Auch im März 2021 empfiehlt es sich nicht allzu emotional an der Börse zu agieren. Viele der Hypeaktien haben scheinbar immer noch nicht ihren Tiefstpunkt erreicht und viele der Techwerte schwächeln immer noch. Da ich aber nicht weiß, wo der Tiefstpunkt ist und da ich die Börse als langfristige Geldanlage sehe, werde ich meine "Iron Will" Strategie für dieses Jahr weiterverfolgen und nachkaufen, wenn ich Kurse sehe, die für mich attraktive Kaufkurse darstellen. Auch wenn die Kurse vielleicht noch geraume Zeit weiter nach unten laufen oder auch seitwärts.
Bisher halte ich meine Investitionsstrategie tapfer durch. So habe ich im Monat März quasi keine Verkäufe getätigt und vor allem Zukäufe bei den Positionen getätigt, die ich weiter ausbauen möchte, da ich in den nächsten 5-10 Jahren dort massive Chancen sehe.
Aktuell lebt auch die Thematik bzgl. des Delistings diverser chinesischer Werte wieder auf. Hier hatte ich ja in den letzten Monat das Risiko geringfügig reduziert. Weiter Schritte unternehme ich nicht, da ich überzeugt bin dass in den kommenden Jahren hier eine Einigung und eine Annäherung der Länder stattfinden muss.
Ich gehe auch davon aus, dass sich in den nächsten 20-30 Jahren politische Änderungen in China ergeben, die eine weitere Annäherung zu USA und anderen Ländern vereinfachen.
Nun zu den Depot-Updates:
ING-Dynamik-Depot:
01.03.2021: Kauf Ioneer Ltd. zu 0,30 Euro. Baubeginn des Rhyolite Ridge Projektes rückt näher und ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass das Unternehmen hier eine sehr gute Positionierung in Nevada hat und gute Chancen hier zukünftig Unternehmen wie Tesla zu beliefern. Eher eine Risikoposition, aber das Unternehmen bietet auch große Chancen.
03.03.2021 Kauf Teladoc Health Inc. zu 169,66 Euro. Teladoc ist vermutlich das Telehealthunternehmen mit den besten Zukunftsaussichten. Ich hatte hier schon f.rüh eine erste Position aufgebaut. Die Aktie ist seit den Höchstständen ziemlich zurückgekommen, aber die Branche ist noch sehr jung und ich bin überzeugt davon, dass Teladoc einer der Big Player dieser Branche werden kann. Daher die Entscheidung meine Position weiter auszubauen.
08.03.2021 Kauf einer 1. Position Trulieve Cannabis zu 37,57 Euro. Auf Trulieve wurde ich über Daniel Pronk's Kanal aufmerksam, der zum Unternehmen schon mehrere sehr detailierte Analysen erstellt hat. Das Unternehmen wächst in Florida sehr schnell und plant nun auch Expansion in weitere Staaten. Die Bewertung ist zwar nicht mehr ganz günstig, aber die Geschwindigkeit mit der das Unternehmen die Umsätze steigert ist enorm.
15.03.2021 Nachkauf Dropbox zu 22,98 Euro. Dropbox ist im Vergleich zur Peergroup sehr niedrig bewertet. Über die Aktie bin ich bei Financial Education - Jeremy's Kanal gestolpert und hatte mir das Unternehmen daraufhin etwas genauer angeschaut.
15.03.2021 an diesem Tag hatte ich 2 Nachkäufe bei Trulieve getätigt. Einen zu 42,39 und einen zu 42,42 Euro. Eigentlich war nur einer der Käufe beabsichtigt. Nach einige Überlegung kam ich aber zum Entschluss die Positionsgrößte so beizubehalten und auch als Gegengewicht zu High Tide zu sehen, die aktuell der Cannabiswert darstellen, die mit Abstand am Besten in meinem Depot dastehen. Nachdem viele Cannabisunternehmen ja nach der Hypephase vor einigen Jahren mächtig unter die Räder gekommen waren und auch einige Kandidaten insolvent gingen trennt sich langsam die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, welche Unternehmen keine bloßen Luftnummern darstellen.
16.03.2021 Kauf einer kleinen Position Voyager Digital - Ein Unternehmen aus der Cryptobranche. Eigentlich kann ich mit Cryptowährungen nicht viel anfangen. Daher sehe ich das hier eher als kleines Experiment an. Im schlimmsten Fall gehen damit 0,3% meines Depots in Rauch auf, falls der Wert auf 0 geht.#
17.03.2021 Nachkauf CloudMD Software % Services. Hier hatte ich mich zu einem Nachkauf entschieden. Bei CloudMD hatte ich vor einiger Zeit einen Teil meiner Aktien zu Höchstkursen verkauft und habe mich nun entschlossen mich beim Kurs von 1,41 Euro wieder einzukaufen.
22.03.2021 Nachkauf High Tide zu 0,54 Euro. Bei High Tide rücken mehr und mehr mögliche Wachstumstreiber in die nahe Zukunft. Der in Diskussion befindliche Reverse Split beispielsweise, der das NASDAQ Listing ermöglichen würde, der rapide Ausbau der Ladengeschäfte, der erweiterte Kundenstamm durch die Smoke Cartel Acquisition, Gesetzesänderungen, die weitere Expansion ermöglichen und einige andere Faktoren, wie in meinem Blogartikel zum Thema High Tide nachzulesen ist.
ING-Dynamikdepot 31. März 2021
Depotperformance im März 2021 bei ING: -1,45%
Comdirect Sparplandepot:
Hier gibt es wenig aufregendes neues zu berichten. Die Ausführung der Sparpläne lief wie gewohnt und es gab auch nur einen außerplanmäßigen Kauf:
23.03.2021: Nachkauf Tattooed Chef zu 16,92 Euro um die Position weiter auszubauen.
Comdirect Sparplan Depot März 2021
Depotperformance im März 2021 bei Comdirect: +1,56%
Sparkassen Depot:
Die Gesamtperformance über alle Depots gesehen ist mit Minus 0,5% gar nicht mal so schlecht. Hier macht sich ausnahmsweise mal mein langweiliges Sparkassendepot bezahlt, auf das ich hier im Detail nicht groß eingehe, da hier nur einige ETFs und Memoryzertifikate mit Airbag auf Europäische Bluechip Aktien liegen - die aber in der aktuellen Crashphase dem Gesamtdepot Stabilität geben, da sich diese Werte dort kaum von der Stelle bewegen, einige davon sind im Februar sogar positiv gelaufen.
Die Depotperformance in diesem Depot war im Februar bei Plus 2,5% und gleicht den Schmerz der nicht so gut gelaufenen Wachstumsaktien etwas aus.
Sparkassendepot März 2021
Depotperformance im März 2021 bei Sparkassen Depot: +3,69%
Die Gesamtperformance aller Depots betrug im Monat März +0,3%
Dividenden im März 2021:
3M
Church & Dwight
Johnson & Johnson
McDonald's Corporation
Microsoft Corporation
The Unilever Group
Visa Inc.
Pepsi Co.
In Summe hat der März 91,08 Euro in meine Kasse gespielt.
Comments