Warum ich lange Zeit nicht an der Börse tätig war, darauf will ich hier nicht eingehen - das kann an anderer Stelle auf meinem Blog nachgelesen werden.
Vor ca. einem Jahr - im Mai 2019 hatte ich nach einer längeren Orientierungsphase beschlossen mich, diesmal mit etwas mehr Hintergrundwissen aber auch wachsender Begeisterung, wieder mal wieder auf das Thema Börse einzulassen und erneut mit dem Investieren zu starten. Viele der zunächst gekauften Titel halte ich auch jetzt noch, bei einigen wenigen bin ich inzwischen ausgestiegen und habe inzwischen umgeschichtet. Die aktuelle Marktsituation erinnert mich ein Wenig an meine ersten Schritte an der Börse - Anfang 2000 - damals hatte ich ebenfalls das Pech "einzusteigen" als es kriselte. Damals besaß ich jedoch nicht die Kenntnisse und die Ruhe, die ich heute besitze und kaufte nicht bei fallenden Kursen nach. Es dauerte damals auch lange Zeit, bis mein Depot wieder auf dem Startniveau landete, woraufhin ich panisch verkaufte und für viele Jahre die "Schnauze voll" hatte.
Nach dem Neustart kaufte ich die erste Aktie am 06.05.2019 - und verbrachte viel Zeit in den vergangen Monaten damit mich über verschiedene Unternehmen zu informieren, Anlagestrategien zu studieren, Nachrichten zu verfolgen und verschiedenen Online-Kanälen zu folgen, in denen ich Inspirationen sammelte.
An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an viele der Online-Kanäle aussprechen, die ich im letzten Jahr verfolgt hatte, die wertvolle Tips und Anregungen geteilt haben. Unter anderem:
Mission Money
Aktienlust
DerAktionär
BerneckerTV
Dr. Markus Elsässer
Daniel Pronk
Finanzfluss
Lars Erichsson
Thorsten Thiedt / Aktienfinder
Departures Capital
Sven Carlin
Humbled Trader
DONGXii
Nach einem Jahr möchte ich eine kleine Rückbetrachtung machen und mal einen Blick in mein Depot werfen. Was waren die Gewinner und was die Verlierer? Hierbei betrachte ich nur mein Dynamik Depot bei der ING, bei dem ich auch größere Positionen zukaufe und keine Sparpläne eingerichtet habe. Mein Comdirect Depot betrachte ich hier nicht, da aufgrund des Average-Effektes hier aktuell keine großen +/- Abweichungen zu verzeichnen sind und die Sparpläne auch erst seit wenigen Monaten laufen.
Die Gewinner:
Am Besten gelaufen sind innerhalb des letzten vergangenen Jahres die folgenden Aktien mit Stand von heute - 07.05.2020 und trotz mehrmonatiger Coronakrise:
Activision Blizzard mit +60,43%
CLOUDMD SOFTWARE+SERVICES mit +54,73%
Paysign mit +75,20%
Wayfair mit +112,73%
JD.com mit +43,20 %
Teladoc Health mit +43,51%
Die Verlierer:
Am schlechtesten gelaufen sind:
Luckin Coffee mit -69,28%
Plug Power mit -28,94%
Canopy Growth mit -28,32%
Honeywell mit -24,45%
Panasonic mit -24,56%
Das Gesamtdepot steht aktuell 7,44% im Plus - fairerweise muss ich aber sagen, dass das nur der Fall ist, weil ich einige solide Werte im März bei Tiefstständen nachgekauft habe.
Ich könnte mich auch jetzt noch in den "A...." beißen, dass ich nicht Wayfair ebenfalls beim Tiefststand von ca. 24 Euro im März nachgekauft habe - sonst hätte ich jetzt schon fast meinen ersten Tenbagger.
Was mich die Coronakrise gelehrt hat ist, dass ich wesentlich ruhiger geworden bin, was mein Depot angeht. Ich habe es hier bisher geschafft ein kühles Köpfchen zu bewahren und nur sehr wenig Positionen zu verkaufen und eher die Dips zu nutzen um bei Werten wie Apple, Microsoft, Allianz, Adidas etc. reinzukommen, die mir die ganze Zeit zu teuer waren. Ob es in den nächsten Wochen und Monaten nochmals abwärts geht? Man wird sehen - und ich halte hier immer noch einiges an Reserven bereit um gegebenenfalls erneut nachkaufen zu können.
Ich hoffe euch allen sind größere Verluste erspart geblieben und ihr habt auch nicht die Lust am Investieren verloren.
Comments