top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Evotec Aktie 2020 - eine neue Chance?

Aktualisiert: 19. Jan. 2020

Heute möchte ich mich aus aktuellem Anlass einer Aktie widmen, zu der ich bereits eine gewisse Hassliebe entwickelt habe. Mit #Evotec bin ich bisher, wie einem meiner früheren BLOG-Einträge zu entnehmen ist, nicht sonderlich gut gefahren.

Der Kurs der Aktie hatte sich im letzten Jahr nicht sehr erfreulich entwickelt und ist, auch durch vermehrte Shortattacken bedingt bis auf unter 19 € gesunken. Aufgrund der erhöhten Volatilität sind hier mittlerweile auch viele Investoren vorsichtig geworden.

Ich hatte aber heute einen Artikel bei Finanzen Net mit einem Link zum Interview mit Werner Lanthaler entdeckt, das von Stephan Bauer von Euro am Sonntag geführt wurde. Dem Interview, das ich hier ebenfalls verlinke, kann man auch einige Daten entnehmen, die Schlüsse auf die Jahresbilanz 2019 zulassen.

Kurz zum Hintergrund des Unternehmens:

Evotec ist Betreiber verschiedener Forschungs- und Entwicklungslabore in Europa und USA und agiert als Dienstleister für die Pharma und Biotech-Firmen, die ihre Forschungs- und Entwicklungsleistungen über Evotec outsourcen können.

Evotec will laut diesem Interview auch seine Kapazitäten für Anforderungen von Biopharmazeutika in den kommenden Jahren ausbauen mittels eines Investitionsvolumens von 50-80 Mio Euro. Evotec war investitionsseitig schon immer sehr aktiv und hat somit große Ergebnisanteile für weiteres Wachstum investiert.

Im folgenden habe ich einige Fundamentaldaten über ariva zusammengetragen, da ich mir die Kennzahlen nochmal detailierter anschauen wollte, nachdem heute mehrfach berichtet wurde, dass in den nächsten Wochen und Monaten von einer wieder deutlich positiveren Kursentwicklung auszugehen ist, mit guten Aussichten wieder Kursziele von 27-30 Euro oder sogar höher zu erreichen. Aufgrund des konstanten Wachstums von Evotec stehen die Chancen hier auch weiterhin für eine positive #Performance gut.


Die gelben Zahlen für 2020 hatte ich aufgrund der im Interview geteilten Daten eingeschätzt. Ich gehe aber davon aus, dass Werner Lanthaler hier tendenziell eher untertrieben hat und die tatsächlichen Zahlen besser aussehen, da er sich auch äußerst positiv bezüglich der 2020er Prognose äußert.

Evotec will auch den Bereich Biopharmazeutika in den nächsten Jahren weiter ausbauen, was ein starker Wachstumsmarkt ist.

Mit seiner hohen Eigenkapitalquote von über 50% ist Evotec ebenfalls sehr stark aufgestellt und kann die geplanten Investitionen problemlos stemmen.


Aufgrund des erfolgsversprechenden Ausblicks, bin ich aktuell am Überlegen meine Evotec-Position wieder weiter aufzustocken.

Update 08.01.2020 Habe meine Evotec Position noch ein wenig weiter ausgebaut und nochmal für 22,22 Euro nachgekauft.




Disclaimer: Ich gebe keine Anlageempfehlungen. Jeder ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich. Im schlimmsten Fall kann eine Investition zum Totalverlust führen.


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page