Seit dem gemäß dem im Buch beschriebenen Verfahren die Aktien im Juli 2021 getauscht wurden hat sich einiges getan. Gerade in den letzten Wochen, in denen auch der Gesamtmarkt gut lieft, scheint sich aber das Magic Formula Portfolio überproportional gut zu entwickeln. Nachdem ja im letzten Jahr zu Beginn dieses Experiments, die Pandemie sich als nicht zu vernachlässigender Störfaktor ausgewirkt hatte, sieht es dieses mal wesentlich rosiger aus.
Die folgende Grafik zeigt die aktuelle Portfolioaufteilung zwischen den 30 Einzelwerten.
Die 3 Toprunner seit dem Auswechseln der Aktien sind:
Trinet Group
Blueprint Medicines Corp.
Dick's Sporting Goods Inc.
Die folgende Tabelle zeigt die Wertentwicklung seit dem Auswechseln der Aktien am 19.07. 2021:
D.h. seit dem Wechsel der Werte im Juli gibt es bei 22 der 30 Werte Kursgewinne zu verzeichnen.
Damit ergibt sich ein hervorragender Neustart des Experiments.
Seit Start des Experiments Anfang 2020 mit einer Summer von 90.000 im virtuellen Depot gibt es Buchgewinne von ca. 24.000 Euro zu verzeichnen was ca. 26% Performance entspricht.
Im folgenden seht ihr die Performance inklusive der Monats-Heatmaps seit Start des Experiments. Nachdem das letzte Jahr nicht gut lief, ist die Performance in diesem Jahr mit über 30% hervorragend.
Die folgenden beiden Verläufe zeigen die Performance des Magic Formula Depots im Vergleich zum S&P 500 (Schwarz Magic Formula / Violett S&P 500):
1. Seit Erstellung
2. Seit Auswechseln der Aktien am 19.07.2021
Gerade in den letzten Wochen sehe ich einen sehr steilen Anstieg. Das führe ich darauf zurück, dass gerade der Gesamtmarkt wieder sehr heiß läuft.
Meine Vorstellung zu diesem Thema ist, dass zunächst die Mega- und Largecaps in eine Überbewertung laufen, und somit diese Kategorie irgendwann nicht mehr so attraktiv für private und institutionelle Anleger ist. Die Mid und Small Caps, aus denen die von mir ausgewählten Magic-Formula Unternehmen größtenteils zusammengesetzt sind, und die zudem zum Zeitpunkt der Auswahl, alle sehr niedrig bewertet sind bzw. waren, werden gerade zu diesen Zeitpunkten gerne gekauft, da sie bzgl. ihrer P/E Ratios (KGV) aber auch anderer Kennwerte meist deutlich günstiger erscheinen als die Largecaps. Wenn der Markt in eine Sättigung läuft, sind das meist die letzten Unternehmen, die nochmal einen extremen Pump erfahren.
Das ist für mich aber auch ein Zeichen dafür, dass in den nächsten 1-3 Monaten wieder eine härtere Korrektur zu erwarten ist.
Comentarios