top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Was ergibt sich beim Motley Fool Backtesting?

Aktualisiert: 13. Apr. 2020

Wie viele andere Aktienbegeisterte verfolge ich auch regelmäßig die Beiträge von Motley Fool. Motley Fool bietet sowohl kostenlose Aktienempfehlungen und Tips an, als auch diverse kostenpflichtige Services. Zu den konstenpflichtigen Services, wie z.B. Stockadvisor oder Rule Breakers kann ich leider bisher nichts sagen, da ich diese noch nicht getestet habe.

Allerdings verfolge ich regelmäßig die Beiträge der US-Hauptseite, wie auch des Deutschland-Ablegers. Als dieses Jahr kurz vor Weihnachten die Motley Fool Aktienempfehlungen für 2020 in mein Email Postfach flatterten dachte ich, ich mache mir mal die Mühe und schaue mir mal die letztjährigen Empfehlungen an, die Motley Fool Ende 2018 auf ihrem Youtube Kanal gepostet hatten.


Diese waren damals:

-2U, Inc. (TWOU)

-Take-Two Interactive Software, Inc. (TTWO)

-Teladoc Health, Inc. (TDOC)

-The Trade Desk, Inc. (TTD)

-Trex Company, Inc. (TREX)


Bis auf 2U haben sich eigentlich alle Werte gut entwickelt, wobei natürlich 2019 generell ein gutes Jahr war.

Probeweise habe ich die Werte mittels eines virtuellen 100.000 Euro Depots als Backtest in Portfolio Performance eingegeben um zu sehen, wie die Gesamtperformance aussehen würde bei einer 1/5-Stückelung der Werte.

Recommended stocks performance 18.12.18-20.12.19

Die mittlere Performance innerhalb des Testzeitraumes 18.12.2018 bis 20.12.2019 kann sich mit 39,6% sehen lassen und liegt auch um ca. 15% besser als die mittlere Performance des S&P 500, wie man in der folgenden Grafik (ebenfalls aus Portfolio Performance) sehen kann und die Renditen der Gewinneraktien überkompensieren bei weitem den Verlust der Verliereraktie.


Schwarze Kurve Entwicklung der 5 MF-Empfehlungen, violette Kurve -S&P 500 Benchmark-Kurve

Basierend darauf werde ich mir definitiv auch die diesjährigen Empfehlungen anschauen und mir überlegen, ob ich einen Teil dieser Empfehlungen meinem privaten Portfolio beimische.


Im Übrigen habe ich diese Betrachtung über den Verlauf der Corona-Krise weitergeführt. Falls du Interesse hast - hier findest du den Link, wie sich dieses Portolio in der Corona-Krise schlägt: motley-fool-backtesting-teil-2-2019er-empfehlungen



Disclaimer: Ich gebe keine Anlageempfehlungen. Jeder ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich. Im schlimmsten Fall kann eine Investition zum Totalverlust führen.

270 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page