Initial als Instagramserie konzipiert, dachte ich mir, im Anschluss an die Instagramserie könnte es für viele vorteilhaft sein nochmals eine Zusammenfassung der meiner Meinung nach besten Aktien Youtube Kanäle zu bekommen.
Die Nummerierung hat keine Bedeutung hinsichtlich Präferenzen. Die von mir verfolgten Youtube Kanäle bieten sehr unterschiedliche Inhalte.
Manche verfolge ich um neue Anregungen zu erhalten mit interessanten Unternehmen, die ich evt. noch nicht kenne, die aber für eine Investition in Frage kommen und in die ich dann weitere, eigene Nachforschungen anstelle und meine eigene Due-Diligence-Prüfung durchführe.
Andere verfolge ich nur, da sie z.B. gute Börsennews-Zusammenfassungen liefern, oder um Literaturanregungen zu erhalten, oder, wenn es mal nicht so gut an der Börse läuft, um meine Nerven zu beruhigen.
Den jeweiligen Kanal habe ich mit dem Abschnittstitel verlinkt - einfach die Überschrift klicken und ihr werdet auf den jeweiligen Youtubekanal weitergeleitet. Außerdem findet ihr eine Liste mit allen Links bzgl. Youtube Quellen, aber auch anderen Ressourcen, Tools etc., bei meinen Inspirationen.
Für weitere Inspirationen habe ich dir auch eine ausführliche Liste mit Hörbüchern zum Thema investieren, Finanzen und Erfolg zusammengestellt, die du über Spotify finden kannst. Den Blogartikel hierzu findest du hier.
Und nun zur Liste meiner 10 Top Youtube Aktien Kanäle:
Den ersten Kanal den ich vorstellen möchte ist von Alex und nennt sich „Ticker Symbol: You“.Alex könnte man als ARK-Stalker bezeichnen. Er beobachtet sehr genau die Strategien und Entscheidungen, die ARK-Invest trifft, erläutert diese durch zusätzliche Informationen und stellt auch hervorragende Charts zusammen, die es einfacher machen die größeren Veränderungen in den zahlreichen ARK-Funds zu tracken. Für jeden Kathie Wood – Fan, zu denen ich mich selbst auch zähle eine super Inspirationsquelle, die mir die Zeit spart, hier selbst Detailauswertungen zu machen und die wichtigsten Erkenntnisse sehr übersichtlich zusammenfasst.Über den Kanal bin ich erst kürzlich gestolpert, wollte ihn aber an den Anfang der Serie stellen, da ich die dargestellten Informationen dort für besonders wertvoll halte und ich auch bei vielen meiner eigenen Investmententscheidungen, besonders bei Tech/Biotech/Genetics und alles was disruptive Innovation angeht, ARK als Informationsquelle zu Rate ziehe.
Den Kanal an sich gibt es noch nicht sehr lange aber er ist im Zuge der Finanzyoutuber Hypewelle der letzten Monate sehr stark gewachsen. Ich finde ihn aber erwähnenswert, da er für mich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal hat.
Deadnsyde scheint weiter vorauszudenken als viele andere Finanzyoutuber.
Ich verfolge viele US-Kanäle und muss sagen dass die Meisten davon Schrott sind, da sich die Betreiber der Kanäle keine eigenen Gedanken machen und einfach nur rezitieren, was schon zig andere Kanäle erzählt haben oder Aktien hypen, die eh schon gelaufen sind.
Deadnsyde stellt viele hochspekulative Ideen von Spacs vor und ich möchte auch Jedem raten solche Investitionen gut zu durchdenken, aber seine Erfolgsquote ist bisher extrem hoch. Ihr solltet aber auf jeden Fall euren eigenen Research betreiben, was ihr zwar generell tun solltet, im Falle von Deadnsyde aber nochmals deutlich wichtiger ist. Hier wurden auch schon viele Aktien vorgestellt, von denen ich überhaupt nicht überzeugt bin und in die ich nie investieren würde.
Ich habe durch seine Vorstellungen aber auch schon solche Interessanten Unternehmen wie Nanodimension, Aquabounty und Butterfly gefunden, die frischen Wind in meine Depot brachten und bisher eine sehr gute Performance liefern. Mit Ausnahme von Nanodimension hätte ich diese Unternehmen ohne diesen Kanal nicht gefunden.
Daniel Pronk hatte in der Finanzkrise mit seinem damals noch kleinen Youtube-Kanal gestartet in dem er sich dem Thema Finanzen, investieren und Aktien annahm. Der Kanal konnte innerhalb kürzester Zeit auf über 100.000 Abonnenten kommen.
Daniel fährt zu 90% den klassischen Benjamin Graham Ansatz und sieht sich als Value Investor. Gerade Anfängern kann ich diesen Kanal und auch viele der älteren Videos empfehlen, in denen er streng nach Buchvorlage „The Intelligent Investor“ durch Aktienanalysen führt und dabei oft auch mehrere Aktien der direkten Peergroup unter die Lupe nimmt und vergleicht
Für Anfänger sehr leicht verständlich erklärt er die Einzelheiten der Fundamentaldaten diverser Unternehmen und worauf zu achten ist. Wer das nicht gerade leicht zugängliche Buch von Ben Graham kennt und sich bereits durchgekämpft hat, weiß die leicht zugängliche Präsentation von Daniel zu schätzen.
Auch auf Daniel’s Kanal habe ich schon interessante Anregungen für mein Depot gefunden. In diesem Fall war es Canadian Solar, die er vor vielen Monaten vorgestellt hatte, als sie noch günstig zu haben war. Seither ist Canadian Solar für mich bombastisch gelaufen. Natürlich gilt auch hier wieder – eigener Research ist wichtig und man sollte immer alles für sich selbst plausibilisieren.
Daniel bietet auch einen Kurs an, über den ich allerdings keine Aussage machen kann, da er gebührenpflichtig ist und ich ihn daher nicht testen wollte. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für einen Kurs, da bereits sein regulärer Content sehr lehrreich ist.
Als Nummer 4 meiner Serie über meine Top 10 Aktien Youtuber möchte ich den Kanal von Ivan – den EV Stock Channel vorstellen.
Wie schon der Kanalname vermuten lässt hat sich Ivan der Berichterstattung über Elektromobilität und Allem was dazugehört verschrieben.
Seine Themenbereiche reichen dabei von Sales-Analysen diverser Automobilfirmen aus dem Bereich EV, Einschätzungen von Verkaufszahlen, bis hin zu technischen Hintergrundinformationen zur Batterietechnik und den neuesten Trends in diesem Sektor.
Durch seine Vernetzung hat er auch häufiger die Möglichkeit Insider aus dem Bereich Batterietechnik und Materialien.
Durch seinen Kanal habe ich schon viel in Sachen Batterietechnik dazugelernt, und wie die Supply Chain bzgl. Materialien, Batterien und EV-Hersteller zusammenhängt.
Definitv ein sehr interessanter Kanal für technisch interessierte.
Markus Koch muss ich vermutlich vielen nicht vorstellen, da er mittlerweile so bekannt ist wie Nachbars Lumpi.
Für mich ist Markus Koch mit seiner Opening Bell Sendung zum werktäglichen Begleiter geworden und ich nutze üblicherweise den Heimweg vom Arbeitsplatz um seine Sendung zu hören. In 1,5-facher Geschwindigkeit kommt das zeitlich ganz gut hin und erlaubt mir, bis ich zu Hause ankomme alle wichtigen Marktinformationen zu haben.
Zusätzlich bringt er häufig noch weitere Sendungen in denen er mal in gemütlicher Kaffeeklatschmanier mit anderen Youtubern über Finanzthemen spricht oder auch Hochkaräter aus der Finanzindustrie interviewt.
Seine Nahbarkeit macht ihn besonders sympathisch und trotz seines Erfolges ist er sich nicht zu schade auch mit weniger bekannten Influencern zu sprechen.
Es fällt schwer Markus Koch nicht zu mögen.
Im 6. Teil meiner Top 10 Aktien Youtuber Serie möchte ich den Kanal DONGXii von Marcel Münch vorstellen.
Es gibt meiner Meinung nach keinen anderen deutschen Youtube Kanal, der so viel Hintergrundinformationen und Expertenwissen vom chinesischen Markt bietet, wie der von Marcel.
Durch seine gute Vernetzung in China und sein hohes Verständnis der dortigen Kultur und Businesszusammenhänge ist er für mich die Topadresse für alles was chinesische Aktien angeht.
Wenn andere Kanäle über Nio, Baidu, Huami etc. sprechen wird immer viel Allgemeinwissen vermittelt. Marcel bietet auf seinem Kanal hier einen deutlichem Mehrwert mit vielen Informationen, die ich sonst nirgends finde.
Für Unternehmen, die er gut kennt bringt er auch häufig vor Veröffentlichung der Quartalszahlen seine eigenen Prognosen, mit denen er häufig nahe an der Realität liegt.
Durch seine beruflichen Aktivitäten und Kontakte – er berät Unternehmen, die im asiatischen Raum tätig sind oder tätig werden möchten - hat er hier seinen eigenen kleinen Burggraben geschaffen. Und ich denke er wird hier in Zukunft und mit der wachsenden Bedeutung des chinesischen Marktes noch viel Erfolg haben.
Im 7. Teil meiner Top 10 Aktien Youtuber Reihe möchte ich den Kanal Financial Education von Jeremy vorstellen.
Jeremy hat nach der 2008er Finanzkrise mit dem Investieren angefangen. Seinen Kanale Financial Education betreibt er seit 2016. Er ist sehr erfolgreich in seinen Investments und ist vor Allem durch seine Tesla-Investitionen vermögend geworden.
Sein Stil ist chaotisch-unterhaltsam und sicherlich eher für jüngere Investoren interessant. Trotz des chaotischen Auftretens bestätigt ihn sein Erfolg aber und er hat eigentlich einen klassischen Buy and Hold Ansatz.
Ich habe durch seinen Kanal aber schon die ein oder Andere Anregung bekommen, wie z.B. Planet 13 oder auch Footlocker. Bei der ein oder anderen Aktie verzockt er sich auch schon mal, redet aber sehr offen darüber (bei Carnival hat er einen ungünstigen Zeitpunkt zum Einstieg gewählt).
Durch seine hohe Reichweite und über 600.000 Abonnenten hat der Kanal allerdings mittlerweile eine kritische Masse bekommen, so dass im Falle der Erwähnung von Pennystocks bei ihm durchaus Kursausschläge bemerkbar sind.
Soweit ich weiß, gab es hierüber bereits Diskussionen mit der SEC.
In meiner 8. Folge über meine persönlichen Top 10 Aktien Youtuber möchte ich den Kanal von Dr. Markus Elsässer vorstellen.
Dr. Elsässer kennen bestimmt viele vom Alpha Trio.
Was seine Investitionen angeht, so fährt er den klassischen Valueansatz. Durch seine langjährigen Erfahrungen, die er in der Industrie sammeln konnte, ist er mit vielen Themen vertraut und versucht verborgene Schätze zu finden in Form von unterbewerteten Unternehmen. Über seine Investiionen spricht er aber eigentlich nicht auf seinem Youtube Kanal.
Hier geht es eher um das Thema Selbstvertrauen bei den eigenen Investments, und wie man sich selbst zu einem besseren Investor entwickeln kann, wie man aus seinen Fehlern lernt.
Hierzu bringt er jeden Freitag ein neues Video mit teils sehr unterschiedlichen Themen. Mal zitiert er Passagen oder Anekdoten aus seinen eigenen Büchern, mal gibt er interessante Buchempfehlungen, meist von Büchern von denen ich noch nie gehört habe – vorwiegend Biographien von erfolgreichen Unternehmern.
Seine beruhigende Art und seine hilfreichen Hinweise haben mir auch im Corona-Crash – damals hatte ich gerade sein 1. Buch gelesen – geholfen, besonnener zu agieren, keine Panikkäufe zu tätigen und statt dessen mutig zu investieren.
Direkte Investitionsanregungen habe ich durch seinen Kanal daher nicht erhalten, aber die zahlreichen Tipps haben mir in meiner Festigung als Investor sehr dabei weitergeholfen an meinen Strategien festzuhalten und diese weiter zu optimieren.
Die Nummer 9 in der Reihe meiner Lieblings Aktien Youtuber is der Kanal von Wall Street Reporter 1843.
Hier geht es deutlich spekulativer zu als in vielen anderen der von mir verfolgten Kanälen. Für Börsenanfänger ist der Kanal nicht unbedingt geeignet, da hier die Gefahr gegeben ist, dass man in eine typische Pump & Dump Falle tappt, da hier doch viele Small und Microcaps besprochen werden, die sehr volatil unterwegs sind und innerhalb weniger Wochen schon mal 50% gewinnen oder verlieren.
Ich verfolge den Kanal vor Allem, da hier eines meiner Investments regelmäßig besprochen wird, von denen ich felsenfest überzeugt bin – CloudMD Software & Services – ein Telehealth Unternehmen.
Aber auch andere interessante Small und Microcaps werden hier regelmäßig in den Streams behandelt. Es gibt hier sehr häufig Interviews mit CEOs oder anderen Industrie Insidern. Für den klassischen Value Investor eher uninteressant, aber wenn man etwas Risiko mit Chance ins Depot aufnehmen möchte gibt es hier interessante Anregungen.
Der Betreiber hat auch eine gut strukturierte Homepage www.wallstreetreporter.com
Heute schließe ich die Serie meiner Top 10 Aktien Youtuber ab mit …. *Trommelwirbel* Kolja Barghoorn.
Vorstellen muss ich Kolja vermutlich nicht, da er vermutlich der bekannteste deutschsprachige Börsen-Youtuber ist.
Sein unterhaltsamer Präsentationsstil ist das was mich am Meisten anspricht und ich finde vor Allem seine Unternehmensanalysen interessant. Wie schon Warren Buffett postulierte ist es sehr wichtig das Geschäftsmodell eines Unternehmens in das man investieren möchte zu verstehen.
Hierzu finde ich die Unternehmensvorstellungen, die Kolja regelmäßig auf seinem Kanal präsentiert hervorragend aufbereitet. Sie vermitteln in ca. 30-45 Minuten alles wichtige, was man über ein Unternehmen wissen müsste.
Fundamentaldaten/aktuelle News/Management/Historie/Story.
Vermutlich spricht mich dieser Stil besonders an, da ich ähnlich vorgehe, wenn ich für mich selbst ein Unternehmen beleuchte. Fundamentaldaten spielen zwar eine wichtige Rolle, die Marktphantasie, Qualität des Managements ist für mich aber ebenso wichtig.
Aktien mit Kopf ist nicht unbedingt der Kanal, der mich auf neue Invest-Ideen bringt, aber er hilft mir durch die sehr gut aufbereiteten Unternehmensvorstellungen meinen Horizont zu erweitern.
Comments