top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Buch: 100 Baggers (Christopher Mayer)

Stocks that return 100-to-1 and how to find them


Es gibt Bücher die ich als Conviction-Builder bezeichne. Bücher, die dir dabei helfen deine Überzeugung zu festigen, was an der Börse hilfreich sein kann, da die täglichen Schwankungen dich leicht zum Zweifeln bringen, ob deine Investmententscheidungen denn richtig sind.

Christopher Mayer ist Autor und Fondsmanager. Er ist Portfoliomanager und Mitbegründer des Woodlockhouse Family Fonds.

100 Baggers ist im Jahr 2018 erschienen und setzt eine Studie fort, die bereits Thomas W. Phelps in seinem Buch "100 to 1 in the Stock Market" im Jahr 1972 startete, und die die Eigenschaften von Unternehmen analysiert, deren Wert im Laufe der Jahre und Jahrzehnte das Hundertfache erreichen und übersteigen. Eine faszinierende Vorstellung.


Die Einleitung

Was brachte Chris Mayer dazu, dieses Buch zu schreiben und das Thema von Thomas W. Phelps neu aufzugreifen? Wie kam es zu der Faszination für das Thema 100 Bagger, was möchte das Buch vermitteln? Es möchte vor allen Dingen Mut machen, Mut schwere Börsenphasen zu überdauern und gute Firmen nicht nur zu verkaufen, weil die generelle Stimmung an der Börse schlecht ist und die Kurse fallen.

Das möchte dir aufzeigen, was diese Unternehmen ausmacht und wie du die Chancen erhöhen kannst, diese zu erkennen.


Die unbekannten Gewinner

Um den Spannungsbogen aufzubauen gibt Chris Beispiele von Anlegern, die durch 100 Bagger unerwartet zu viel Reichtum gekommen sind. Nicht nur weil, sie qualitativ hochwertige Unternehmen ins Portfolio gekauft haben - nein, auch weil sie diese durch schwerste Börsenphasen hindurch gehalten und nie verkauft haben.


Auf diese psychologische Herausforderung wird immer wieder im Buch eingegangen. Viele 100 Bagger hatten durch den Lauf der Jahre und in verschiedenen Crashs erhebliche Kursverluste zu verdauen. Die Kunst hierbei für die Anleger war die Abwärtsphasen zu überdauern und der Versuchung eines Verkaufs zu widerstehen.


Es werden Beispiele von Anlegern gebracht, mit denen man gerne tauschen würde. Anleger die ein sehr breit aufgestelltes Portfolio über viele Jahrzehnte hielten. Bei denen einige der Aktien zuletzt fast nichts wert waren, viele sich nur marginal verändert haben, oder leicht angestiegen sind. Aber das alles spielt nur eine geringe Rolle.

Ausschlaggebend ist, dass 1 oder 2 Aktien enthalten waren, die sich verhundertfach oder gar vertausendfacht haben.


Die Unternehmen

Die Qualität von Unternehmen wie Amazon, Comcast, Danaher sind bei vielen Anlegern bekannt. Aber das Universum der Aktienunternehmen ist voll von Gewinnern. Chris Mayer hat in seiner Fortsetzung der Studie von Thomas W. Phelps alleine 365 Unternehmen ausgemacht, die sich verhundertfacht und mehr haben.

Er geht auf einige Beispiele im Detail ein und erläutert, was den Erfolg dieser Unternehmen ausmacht, wie sie sich über die Jahre und Jahrzehnte entwickelt haben und durch welche Abschwungsphasen sie sich kämpfen mussten, um zuletzt als Gewinner mit unglaublichen Kursgewinnen dazustehen.


Die Kennzahlen und die Twin Engines

Die Kennzahlen und der Doppelturbo Kennzahlen kommt es an, wenn du dich auf die Suche nach 100 Baggern machen möchtest? Und wo machst du dich am Besten auf die Suche? Gibt es bestimmte Branchen, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen 100 Baggertums besitzen?

Im Bereich welcher Marktkapitalisierung solltest du suchen? Kleiner Tip am Rande - in der Large- und Megacapecke wirst du eher nicht fündig werden.

Welche Rolle spielen die Twin Engines? Als Twin Engines bezeichnet Chris das Zusammenspiel von Ertragswachstum und Ertragsmultiplikator, der so richtig durchschlägt, sobald die breite Masse erkennt, dass es sich um ein Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum handelt.


Weitere Gewinnerfaktoren

Warum spielen Aktienrückkäufe eine so große Rolle?

Wie wichtig sind gute Kapitalanleger im Management?

Wie wird richtig Shareholder Value generiert?

Warum sind Owner Operator ein so wichtiger Faktor?

Die Relevant von Burggräben ist nichts neues. Es werden aber gute Beispiele gebracht in welchen Industriezweigen interessante Burggräben zu finden sind.


Buy right and hold tight

Auf die Relevanz der Ausdauer wurde bereits eingegangen, wie wichtig es ist, über lange Zeiträume investiert zu bleiben. Es gab im Einzelfall im Buch beschriebene Beispiele von Unternehmen, die in nur 5-7 Jahren zum 100 Bagger wurden. Absolute Ausnahmekandidaten. In der Regel sind es eher 15-30 Jahre oder gar mehr, die du investiert bleiben musst um das zu erreichen.

Nicht zu kurz kommen sollte aber das Buy right (kaufe richtig). Denn, obwohl bei vielen der beschriebenen Unternehmen viele Gelegenheiten existierten, diese günstig zu kaufen, so gab es auch häufig Gelegenheiten, sie zu teuer zu kaufen, was die Renditemöglichkeiten erheblich einschränkt.


Wann sollte man verkaufen?

Wie jetzt, warum denn verkaufen? Ich dachte, es geht um möglichst langes Halten? Tatsächlich geht das Buch nicht all zu viel auf das Thema verkaufen ein - es sei aber soviel gesagt, auch jede noch so gute Aktie hat irgendwo ihren Peak erreicht. Es gibt auch Faktoren, die dich veranlassen sollten, deine Investmententscheidung zu überdenken.

Dennoch ist das Credo - du solltest ein sehr zurückhaltender Verkäufer sein.


Fazit

100 Baggers zählt für mich zu den besten Finanzbüchern überhaupt. Ich habe es vermutlich schon 3 mal gelesen und auch mindestens 2 mal das Audiobuch genossen. Es begeistert sehr für das Thema Langzeitanlage und investieren in bestimmte Unternehmenskategorien.


In psychologischer Hinsicht hilft es sehr dabei einen Investitionsoptimismus aufzubauen und es hat mir sowohl im Jahr 2022 als auch im Corona-Crash 2020 sehr dabei geholfen, ruhig Blut zu bewahren und der Panik Einhalt zu gebieten.


Somit kann ich das Buch in jeder Hinsicht nur jedem ans Herz legen, der einen sehr langfristigen Anlagehorizont hat.







24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page