top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Aktientagebuch - Depotupdate 30.04.2021 - Realität schlägt zu

Auch im April ging es, wie bereits in den beiden Monaten davor wieder eher seitwärts bzw. sogar leicht rückwärts. Die Börse kennt eben nicht nur eine Richtung. Wie werde ich mit Aktien vermögend? Jedenfalls nicht schnell. Aber das sollte jedem bewusst sein.


Viele der Neuanleger sind verwöhnt vom letzten Jahr und denken, es ist normal, dass, egal in was man investiert, der Kurs nach 2 Monaten 50% gestiegen ist. Jedem Anleger sollte bewusst sein, dass das letzte Jahr und die Gewinne, die, wenn man im richtigen Moment investiert hat, ein absoluter Sonderfall waren, den man evt. nie mehr (in diesem Leben) in der gleichen Art erleben wird. Die einzige Konstante ist hier, dass es über sehr lange Zeiträume immer nur nach oben geht und auch weltwirtschaftlich eigentlich auch nur nach oben gehen kann. Da es immer noch viele Länder gibt, in denen die Wirtschaft noch stark wächst und das auch noch viele Jahrzehnte so weiter gehen wird.


Allerdings schlägt bei mir aktuell die Realität durch und ich muss leider für einige Zeit weitere Investitionen zurückfahren. Ich bin meinem Investitionsplan für 2021 aber glücklicherweise voraus, daher ist das nicht ganz so tragisch - allerdings ergeben sich nun leider einige Notwendigkeiten, die zeitlich nun in den nächsten 1-2 Monaten zusammenfallen.

  1. Defekt der Wärmepumpenanlage im Haus - diese muss ersetzt werden, was selbst auf die 3 Eigentümer verteilt noch recht kostspielig wird.

  2. Diverse Wohnungsverschönerungen, die schon seit längerem geplant waren

  3. TÜV/Inspektion

Glücklicherweise kommt aber auch der Zeitraum ab Mai, in dem einerseits einige umfangreichere Dividenden aber auch (falls die Kurse in diesem Bereich bleiben und nicht massiv abfallen) einige Dividenden aus den Airbag Zertifikaten fällig werden.

Somit habe ich aber bereits im April die Investitionsquote verringert. Einige risikoreichere Positionen habe ich reduziert und minimal umgeschichtet.

Ein größerer Crash blieb aber bisher glücklicherweise aus und so konnten meine konservativeren Anlagen und Dividendenwerte den Wachstumsaktien, die weiterhin unter die Räder kommen ganz gut die Waage halten.

Ich werde hier aber weiterhin an meiner "Iron Will" Strategie festhalten und Verkäufe minimieren und mich mehr auf Zukäufe fokussieren. Erst wenn die 12 Monate um sind, also Ende 2021, werde ich ein erstes Review der gesamten Anpassung der Anlagestrategie durchführen und Überlegungen anstellen, ob optimiert werden muss.

Ob eine Anlagestrategie besser oder schlechter funktioniert, kann nur über lange Zeiträume beurteilt werden. Selbst ein Jahr ist in dieser Hinsicht wenig.

Im Folgenden meine Depotänderungen:


ING-Dynamik-Depot:

  • 08.04.2021: Kauf Palantir Technologies Inc. zu 19,47 Euro: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Unternehmen seinen Weg gehen wird. Ich hatte auch im vergangenen Monat beim Doubleclick Event teilgenommen, um mir besser ein Bild machen können, was Foundry bietet. Das Event fand ich eher ernüchternd, da es die Funktionsweise und Datenmodelle viel zu sehr abstrahiert hat und man sich kein Bild machen konnte, wie komplex die Daten sind, und wie aufwändig Datenpflege, -erfassung etc. sein könnte, um überhaupt die Basis zur Verwendung von Foundry zu schaffen. Dennoch macht das Unternehmen einige sehr aggressive Marketingmoves, die mich überzeugen, dass sie hier sehr schnell und sehr viele Kunden hinzugewinnen können. Die Großkunden, die berichten, scheinen sehr von Palantir überzeug zu sein. Weiter beobachten - evt. nochmals nachkaufen. Ich bin gespannt auf die nächsten Quartale.

  • 14.04.2021: Teilverkauf Nanodimension zu 6,48 Euro: Bei Nanodimension gibt es zu viele Faktoren, die mich vorsichtig werden lassen. Ich hatte selbst geschäftlich schon mit vielen israelischen Unternehmen zu tun und kenne deren Arbeitsweisen hinsichtlich Technologie und Marketing und weiß daher, dass sie immer sehr gekonnt präsentieren aber leider auch zum Overpromising neigen. Daher habe ich nochmals meine Position reduziert. Mittlerweile habe ich hier etwas über 200% meines initialen Invests wieder herausgeholt. Die restliche Position (ungefähr die Hälfte der ursprünglich gekauften Aktien) lasse ich nun stehen und muss mich nun nicht mehr zu sehr ärgern, falls das Unternehmen nun doch keinen Erfolg hat. Was mich bei Nanodimension vorsichtig werden läßt, sind die nun inzwischen mehrfach durchgeführten Kapitalerhöhungen und mangelnde Transparenz gegenüber den Investoren, in was genau diese investiert werden sollen. Es gab nun zwar eine Acquisition einer Deep Learning Plattform - aber eine klare Strategie erkenne ich nicht.

  • 14.04.2021: Kauf Trulieve Cannabis zu 34,51 Euro. Damit habe ich diese Position erstmal soweit ausgebaut, wie ich es mir vorstelle. Trulieve ist bisher vor Allem in Florida tätig, wird sein Netzwerk aber auch in weitere Bundeststaaten ausdehnen und gehört für mich, wie auch High Tide, zu einem der Cannabis Plays, die gute Erfolgschancen haben. Fundamental sind die gut aufgestellt und die aktuellen politischen Gegebenheiten, wie Durchwinken des Safe Banking Act begünstigen die Cannabisindustrie in USA.

Die Performance des ING-Dynamik Depots im Monat April 2021 betrug: -2,5%


Comdirect Sparplandepot:

Hier gibt es außer der monatlichen Ausführung der Sparpläne noch folgende Änderungen:

  • 14.04.2021: Nachkauf Tattooed Chef. Da der Kurs von Tattooed Chef aktuell eher Rückläufig ist, ich aber überzeugt vom Erfolg des Unternehmens bin - die Um satzentwicklungen sind für ein Lebensmittelunternehmen bombastisch und das Ausscheiden des CFOs, der sowieso nicht lange dabei war, schätze ich als nicht sehr kritisch ein. Anfang Mai kommen hier die nächsten Quartalszahlen - ich bin gespannt. Durch Kontakte im Stock Hub Discord von Jeremy Lefebvre und deren US-updates kann man sich ein ganz gutes Bild machen, wie gefragt die Produkte in den Walmarts, Sam-Clubs und Targets laufen. Daher erwarte ich hier erneut einen starken Sprung nach oben bei den Umsätzen.

  • 21.04.2021: Teilverkauf Adidas - was? warum denn das? Adidas läuft doch im Sparplan. Adidas wird auch weiterhin im Sparplan laufen. Allerdings habe ich mitten im Coronatief bei Adidas im letzten Jahr einen Einzelkauf getätigt, als Adidas unter 200 Euro Stand. Aktuell halte ich Adidas für recht hoch bewertet. Daher hatte ich mich für die Mitnahme von Teilgewinnen entschlossen. Außerdem habe ich auf meinem Comdirect Konto noch einen Restbestand Wirecard Aktien, die noch steuerlich mit Gewinnen verrechnet werden wollen.

Die Performance des Comdirect Depots im Monat April 2021 betrug: -0,4%



Sparkassen Depot:

Vermutlich das langweiligste meiner Depots. Die ETFs und Memoryzertifikate mit Airbag laufen weiter. Und wenn keine großen Änderungen kommen könnten einige davon evt. auch dieses Jahr auszahlen. Sollte eines davon auslaufen ist auch weiterhin geplant, die dann freiwerdende Summe in erneut defensive Werte zu investieren, um das Gegengewicht zum ING-Dynamik Depot zu bilden in dem es volatiler zugeht, aber deutlich größere Wachstumschancen vorhanden sind.

Die Depotperformance im April 2021 beim Sparkassendepot: -0,3%


Die Gesamtperformance aller Depots betrug in Monat April 2021: -0,9%




Dividenden im April 2021:

  • Intuit Inc.

  • NVidia Corporation

  • Vestas Wind Systems A/S

  • Walmart

  • Cisco Systems

insgesamt Dividenden im Wert von 65,43 Euro, was die letztjährige Aprildividende von 44,64 Euro schlägt. Schön zu sehen, dass die Tendenz auch bei den Dividenden in die richtige Richtung geht.





11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page