top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Ioneer Ltd. ein interessantes Investment in die Zukunft der Batterietechnik?

Aktualisiert: 18. Feb. 2020

Während einer Recherche über E-Mobilität und damit verbundener Batterietechnik bin ich auf das Unternehmen Ioneer Ltd. gestoßen. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Förderung, Extraktion und Veredelung von Lithium, für beispielsweise Produktion von Li-basierten Batterien, wie sie aktuell vielerorts zum Einsatz kommen, sei es für E-Autos oder auch in Mobiltelefonen.

Aktuell befindet sich das Unternehmen am Ende der initialen Studie, um den Nachweis über die Effektivität ihres geplanten Produktionsprozesses zu erbringen. Der Prozess wurde im Jahr 2019 einer größeren Anzahl potentieller Partner und Investoren präsentiert. Produktsamples wurden an namhafte Hersteller von Batterieprodukten gesendet. Bisheriges Feedback ist positiv bzgl. Qualität/Reinheit des Produktes.

Der geplante Standort der Anlage befindet sich im US-Bundesstaat Nevada. Der Standort ist in mehrerlei Hinsicht günstig, da hier mit Rhyolite Ridge einerseits ein sehr großes, zum Abbau geeignetes Lithiumbor-Vorkommen befindet. Andererseits ist der Bundesstaat von der US-Regierung quasi zum Silion-Valley der Batteriezulieferer und Elektrifizierung auserkoren worden. Das Werk würde sich auch in Reichweite der Tesla Nevada Gigafactory befinden.



Die Marktkapitalisierung von Ioneer Ltd. liegt aktuell (Feb 2020) bei ca. 150 Mio $US. Aktuell befindet sich das Unternehmen in Diskussion mit dem Staat bzgl. der Erschließung der Lithiumvorkommen aber auch mit Partnern und Investoren um die Finanzierung der weiteren Planung sicherzustellen. Der Zeitraum bis das Werk in Produktion gehen kann ist in der folgenden Grafik dargestellt.


Der Beginn der Bauphase wäre damit für Anfang 2021 geplant.

Das Unternehmen setzt hier klar auf ein Investment für die Zukunft und die sich weiterhin nach oben entwickelnden Bedarfe bzgl. Lithium. Durch seinen speziellen Extraktionsprozess besitzt das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil dadurch, dass entstehende Nebenprodukte in einer Form abgeschieden werden, dass sie auch am Markt verkauft werden können. Dadurch denkt Ioneer auch, dass sie bessere Preise als die Konkurrenz bieten können.

Die Marktprognose aus der Investorenpräsentation zeigt die steigenden Bedarfe für Lithium in den nächsten Jahren bis 2028.

Wenn du Interesse an dem Unternehmen hast verlinke ich hier die Investorenpräsentation vom Dez/2019.

Potentieller Tenbagger?

Ich bin aktuell noch nicht in das Unternehmen investiert, bin aber am Überlegen, ob ich es für eine langfristige Investition in Betracht ziehe, da sich bei der Weiterentwicklung des Elektromobilität über die nächsten Jahre und durch die Möglichkeit, dass das Unternehmen Partnerschaft mit einigen Marktgrößen wie z.B. Tesla eingeht ein interessantes Wachstumspotenzial ergibt. Aktuell sind die Aktien sehr günstig, man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass das Unternehmen über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren nicht profitabel sein wird. Durch die günstigen Einstiegsmöglichkeiten besteht aber auch gewisses Potenzial sich damit einen Tenbagger ins Portfolio zu legen, der sich eventuell in 5-10 Jahren vervielfacht.

Es gibt selbstverständlich auch Risiken in Abhängigkeit, wie der Markt sich zukünftig in Richtung anderer Batterietechniken oder auch Brennstoffzellen-Nutzung verändert oder auch dass das Unternehmen nicht die richtigen Partner findet um die weiteren notwendigen Investitionen zu tätigen um die geplanten Anlagen zu bauen.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page