top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Depotupdate 27.02.2021 - Erst kommt der Schmerz und dann das Geld

Hallo zusammen und WOW - was für ein Monat. Wer André Kostolany kennt muss aktuell unweigerlich an seinen Ausspruch "Börsengewinne sind Schmerzensgelder. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld" denken. Aktuell sind wir allerdings noch eher in der Schmerzphase.

Der Februar hatte zunächst grandios begonnen und ich war über alle Depots bis Mitte des Monats fast 6% im Plus. Was danach passierte war zwar absehbar, aber der exakte Zeitpunkt nicht. Hier muss ich Markus Koch lobend erwähnen, der mit relativ hoher Präzision bereits Beim leichten Abverkauf vor einigen Wochen vorhersagte, dass er in der 2. Februarhälfte einen erneuten Kursrutsch erwartet. Wohl dem, der bereits in den Wochen davor Gewinne mitgenommen hat und Cash aufgebaut, oder dies zumindest kontinuierlich getan hat.

Nun ist erst der 2. Monat des Jahres und meine für dieses Jahr geplante "Iron Will" Strategie wird bereits auf eine harte Probe gestellt. Der Plan war, nur in besonderen Fällen und bei erreichen bestimmter Kriterien Aktien zu verkaufen, aber immer mal wieder zu kaufen, bzw. nachzukaufen und die Sparpläne ansonsten wie üblich weiterlaufen zu lassen.

Aber besondere Gegebenheiten erfordern besondere Maßnahmen. Daher einige Anmerkungen, bevor ich auf meine Käufe und Verkäufe aus dem Februar im Detail eingehe. Es gab einige Fälle in denen ich von meiner Strategie abweichen musste. Hierbei ging es in der Regel um Werte die gut gelaufen waren und die ich verkauft habe um nochmal weiteres Cash aufzubauen, da sich eigentlich mein ING Depot selbst tragen soll. Allerdings habe ich nun kurzfristig entschieden doch nochmal zusätzliches Cash in das Depot einzuschießen, für den Fall, dass in den kommenden Wochen die Korrektur weiterläuft. Dies ist notwendig um eine meiner aufgestellten Regeln nicht zu verletzten, nämlich dass ich auf meinem ING Depot immer handlungsfähig bleiben muss und daher ein Puffer von mindestens 5.000 Euro vorhanden sein muss, um bei einmaligen Gelegenheiten Kaufen zu können.

Nun zu den Depot-Updates:


ING-Dynamik-Depot:

  • 01.02.2021: Nachkauf Canadian Solar zu 46,80 Euro

  • 04.02.2021 Verkauf Northern Genesis Acquisition Corp zu 24,39 mit leichtem Verlust im 1-stelligen Prozentbereicht. War eine sehr kleine Summe und ein Zock, der nicht aufging.

  • 08.02.2021: Erstkauf EHang zu 63,66 Euro. Das war noch einige Zeit vor der Shortattacke. Da ich hier nur eine kleinere Summe investiert hatte bleibe ich erstmal drin und warte, welche Fakten hier noch auf den Tisch kommen. Ich habe den Shortbericht nicht komplett gelesen aber eine Zusammenfassung und bin der Meinung, dass es dort viele Unstimmigkeiten gibt.

  • 10.02.2021: Teilverkauf Guillemot bei zu 18,25 Euro. Nachdem die Aktie in den letzten Wochen doch etwas zu sehr nach oben lief - mehr als meiner Meinung nach die Fundamentaldaten hergeben - habe ich mich hier zu einem weiteren Teilverkauf entschlossen. War ein guter Zeitpunkt, denn hier hatte ich fast exakt das bisherige Top erwischt und die Aktie ist seither deutlich zurückgekommen und notiert nun wieder bei 13,4 Euro. Meinen Einsatz + Gewinn habe ich hier schon komplett wieder herausgezogen. Den Rest lasse ich stehen, was noch etwas mehr als die Hälfte der ursprünglichen Investitionssumme ist - damit ist Guillemot für mich ein weiteres Musterbeispiel, wie meine Investitionsstrategie funktionieren soll.

  • 16.02.2021: Erstkauf Palantir zu 23,60 Euro. Bisher hatte ich hier nur eine Miniposition auf meinem Trade Republic Zockerdepot.

  • 17.02.2021: Weiterer Kauf Palantir zu 23,20 Euro

  • 22.02.2021: Komplettverkauf meiner restlichen Plug Power Position bei 44,24 Euro. Die Wasserstoffe waren, darüber hatte ich auch schon zuvor geschrieben, nie ein High Conviction Play - Es gibt hier einfach politische Gründe, die dieses Thema st.ark fördern, was aber mittlerweile zu sehr hohen Bewertungen geführt hat. Ich hatte bei Plug Power schon mehrere Tranchen zuvor verkauft Hier habe ich mich erstmal zum Komplettausstieg entschieden, da ich mir gut vorstellen kann, dass es bei einigen der Wasserstoffwerten in der aktuellen Korrektur noch weiter nach unten geht. Wenn es hier nicht noch viel weiter nach unten geht werde ich aber vermutlich nicht wieder in Wasserstoff einsteigen.

  • 23.02.2021: Nachkauf Canadian Solar zu 40,04 Euro

  • 23.02.2021: Nachkauf Canadian Solar zu 39,10 Euro - ich muss gestehen, der 2. Kauf war ein Versehen, da ich vergessen hatte, dass ich hier noch eine Limit Buy Order stehen hatte. Ist aber undramatisch, da Canadian Solar einer meiner High Conviction Stocks ist. Einer von wenigen Solarwerten, die fundamental nicht krass überbewertet sind und dennoch gute Wachstumschancen hat.

  • 23.02.2021: Weiterer Teilverkauf ITM Power zu 6,29 Euro. Auch ITM kann ich hinsichtlich meiner Strategie abhaken. Ich habe nun einen Restbestand, aber mein intiales Invest inklusive Gewinnen herausgezogen und kann damit auch hier einen Haken setzen.

  • 24.02.2021: Kauf Dropbox zu 18,99 Euro - Dropbox habe ich mir in der Vergangenheit immer mal wieder angeschaut aber konnte mich bisher nicht für einen Kauf entscheiden. Da die Bewertung aber für ein Tech-Unternehmen echt niedrig ist wage ich hier mal einen Einstieg.

  • 26.02.2021: Kauf einer kleinen Startposition Agora zu 51,00 Euro. Hier musste ich doch etwas mit mir ringen, da ich normalerweise keine Unternehmen kaufe, die so krass überbewertet sind. Hier steckt etwas Clubhouse Fantasie dahinter, wobei Agora hier angeblich nur das Softwaregerüst stellt. Wie stark Clubhouse sich auf Agora Umsätze auswirken wird, ist aktuell unklar. Was aber für mich klar ist - Clubhouse wird ein massiver Erfolg werden. Ich habe selten so einen rapiden Anstieg von Userzahlen bei einer Social Media App gesehen, obwohl es aktuell Aufnahmebeschränkungen gibt. Die Idee, obwohl nichts weltbewegendes ist so simpel wie genial und ich bin selbst begeistert vom Clubhouse Content. Falls es hier einen Börsengang geben wird, werde ich versuchen dabei zu sein.

  • 26.02.2021. Nach den grandiosen Salesforce Zahlen habe ich mich auch hier zum aktuellen Discountpreis von 181,02 Euro nochmal mit einigen Aktien eingedeckt.

ING-Dynamikdepot Feb 2021


Somit ist die Depotperformance beim ING Depot im Februar leider negativ und beträgt trotz des grandiosen Startes im Februar - ich glaube ich war im Maximum bei über 6% im Plus - nun Ende des Monats bei -2,1%




Comdirect Sparplandepot:

Hier gibt es wenig aufregendes neues zu berichten. Die Ausführung der Sparpläne lief wie gewohnt und es gab auch nur einen außerplanmäßigen Kauf:

  • 24.02.2021: Nachkauf Tattooed Chef zu 16,54 Euro.

Comdirect Sparplan Depot Feb 2021


Die Februarperformance ist auch hier leicht negativ und liegt bei Minus 0,5%.


Sparkassen Depot:

Die Gesamtperformance über alle Depots gesehen ist mit Minus 0,5% gar nicht mal so schlecht. Hier macht sich ausnahmsweise mal mein langweiliges Sparkassendepot bezahlt, auf das ich hier im Detail nicht groß eingehe, da hier nur einige ETFs und Memoryzertifikate mit Airbag auf Europäische Bluechip Aktien liegen - die aber in der aktuellen Crashphase dem Gesamtdepot Stabilität geben, da sich diese Werte dort kaum von der Stelle bewegen, einige davon sind im Februar sogar positiv gelaufen.

Die Depotperformance in diesem Depot war im Februar bei Plus 2,5% und gleicht den Schmerz der nicht so gut gelaufenen Wachstumsaktien etwas aus.

Sparkassendepot Feb 2021


Dividenden im Februar 2021:

  • Apple Inc.

  • Danaher Corp.

  • Foot Locker

Auch der Februar ist kein guter Dividendenmonat für mich, so gab es insgesamt nur 15,16 Euro an Dividenden.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page