top of page
AutorenbildAktien-EXP / Sebastian

Risikoallokation im Depot

Wie ist das Risiko in deinem Depot verteilt? Bist du dir bei deinem Aktiendepot bewusst darüber welche Hochrisikowerte sich dort verbergen, wieviel Geld eher konservativ angelegt ist und welche Aktien sich eher im Mittelfeld befinden?

Ich halte es für eine sinnvolle, ja sogar wichtige Übung sich hin und wieder die Zeit zu nehmen alle Werte im Depot zu überschauen und sich darüber bewusst zu werden wieviel Prozent des Depots in welcher Risikoklasse angelegt ist.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten Anlagerisiken zu bewerten. Man kann dafür verschiedenste Kennzahlen verwenden, z.B. KGV, KUV, Verschuldungsgrad, Cashflow, Unternehmensgröße aber auch andere Bewertungskriterien, wie aktuelle weltwirschaftliche Entwicklungen, sowie länderabhängige oder politische Faktoren - oder eben eine Mischung all dieser Faktoren.

Hier spielt aber die persönliche Note eine Rolle, so musst du für dich selbst entscheiden, welche Faktoren für dich wichtig sind und wie du sie hinsichtlich ihres Risikos gewichtest.

Wichtig ist für die Klassifizierung auch deine persönliche Situation hier können folgende Faktoren eine Rolle spielen:

  • Dein Alter / Anlagezeitraum: Bist du Anfang 20 und hast noch 30, 40 oder mehr Jahre vor dir in denen du investieren kannst? Hast du noch viel Zeit um in kleinste Microcap-Unternehmen zu investieren und deren Anfangsjahre zu überdauern bis sie vielleicht in 10 Jahren so richtig abheben? Oder bist du ein Endfünfziger, der sich auf die Rente zubewegt und eventuell in den nächsten 10 Jahren Zugriff auf auf die Vermögenswerte benötigt und möglichst weniger Risiko im Depot haben möchte um nicht ausgerechnet dann Aktienpakete abstoßen zu müssen, wenn es gerade crasht?

  • Bist du Solo oder verheiratet, oder hast Familie? Wenn du Familienvater/mutter bist hast du vielleicht weniger Nerven hohe finanzielle Risiken einzugehen und möchtest vielleicht eher in ETFs investieren.

  • Wie ist dein eigener Erfahrungslevel in Sachen Aktieninvestitionen? Traust du dir zu gute Aktien herauszupicken oder bist du noch neu an der Börse und möchtest doch eher erstmal nur in Länder- oder Branchen-ETFs investieren? Oder bis du Profi und Insider und traust dir zu ein hochspekulatives Portfolio aus Small- und Microcapunternehmen zusammenzustellen?

  • Wie ist deine Schmerzgrenze hinsichtlich Rücklagen/Cashbestand? Bist du jederzeit vollinvestiert? Oder fühlst du dich wohler, wenn du jederzeit 50% Cash-hältst um schwache Marktphasen abzupassen und dann einzusteigen?

  • Gehst du all-in in 5-6 Aktien, wie viele der Finanzprofis oder Hedgefondsmanager? Oder bist du breit diversifiziert à la Beate Sander und hast 100 Aktien im Depot, mit breiter Streuung über alle Branchen und Länder?


Wie schätze ich mein eigenes Depot ein?

Heute hatte ich mir die Zeit genommen und bin diese Fragen für mich selbst durchgegangen um die Aktien in meinem Depot bezüglich ihres Risikos zu klassifizieren.

Hierzu habe ich mich für 4 Risikoklassen entschieden:

  • Low Risk

  • Medium Risk

  • High Risk

  • Very High Risk

Die Einteilung habe ich nicht anhand fixer Werte vorgenommen sondern anhand meines aktuellen Kenntnisstandes über die aktuellen Unternehmenssituationen, evt. politischer oder wirtschaftlicher Faktoren, sowie meiner technischen Kenntnisse.

Bei vielen der Unternehmen spielt auch meine persönliche Überzeugung eine Rolle, das kann bedeuten, dass ich Unternehmen, die du vielleicht als High Risk einschätzen würdest als Medium Risk einschätze, vielleicht weil ich dieses Unternehmen schon länger verfolge und kenne oder weil ich einfach andere Faktoren gewählt habe, die mir wichtig sind.

Dabei kam die folgende Risikoverteilung heraus:

Risikoverteilung über alle Depots (ING, Comdirect, Sparkasse)

Ich bin aktuell 47 Jahre alt, habe keine Kinder aber eine Lebensgefährtin mit der ich gerne so oft wie möglich schöne Urlaube genieße. Daher finde ich die Risikoeinteilung nicht schlecht. Ich bin zwar immer noch 15-20 Jahre vom Rentenalter entfernt, dennoch macht es für mich in diesem Alter Sinn, nicht zu sehr auf Hochrisikoaktien zu setzen.

Mein aktuelles Cashniveau ist zwischen 20 und 25%.

Dennoch habe ich mit fast 30% Risiko/Hochrisiko auch gute Chancen, dass sich doch noch in den nächsten Jahren ein richtiger Knaller herauskristallisiert.

Wäre ich 25 Jahre alt, würde ich vermutlich den Hochrisiko-Bereich eher in Richtung 50% bringen. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.


Für die Detail-Fetischisten liste ich im Folgenden noch auf welche Aktien/ETFs/Zertifikate ich welcher Risikoklassifizierung zugeordnet habe:

Low Risk:

3 M

adidas AG

Allianz SE

Amazon

Apple Inc.

BASF

DWS Deutschland LC

Berkshire Hathaway

DWS Topdividende LD

Danaher Corp DL-,01

Church & Dwight DL1

Cisco Systems

Facebook, Inc.

Hugo Boss AG

ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW UCITS ETF

WALMART DL-,10

Xtrackers II Global Aggregate Bond Swap UCITS ETF - 1D

Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C

Visa Inc.

LBBW MEM-EXP-Z PL 23 BASF

The Unilever Group

FLOSSB.V.ST.-MU.AS.BAL.R

LBBW MEM-EXP-Z PL 23 DAIMLER

McDonald's Corporation

X(IE) MSI WORLD 1DXETRA GOLD ETF

Johnson & Johnson

LBBW MEM-EXP-Z PL 23 SIEMENS

LIF-L.B. HYEXFB EOD

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1C

INTUIT Inc.

Microsoft Corporation

SAP

IShares Automation and Robotics ETF

SPK.KARLSRUHE-PREMIUM-FO.

iShares Global Inflation Linked Government Bond UCITS ETF

iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (Dist)


Medium Risk:

JD. COM

SALESFORCE.COMDL-,001

NVIDIA Corporation

Canadian Solar Inc. Registered

DISNEY CO., THE WALT Registered

PepsiCo, Inc.

RELIANCE INDUSTRIES LTD. Reg.Eq

FOOT LOCKERDL-,01

Fresenius SE

Etsy, Inc.

Nynomic AG

Takeda Pharmaceutical Company Limited

Xiaomi Corporation

Tencent HLDGS

Vestas Wind Systems A/S

Wayfair Inc.

TOMRA SYSTEMS ASA NK 1

Varta


High Risk:

Tattooed Chef, Inc.

NIO INC.A S.ADR DL-,00025

ZEBRA TECH. ADL-,01

Tesla INC. -,001

NEL ASANK-,20

Alibaba Holding Group Ltd.

TELADOC HEALTH INC.DL-001

NORDEX SE O.N.

Lumentum Holdings

ATS Automation Tooling Systems Inc.

Turtle Beach Corporation

CD Projekt S.A.

Compugroup Medical SE & Co. KGaA

Palantir Technologies Inc.

DOCUSIGN INCDL-,0001

DROPBOX INC CL. A

ZSCALER INC.DL-,001

MYNARIC AGINH O.N.

HIGH TIDE INC Registered Shares

TUI AG Namens-Aktien o.N.

Trulieve Cannabis Corp.

FACC AG Inhaber-Aktien o.N.

Phreesia, Inc.


Very High Risk:

AGORA INC. SP.ADS/4 CL.A

POWERCELL SWEDENSK-,022

AQUABOUNTYO.N.

Carbios SAS

Butterfly Network

CloudMD Software & Services

CRISPR Therapeutics AG

EHang Holdings Limited

Guillemot Corporation S.A.

IMMERSION CORP.DL-,001

ILLUMINA INC.DL-,01

ioneer Ltd

ITM POWER PLCLS-,05

NANODIMENSION ADR 50 DL1

PaySign, Inc.

Planet 13 Holdings Inc.

Voyager Digital Ltd.

Wirecard AG


Wie werden sich Risiko und Chance in den nächsten Jahren in meinem Depot entwickeln?

Das ist schwer zu sagen. Wie sich die Gewichtung zwischen den High Risk und Low Risk Aktien entwickeln wird hängt einerseits natürlich von der generellen Marktentwicklung ab, andererseits davon, wie geschickt ich mich bei der Auswahl der Einzelaktien angestellt habe.

Es gibt aber einen Automatismus in meinem Gesamtdepot, der dafür sorgt, dass selbst dann, wenn ich mich dabei ungeschickt anstelle, sich der Low Risk Anteil erhöht.

Meine Sparpläne. Diese laufen fast ausschließlich in Low Risk Einzelaktien und ETFs. Daher wird dieser Anteil automatisch größer, sollte sich der Hochrisikoanteil reduzieren.

Natürlich ist es auch möglich, dass eine oder mehrere der High Risk Aktien in den nächsten 10 Jahren explosives Wachstum zeigen. In diesem Fall freue ich mich über den entsprechenden Bonus im Depot.


Was allerdings auch zu beachten ist, ist, dass verschiedene Aktien sich auch zwischen den Risikoklassen bewegen werden. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine aktuell als Hochrisiko eingestufte Aktie sich bombastisch entwickelt, wächst und so aus einem kleinen Anteil Hochrisiko evt. ein sehr großer Anteil mit niedrigem Risiko wird. Genauso kann es sein, dass eines der Megacaps durch neue Technologien disruptiert wird und so binnen kürzester Zeit von einer großen Low Risk Position zu einer winzigen High Risk Position verändert. Daher sollte diese Bewertung auch nur als Schnappschuss angesehen werden und es ist sinnvoll sie in bestimmten zeitlichen Abständen zu wiederholen (z.B. einmal im Jahr).


Vielen Dank, dass du bis hier durchgehalten hast.

Falls du Anregungen oder Fragen hast, schreib mir gerne einen Kommentar.



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page