Heute ist der 31.10.2020 und seit ca. 2-3 Wochen befinden sich die Börsen wieder im Abwärtstrend. Vor allem die Techwerte sind stark betroffen. Meine techlastigen Testporfolios, die ich zur Beobachtung verwende sind in den letzten 2-3 Wochen um ca. 15-20% abgerutscht. Mein Value-Testportfolio gerade mal um die Hälfte.
Ursprünglich hatte ich nicht vor weiteres Cash für Nachkäufe zu verwenden. Allerdings kommen nun einige Faktoren zusammen,so dass die aktuelle Berichtssaison, obwohl die meisten Zahlen hier sogar besser als erwartet ausfallen in Paarung mit den anstehenden US-Präsidentschaftswahlen und den erneuten Corona-Sorgen in Summe doch wieder zu deutlichen Kursrutschen führen.
Als Crash möchte ich es noch nicht bezeichnen, der Drop ist bisher nicht so hart wie im März, als mein Portfolio innerhalb von nicht mal 4 Wochen um 27% abrutschte. Allerdings habe ich auch seither durch Zukäufe und bessere Diversifizierung versucht ein stabileres Gesamtporfolio zusammenzustellen, so dass der Drop in den letzten 2-3 Wochen akuell ca. 5-10% ausmacht.
Falls es nun aber doch noch weiter nach unten geht möchte ich nicht die Möglichkeit verpassen bei einigen der Werte, die ich beobachte und die für mich interessant sind nachkaufen zu können, falls sie vom Gesamtmarkt mit nach unten gezogen werden.
Besonders die Telehealth-Sparte hat es mir in dieser Hinsicht angetan. Allerdings hält diese sich auch recht stabil, da sie definitiv Krisenprofiteur sind. Ich werde aber die Augen offen halten, falls bei Teladoc Health Inc. oder CloudMD Software&Services doch größere Kursschwächen sichtbar werden sollten.
Wichtig ist es in dieser Phase wieder aufmerksam den Markt zu beobachten und zu beobachten ob im generellen Abwärtstrend des Marktes auch wieder Unternehmen mit unter die Räder kommen, die in diesen Zeiten stark aufgestellt sind, strategisch richtige Entscheidungen treffen, sich den Markterfordernissen anpassen und gestärkt aus der Krise hervorgehen können.
Aktuell kommt die Techbranche wieder unter die Räder und auch einige Gamingunternehmen schwächeln. Besonders bei den Gamingunternehmen könnten hier echte Kaufchancen entstehen, da hier die neuen Konsolengenerationen von Sony und Microsoft anstehen. Die Übergangsphase von einer Konsolengeneration auf die nächste bietet für viele Unternehmen interessante Umsatzopportunitäten.
Das Preisniveau der Next-Gen Spiele soll höher sein als das der vorherigen Generation
Doppelverkäufe - es wird in der Übergangsphase viele Gamer geben, die es nicht erwarten können und Spiele zunächst auf der alten Generation und dann erneut auf der neuen Generation kaufen
Verkäufe habe ich aktuell nicht geplant. Ich werde aber nochmals ein wenig Kapital bereitstellen um Kaufgelegenheiten bei interessanten Unternehmen nicht zu verpassen.
Beispielsweise hatte ich diese Woche endlich den Einstieg bei CD Projekt geschafft, die mir seit Ewigkeiten davonlaufen.
Den Crash bei SAP habe ich ebenfalls zum Nachkauf genutzt. Ich bin also gespannt, was die nächsten 2-3 Wochen noch so bringen.
Auch im 3D-Druck Bereich möchte ich mich nochmals weiter umschauen, da ich über meine Arbeit mitbekomme, wie dieses Thema immer interessanter für viele Industrien und im Rapid Prototyping wird. Hier habe ich bereits eine Einstiegsposition in Nanodimension getätigt, werde mir aber auch andere Unternehmen anschauen. Hier gibt es übrigens auch hervorragende deutsche Unternehmen, die aber leider nicht börsennotiert sind.
Weiterhin werde ich natürlich interessiert den Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA beobachten. Je nachdem ob Biden oder Trump das Rennen macht wird sich hier nochmal in etlichen Industrien eine Kehrwende ergeben. Wie plötzlich sich dieser Wandel dann vollzieht, lässt sich schwer sagen. Aber mit einem Bidensieg wäre es für mich zu Überlegen mich komplett vom Öl zu verabschieden und das Geld dann lieber in erneuerbare Energien anzulegen. Ich habe nur noch eine Position in einem Ölunternehmen und hatte die Hoffnung, dass diese schneller und proaktiver auf die Trendwende erneuerbare Energien reagieren und hier aggressiver investieren. Wenn sich hier nicht mehr tut werde ich aussteigen.
Keine Anlageempfehlung, ich gebe hier nur meinen persönlichen Plan und meine eigene Sichtweise wieder. Im Schlimmsten Fall könnt ihr viel Geld an der Börse verlieren.
Comments