aber schon seit Langem herausgeholt.

  • 05.08.2022: Verkauf Carvana zu 50,11 Euro. Hier scheiden sich die Geister. Die Position bei Carvana war bei mir so klein, dass sie eigentlich bedeutungslos war, da ich bei zu hohen Kursen eine kleine Position gekauft hatte, die dann zu einer winzigen Position geschrumpft ist. Hier gab es 2 Optionen - double down oder verkaufen. Da ich mich mit der Firma wirklich nicht gut auskenne habe ich mich für den Verkauf entschlossen. Satt im Minus, aber manchmal muss man sich auch von seinen Verlierern trennen.

  • 06.08.2022: Verkauf Baozun zum Kurs von 8,50 Euro. Ein weiterer Kandidat, der vor sich hinschrumpfte. Eventuell hätte ich mich hier nicht zum Verkauf entschieden, wären die Chinanews früher herausgekommen, genauso bei Alibaba (siehe oben).

Die Performance des ING Depots im August2022 betrug -1,5%



Comdirect Sparplan Depot:

Beim Comdirect Depot gab es im August keinen Einzelkauf sondern nur die regulären Sparplanausführungen.


Die Performance des Comdirect Depots im August2022 betrug -3,3%


Sparkassen Depot:

Hier gab es in diesem Monat keine Einzelkäufe


Die Performance des Sparkassen Depots im August2022 betrug +0,2%


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe im August 2022 -1,1%




Dividenden und Zinserträge im August 2022:

  • Apple

  • Danaher

  • Foot Locker

  • MSCI World 1D

  • Xtrackers Global Aggregate Bond Swap UCITS ETF


In Summe gab es 100,37 Euro an Dividenden.




18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page